-
~
Bei FF13 finde ich es ein bisschen schade, dass man so wenig hin- und herlaufen musste. Das hat zumindest bei mir leider dazu geführt, dass ich dem Umgebungsdesign nicht so viel Aufmerksamkeit gezollt habe wie ich rückblickend gern getan hätte. Kreuzungen und Verzweigungen eignen sich perfekt dazu, mal einen Moment stehen zu bleiben und die Kamera in alle Richtungen schwenken zu lassen. Ich lerne so ein Gebiet mehr zu lieben, wenn ich es nicht nur als Areal ansehe, durch das ich einmal kurz durchrennen muss. Allerdings verstehe ich deinen Kritikpunkt – man muss in der Tat des Öfteren zurücklaufen, wenn man merkt, dass man versehentlich in die „richtige“ Richtung gegangen ist, also die, die an den Schatztruhen vorbeiführt.
Ich persönlich mag so ein Design aber eigentlich, wenn es nicht mit Frust verbunden sind. Viele und langsame oder schwere Zufallskämpfe wirken da zum Beispiel tödlich. Bei Ni no Kuni ist das so ein Mittelding: Den Kämpfen kann man recht oft ausweichen, aber bei Weitem auch nicht immer, und sie gehen sehr schnell von Statten. Allerdings kann ich es auch verstehen, wenn man die Kämpfe störend findet, immerhin kostet das Zeit und reißt einen aus der Atmosphäre heraus.
Um nochmal auf die Wertungen zurückzukommen: Ich halte eine Wertung von 85% für gerechtfertigt, aber auch 80% oder 90% kann ich super nachvollziehen.
Was die Weltkarte betrifft: Die finde ich jetzt auch nicht so atemberaubend schön (im Goldhain und in Katzbuckel habe ich mehr Zeit damit verbracht, mir die Umgebung anzusehen), aber sie sieht doch sehr gut aus und zu der Musik macht es mir viel Spaß, drüber zu laufen. Außerdem, und das habe ich ja schon oft erwähnt, mag ich Weltkarten generell, weil sie sich perfekt dazu eignen, eine Welt in ihren gesamten Ausmaßen darzustellen, während man bei einer normalen Übersichtskarte kein wirkliches Gefühl von der Gesamtheit bekommt. Bei zusammenhängenden Gebieten wirkt die Welt oft einfach nicht so groß.
Geändert von Narcissu (04.02.2013 um 10:44 Uhr)