Schönheit hat aber wieder nichts mit dem handwerklichen Können zu tun. Das Problem bei den kritisierten Spielen sind eher handwerkliche Mängel. Hybris Rebirth hab ich jetzt nicht lange gespielt, aber bei Hybris 2 z. B. fallen mir sofort die Endgegner ein, die im Prinzip wie Pappaufsteller aussehen, weil ihnen die Schattierung fehlt. Bei Pluto sind dann bei einigen Objekten (z. B. die Palmen) die Outlines total verzerrt. Da das aber nicht bei allen Objekten so ist, geht das nicht als eigener Stil durch.Zitat
Aber wie gesagt, das ist etwas anderes als Schönheit. Die Grafiken von Suikoden 2 finde ich z. B. nicht schön, die sind mir zu "kalt", gut gemacht wurden sie aber sicher schon. Überrascht mich eigentlich, dass die Retrofans auf so eine Grafik stehen. Lichteffekte sind häufig auch alles andere als schön.
Ich würde übrigens sogar sagen, dass die Grafik vor allem zum Erzählen der Geschichte eingesetzt werden sollte, nicht nur zur Visualisierung. Aber das ist wieder ein anderes Thema.