Wenn man mit dem alten Mann spricht, wird der eigene Name in die Liste der wilden Pokemon der jeweiligen Gegend geschoben, damit der eigene Name mit Mann (alter Mann? kA) ersetzt werden kann.
Sobald man eine neue Gegend betritt, z.B. in dem man die Stadt verlässt, wird eine neue Encounter-Liste geladen, in der der eigene Name natürlich nicht mehr steht.
Der Wasserstreifen direkt an der Zinnoberinsel hat keine eigene Liste, sondern übernimmt einfach die zuletzt geladene. Aus dem Grund kann man dort z.B. auch Smogons und Fukanos finden, wenn man zuvor im verlassenen Laboratorium war.
Wenn man also in Vertania mit dem alten Mann gesprochen hat, hat man eine Encounter-Liste, die nur den eigenen Namen beinhaltet.
Das Spiel tut was es sonst auch tut und versucht, den Namen als Pokemon zu interpretieren, was dazu führt, dass man Pokemon mit unsinnigen Leveln und Missingno vorfindet.
Der Name den man verwendet, beeinflusst welche Pokemon neben Missingno man vorfindet und welche Level sie haben.
Missingno ist das Ergebnis davon, dass das Spiel auf ein Pokemon, eine Pokemonnummer und ein Pokemonsprite zurückzugreifen versucht, welche nicht existieren.
Und für mehr Sonderheiten klickt man hier.
http://www.youtube.com/watch?v=nSiYq5zgxhk
It don't matter if you're black or white.