Verspeichern ist immer dann möglich, wenn vom einem Speicherstand aus die Möglichkeit das Spiel zu beenden nicht mehr gegeben ist. In Dungeon voller Randomencounter ist so etwas ja. Genau so ist der Save ruiniert, wenn z.B. keine Möglichkeit mehr besteht, die Charaktere so zu leveln, auszurüsten etc. dass folgende Konflikte gelöst werden können. Das kann gegeben sein, sobald die Anzahl der Feinde begrenzt ist, die Monster nicht respawnen. Heilitems verbraucht? Pech, schaffs ohne. Gold verbraucht? Neue Quests gibts nicht, Gegner dies droppen gibts nicht, also vergiss neu kaufen. Verskillt? Tja, leb mit deinen Scheiss-skills.
Die Thematik schneidet hier das der Savegames. Was ich hier anspreche ist eher ne Schwierigkeitssache, weil sich in RPGs Abweichungen von der gewünschten Schwierigkeit gern mitschleppen. Jemand der weniger Heilitems verbraucht hat mehr Kohle, kriegt dadurch bessere Items hats dadurch leichter als der, ders eh schon schwerer hat. Schwierigkeitsprobleme können recht einfach dadurch gelöst werden, dass der Spieler relativ einfach durch ein bissel rumlaufen und Monster kloppen den Schwierigkeitsgrad individuell nachjustieren kann.
Du irrst dich. Ich weiss, andere sehen das anders, aber ein Auge zuhalten, "in FF haben sies auch so gemacht" und "höchstwahrscheilich wirds schon gutgehn", ist/sind für mich keine Entscheidungsgrundlage(n).