Ich würde prinzipiell jedes Spiel downloaden und testen, wenn es nicht auf den ersten Blick wie ein 08/15-VD/UID_Plagiat-oder-schon-tausendmal-dagewesen-Fantasy-Spiel aussieht.

d.h.:
Zunächst schaue ich auf den Titel:
Der sollte nicht klingen wie "Die Reise der legendären Vampir-Helden". *(siehe Abschnitt 08/15 Fantasy-RPG)
Aber im Grunde genommen ist dieser noch am wenigsten ausschlaggebend.

Dann beäuge ich die Screens:
Am allerliebsten sind mir Knallbunte mit viel Getummel. Allgemein sollte etwas zu sehen sein, dass schonmal das Interesse weckt.
Vielleicht ein Kampf... ein Gemtzel ...hübsch ausgearbeitete Figuren oder Artworks... das würde mich durchaus ansprechen.
Allein RTP dagegen geht garnicht. Das reißt meiner Meinung heutzutage nicht mehr viel raus. Da müßte das Game schon verteufelt gut sein (Daylight).

Und dann ist da noch die Story:
Meistens lese ich sie mir nicht genau durch, weil ich finde ein Spiel sollte auch in der Lage sein, seine Story ohne vorherige Vorstellung interessant erzählen zu können.

Aber manchmal sieht ein Game auch richtig interessant aus, und dann tue ichs doch:
Mein Tipp: Keine Romane reinklatschen.
Es sollten ein paar stimmige Punkte erzählt werden, die die Laune zum zocken des Spiels anheizen.

Nun, ich hoffe mal ein bischen davon konnte helfen.