@Arnold:

Ich finde beide Screens weniger gelungen. Als solche sind sie nicht sehr schmucksam, auch wenn die Maps sicherlich ihren Zweck erfüllen.
Der erste leidet unter dem Effekt. Sieht aus, als hätte jemand auf die Kameralinse gerotzt. Solche Pictures über dem ganzen Bildschirm machen immer den Eindruck, als würden sie nicht zur Map gehören und ich als Spieler kann mich so nicht in deiner Spielwelt verlieren. Bei Final Fantasy Schießmichtot von Arazuhl war das genauso. Nach ein paar Minuten Overkillwald wurde mir regelrecht schlecht und ich musste aufhören. Und das will man ja nicht, dass ein Spieler körperliche Schmerzen während des Spielens erleidet, nech?

Beim zweiten Screen ist der Effekt dezenter, sieht aber trotzdem aus wie ein Kaffeefleck. Das fiele bei Amazon unter die "sehr gut" Marke, weil Raucherverfärbungen niemand an seinen Artikelon will .
Was mir an dem weiterhin nicht gefällt, ist der "Abwechslungsreichtum": Viel zu viel. Bei drei komplett unterschiedlichen Sorten Bäumen, sowohl von der Form her, als auch von den Farben, kann ich mich gar nicht mehr auf mein Figürchen konzentrieren. Auch von den Felswänden solltest du dich für eine Farbe entscheiden, bevorzugt braun, weil das besser mit dem grünen Boden harmonisiert. Abwechslung im von vielen Leuten propagierten Sinne ist el fatale, weil Maps schnell unruhig werden, wenn zu viele verschiedene Farbtöne und Formen zusammenkommen, insbesondere in Außenarealen, die naturgemäß oft etwas unruhiger strukturiert sind. Ich würde sagen, belasse es beim grünen Gras, bei der braunen Erde und den braunen Felsen, und einer (zumindest klar dominierenden) Baumsorte.

Strukturell finde ich beide Maps vollkommen in Ordnung.