Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
Ich stimme btw diesem Video voll und ganz zu

https://www.youtube.com/watch?v=xNwDW6tZEsc
Meh, kann ja vielem davon zustimmen, aber dieses Gelaber vonwegen Misogynie all over again war in dem Zusammenhang völlig unnötig. Selbst Leute die Sansa hassen tun das nicht automatisch aus geschlechterspezifischen Gründen. Und jo, es ist absolut wahr, dass auch in "traditionell-femininen Persönlichkeiten" eine außerordentliche Stärke liegen kann, das sage ich auch immer wieder und viele Aspekte davon weiß ich selbst offenbar mehr zu schätzen als die Gesellschaft heutzutage allgemein, doch man darf auch nicht vergessen, dass das hier eine Unterhaltungsshow ist! Darin Sansa ständig nur die sie umgebende Grausamkeit ertragen und dabei trotzdem bei ihren Prinzipien bleiben zu lassen ist vielleicht nett und zeugt auch von einer Art Stärke, aber Untätigkeit ist nunmal etwas, das zumindest ich im TV nicht unbedingt sehen möchte (weil ich das wie gesagt eher langweilig als interessant finde), speziell in einer Welt und Handlung, die einem so massiven und ständigen Wandel unterliegt. Ich rede nicht davon, dass sie mehr tomboyish wie Arya sein sollte oder so, das wäre völlig unpassend; allerdings wäre es durchaus möglich, auch bei etwas weniger gelebter absoluter Passivität im Umgang mit anderen ihrer Persönlichkeit treu zu entsprechen. Ich kann mich ehrlich an keine Szene (vor den letzten paar Episoden aus Staffel 4) erinnern, in der sie mal etwas einzig aus eigenem Antrieb gemacht hätte. Die Kraft von Sansa ist das, was in ihrem Inneren vorgeht, aber die Darstellung dessen funktioniert besser in Form von Literatur und die Serie geht darauf für mich nicht explizit genug ein, jedenfalls bislang nicht in einem Maße, das dafür sorgen würde, dass mich der Charakter so richtig kümmert. Dass sie so lange auch lokal nur an einem Ort festsaß, hat das natürlich noch extrem intensiviert. Umso glücklicher bin ich darüber, dass sich jetzt endlich mal etwas tut, das war imho längst überfällig.