Ich finde es gibt ne Menge Möglichkeiten, wer hinter dem Giftanschlag stecken könnte, denn es wollen eine Menge Leute Joffrey tot sehen: Tywin: möchte wieder mehr Kontrolle in die Erbfolge bringen und Joffrey war ein zu großes Risiko durch seine schlechten Entscheidungen House Martell: haben vermutlich die größte Wut auf die Lannisters und würden Cersei/Tywin allzugerne etwas auswischen. Es ist nur etwas unspektakulär, dass sie sich so lange aus dem Konflikt raushalten, nur um dann plötzlich so epochal zuzuschlagen. House Tyrell: bisher war Haus Tyrell eigentlich immer nur die opportunistische Bitch im ganzen Konflikt. Keine Person hat ansatzweise so viel Einfluss wie die Lannisters oder vergleichbare Häuser. Und dass Olenna erst eine dubiose Anspielung auf Wein und Gesundheit macht und schließlich die erste ist, die gespannt guckt, ob und wie Joffrey verreckt, wäre eine viel zu offensichtliche Fährte. Die Serie soll uns glauben lassen, dass sie oder ihr Haus dahinter steckt (um dann Maggie als Königin hervorzubringen). Aber it's not gonna happen (denk ich zumindest sehr stark). House Stannis-Baratheon: Hier gibt es diverse Motive, allerdings keinen wirklichen Einfluss in der Hauptstadt, der ein solches Attentat umsetzen könnte (bis auf Melissandras Schattengeburt-Wunderwaffe (btw imo das lameste Ereignis in der gesamten Serie bis jetzt, da sie extrem mächtig war und dann einfach keine Rolle mehr spielt und danach musste ziemlich schlecht erklärt werden, warum Melissandra nicht noch mehr Leute auf diese Weise ausschalten kann)). Greyjoy: Siehe Stannis Daenerys: auf längere Hinsicht will sie wieder auf der Trohn, aber sie ist zu weit entfernt und bisher mit unmittelbaren Problemen beschäftigt. Was soll ihr außerdem der Tod Joffreys nützen, wenn das Vacuum um den vakanten Thron ohnehin bald wieder ausgefüllt wird? Ein Stark: unwahrscheinlich. Die sind im Moment noch viel zu schwach, höchstens Sansa, aber der ist so etwas nicht im Ansatz zuzutrauen. Gründe hätte sie, aber keine Fähigkeiten. Kleinfinger oder Varys: die beiden zwielichtigen Figuren könnten etwas im Schilde geführt haben, aber sie sind zu komplex, als dass ein gutes Motiv zum jetzigen Zeitpunkt erklärbar wäre. Der besoffene Hofnarr, dessen Namen ich jetzt nicht unbedingt kennen muss: er hat plötzlich in letzter und dieser Folge eine so große Rolle bekommen und verhilft Sansa zur Flucht. Da ist doch was im Busch. Die Bruderschaft: von denen hat man lange nichts gehört... Cersei: Die Lösung, die am meisten mit den Erwartungen der Zuschauer brechen würde und gerade deswegen für mich die größte Überraschung darstellen würde. Die wahrscheinlichsten Gründe sind für mich Tywin, Haus Martell, Haus Tyrell (aber auch nur in Verbindung mit einer anderen Theorie). Bester Moment für mich in der Folge? Rodrick dreht sich nach der Verdrehungskünstlerin (die er schon einmal gloriös befriedigt hat) um.
--
Geändert von Itaju (16.04.2014 um 23:16 Uhr)
Foren-Regeln