Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Was macht ein Spiel für euch "attrakriv"?

Also bei einer Spielvorstellung ist so ein Punkt, der mir persönlich wichtig ist, dass man erkennt, dass das Spiel mehr bietet, als drei Maps, von denen dann schon vier Screenshots gepostet wurden.

Also irgendeine Fortschrittsanzeige... wobei das ja auch immer sone Sache ist. Also ich persönlich würde ja selbst eine Spielvorstellung nie zu früh posten sondern schon dann, wenn eine Demo oder gar VV in der NÄhe ist... Da ich kein Freund von Demos bin eher eine VV ^^

Ansonsten muss ich sagen, dass mich schlechte Grafik abschreckt. Vor Allem schau ich mir zuerst Screens an, da ich fest davon überzeugt bin, dass entsprechend gute Geschichten auch nur durch eine entsprechende Grafik rübergebracht werden können. Wenn ich nun eine super Geschichte lese und dann sehe, wie die über RTP-Grafik umgesetzt wird, dann werd ich traurig und begrabe meine Hoffnungen, die ich aufgrund der Story vielleicht schon hatte. Ich bin kein wirklicher Grafikfetischist aber sie muss eben eine Ebene erreichen in der ich sagen "ja... so kann ich mir die Charaktere und Umgebungen vorstellen". irgendwelche Dramatischen Momente kommen in entsprechender Darstellung eben auch eifnach besser rüber und wenn man sich Emotes und viele Char-posen gönnt ist sie sogar sehr unterstützen für die Atsmosphäre. Ich will einfach an den Screens sehen, dass die Geschichte rüberkommen kann. Das hat mit Mapping, mit Charsets und auch in gewisser Weise dann mit den Facesets und/oder Artworks zu tun.

Features interessieren mich nicht und was manche da so in ihre Listen schreiben, schreckt mich eher ab. Ich bin ein Freund von Storylastigen Games...lineare Spiele die die Geschichte erzählen... Features wie massige Sidquests oder iwelche Sammel-Minispiele oder sowas... das ist nichts für mich und kann MITUNTER dazu führen, dass ich ein Spiel nicht anfasse selbst wenn die Story gute Ansätze bietet... Ich hab in einem Spiel keine Lust, die Handlung nur zwischen dutzenden Kämpfen und Nebenquests zu erleben.

Was Owly sagte, kann ich auch utnerstützen... Man muss irgendwo eine Leidenschaft erkennen können... Das ist natürlich ganz schön abstrakt aber es ist nun einmal so... Wenn man das Gefühl hat, dass hinter einem Spiel kein "herz" steckt, ist es eigentlich von vornherein disqualifiziert.

Ich würde prinzipiell jedes Spiel downloaden und testen, wenn es nicht auf den ersten Blick wie ein 08/15-VD/UID_Plagiat-oder-schon-tausendmal-dagewesen-Fantasy-Spiel aussieht.

d.h.:
    Zunächst schaue ich auf den Titel:
    Der sollte nicht klingen wie "Die Reise der legendären Vampir-Helden". *(siehe Abschnitt 08/15 Fantasy-RPG)
    Aber im Grunde genommen ist dieser noch am wenigsten ausschlaggebend.

Dann beäuge ich die Screens:
    Am allerliebsten sind mir Knallbunte mit viel Getummel. Allgemein sollte etwas zu sehen sein, dass schonmal das Interesse weckt.
    Vielleicht ein Kampf... ein Gemtzel ...hübsch ausgearbeitete Figuren oder Artworks... das würde mich durchaus ansprechen.
    Allein RTP dagegen geht garnicht. Das reißt meiner Meinung heutzutage nicht mehr viel raus. Da müßte das Game schon verteufelt gut sein (Daylight).

Und dann ist da noch die Story:
    Meistens lese ich sie mir nicht genau durch, weil ich finde ein Spiel sollte auch in der Lage sein, seine Story ohne vorherige Vorstellung interessant erzählen zu können.

Aber manchmal sieht ein Game auch richtig interessant aus, und dann tue ichs doch:
    Mein Tipp: Keine Romane reinklatschen.
    Es sollten ein paar stimmige Punkte erzählt werden, die die Laune zum zocken des Spiels anheizen.

Nun, ich hoffe mal ein bischen davon konnte helfen.

Für mich ist es am Wichtigsten, dass das vorgestellte Spiel ein gutes Gesamtkonzept und Design hat, dass alles irgendwie ineinander greift und dabei auch noch gut aussieht und sich bestenfalls sogar noch super lesen lässt. Daszu gehört, dass die Charaktere nicht so aussehen, weil der Ersteller nichts besseres hatte, sondern sie so aussehen, weil der Ersteller es so wollte. Und das trifft auf fast alles zu, auf das KS, Menü, Chipset und so weiter. Grundsätzlich schreckt mich RTP, M&B und diverse andere Standards ab, wenn nicht zu erkennen ist, dass der Ersteller diese Grafik auf sein Spiel irgendwie angepasst hat. Damit habe ich sehr hohe Ansprüche, die bisher nur sehr wenig Spiele erfüllen konnten, aber so sieht für mich das Optimum aus.

Die Vorstellung selber sollte gut strukturiert sein, gut Aufgemacht mit z.B. Teilüberschriften und nicht zu viel Preisgeben. Lieber 3 super interessante, verschiedene Screens, als das halbe Spiel ablichten. Gleiches gilt für die Story.