Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: Zelda Spieleigenschaften

Zelda Spieleigenschaften

Um ein wirklich gutes Zelda Spiel zu erstellen
    braucht man bestimmte Zelda Eigenschaften,
    welche auch Vorgänger hatten.
    Im moment kenne ich sechs, postet mal eure,
    falls ihr welche findet:

1.Das Triforce
    Das sollte wohl in jedes "Zelda" vorkommen...

2.Die Handlung/spezielles Item
    Jede Story braucht etwas Spezielles, damit
    das Spiel gut wird, oft hilft dabei ein Item
    wie eine Orcarina oder so...
    Zudem geht es eigentlich immer darum, etwas
    wiederherzustellen.

3.Rätsel
    In jedem Zeldaspiel gehören Rätsel,
    nicht nur in Dungeons, sondern auch
    irgendwo in der Karte, oft liegen diese
    in Höhlen oder bei bestimmten Orten.

4.Ein/e Führer/in
    Jedes Spiel von "Zelda" besitzt eigentlcih ein
    Führer oder Führerin, habt ihr das schonmal bemerkt?
    Z.B. Navi, Ciela, Zelda(Spirit Tracks), das komische
    Ding bei TP...
    Und versteckte, die Link jedoch im Abenteuer immer
    begleiten: Maku Baum, Sheik...

5.Hauptcharaktere
    Auf jeden Fall Link ist immer dabei!
    Aber öfters werden Charaktere von früheren Zelda Spielen
    weiter drangemacht: Terri, Tingle, Linebeck...
    Außerdem kommt immer jemand wie "Zelda" im Spiel vor:
    Zelda persönlich(meistens), Din, Nayru, (Tetra), Malon.
    Nein! Man muss in einen "Zelda" nicht immer eine
    Prinzessin retten! Siehe Link's Awakening.
    Naja, mindestens ist das retten von Malon dort
    nur optional...
    Außerdem sollte es immer einen "Bösen" geben wie
    Ganon(dorf), Vaati, Onox...

6.Dungeonstrucktur
    Nartürlich braucht ein Zeldaspiel auch Dungeons,
    aber diese sollten immer am Ende mit einer
    starken Wache bewacht werden.^^
    Zudem kann man kann man auch Halbbosse machen,
    was das Spiel besser machen lässt und
    kleinere Kämpfe mitten im Dungeon.
    Zudem enthält auch jedes Dungeon Rätsel!

Eine Spielwelt, die du erst mit den Items aus den Dungeons näher erforschen kannst. An manche Orte kommst du ohne Enterhaken nicht hin usw..

Actionreiche Kämpfe und innovative Endgegner.

Das Triforce kam z.b. in Links Awakening nicht vor und das hat auch sonst keine große Verbindung zu den vorgängerspielen, von den Typischen elementen mal abgesehen,ansonsten hast du mit allem Recht.

Zitat Zitat
    1.Das Triforce
    Das sollte wohl in jedes "Zelda" vorkommen...
    Link's Awakening? Majoras Mask?

Zitat Zitat
    4.Ein/e Führer/in
    Jedes Spiel von "Zelda" besitzt eigentlcih ein Führer oder Führerin, habt ihr das schonmal bemerkt?
    The Legend of Zelda? Adventure of Link? A Link to the Past (ab Schattenwelt)?

Zitat Zitat
    Terri, Linebeck...
    Wer?

Zelda verstehe ich bis heute nicht. Die Serie gilt als DAS Paradebeispiel für gutes Design, aber bei mir löst sie regelrechten Ekel aus.
    Ich verstehe und schätze das Konzept mich als stiller Held durch eine Spielwelt zu kloppen und zu knobeln. Was Zelda für mich falsch macht, ist die artifizielle Implementierung all seiner Gameplaymechanismen und das Vorhandensein von Zivilisation.
    Einsam und verlassen durch grüne Wälder stapfen (höchstens auf dem Rücken seines Hottes), Fauna dreschen, die sichtbar zur Flora gehört und Rätsel lösen, die mich als Teil von etwas größerem begreifen, anstatt auszublenden, dass es neben mir noch etwas anderes gibt; so würde mir Zelda gefallen.

Bosse sind auch sehr Wichtig!(Wie schon gesagt) und meistens ist es dann so das man das Item benutzen muss wo man in der dazu gehörigen Dungeons bekommen hat..xD
    Naja, und Schwert und Schild sollten nicht Fehlen.

Ein (evtl. optionales) Schwert. In den neuen Teilen auch oft "Master-Schwert". (in den älteren Schwert Lv.2, oder Schwert der Zeit,...)
    Eigendlich immer dabei. Und Silber-/magische Pfeile.

Edit: und das wichtigste: Link ist Linkshänder

Edit2: Tauschitems, die am Ende immer eine coole Belohnung beinhielten (Schwert Lv2, Biggoron-Schwert,...)

Edit3: Habs gerade wieder gesehen: außerdimensionale Hände, die einem mitten im Dungeon auflauern und wieder zum Anfang teleportieren und dabei noch Schaden verursachen.

Geändert von R.F. (23.04.2010 um 21:11 Uhr)

Magische Pfeile gibt es in Links Awakening und Oracle of time/ages nicht.Dafür sind der normale Bogen und die Bomben immer dabei.
    Außerdem hatvLink ganz am Anfang nichtmal Schild und Schwert.
    Außerdem ist recht oft auch ein L2 Schild dabei, egal in welcher Form genau.

Users Awaiting Email Confirmation

Ich mochte OoT und AttP am besten.
    Denn man musste erst 3 Gegenstände aus den entsprechenden Dungeons holen,was sowieso schon 10 Stunden gedauert hat und erst DANN gehts erst richtig los.
    So hat bspw. jedes Zeldaspiel 8 Dungeons(ich hab nur die GB(C/A) und OoT Veriosn gespielt^^)

Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Magische Pfeile gibt es in Links Awakening und Oracle of time/ages nicht.

Und ja, der "schwertlose Bereich" gehört dazu.

Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    Ich mochte OoT und AttP am besten.
    Denn man musste erst 3 Gegenstände aus den entsprechenden Dungeons holen,was sowieso schon 10 Stunden gedauert hat und erst DANN gehts erst richtig los.
    So hat bspw. jedes Zeldaspiel 8 Dungeons(ich hab nur die GB(C/A) und OoT Veriosn gespielt^^)
    Zugegeben, Standart ist 8, wenn man jedoch die Grotte der Prüfungen aus Twilight Princess und den Color-Dungeon aus Links Awakening DX (den ich richtig epic fand, LA ist sowieso einer meiner Lieblingsteile ) kann man auch noch Sonderdungeons mit in die Rubrik aufnehmen. In Ocarina of Time gab es auch diesen "Mini Dungeon" als erwachsener Link hinter Jabu Jabu (Eishöhle, war zwar notwendig dahinzugehen, jedoch zählt das für mich als Sonderdungeon).
    Dungeonitems gabs auch noch, d.h. Schlüssel, Karte und Kompass (wobei der Kompass nur in wenigen Teilen der Reihe vorkam, u.a. Links Awakening)
    Magie gabs in irgendeiner Form auch in jedem Teil, seien es in Links Awakening der Feuerstab, in Ocarina of Time die 3 Sprüche (für +Att, +Def und das andere... hab ich vergessen =) ), ALttP die 2 Stäbe und die Orbs (Luft, Feuer, Erde), Zelda TP und WindWaker (Magic Armor), oder über die ganzen Pfeilarten, die hier schon genannt wurden sind.

Flaschen gab es auch in fast jedem Teil um Sachen aufzubewahren (meistens Heilzeug), und wenn wir schon bei Flaschen sind: Die Hexe gab es auch sehr häufig (Links Awakening, OoT (?), ALttP, in einem der GBC Teile [glaube Ages] u.s.w.).

Ansonsten fällt mir noch eine Sache ein: Wasser - in fast jedem Teil gab es möglichkeiten, mit dem Wasser zu interagieren (sei es Angeln oder Tauchen, wodurch man zu neuen Orten (Schwimmen, oder mit dem Boot (Links Awakening [Boot], Wind Waker [Boot], rest ausser Zelda 2 [Schwimmen] ) gelangen konnte oder Items ergattern konnte [Links Awakening - Herzteil/Rubine in Fischform im Fischtümpel-Minispiel, ansonsten Fische für sonstige Zwecke -> Ocarina of Time, Twilight Princess (gabs bei Wind Waker ne Angel?). Einzige Ausnahme war der mehr an ein Rollenspiel angelehnte zweite Teil wenn ich mich recht entsinne.

@Liferipper
    Wenn ich mich recht entsinne kam das Triforce bei Links Awakening im Intro vor.

Edit: Nagut, kam dann halt nich vor, war wohl verwechselt ^^ Sind halt SO viele xD

Geändert von Master of Desaster (23.04.2010 um 21:51 Uhr)

Zelda?
    Nur das Nötigste an Text.

Ich hatte grade überlegt, ob ich diesen Thread ins Entwicklerforum verschieben soll, aber genaugenommen ist Zeldea ein Lebensgefühl und damit durchaus eine echte Gameplay-Frage.

Link darf níemals sprechen.
    In jedem mir bekannten Zeldaspiel gibt es Minispiele:
    -Kisten wählen
    -Schätze graben
    -Schießstand
    und noch einige andere

Teleports bei Bossdungeons
    Schwert, das bei vollen Herzpunkten Energiewellen schießt
    Herzteile
    Elixier
    Standartitems, die es bei jedem Zeldateil gibt: Bumerang, Bogen, Bomben, usw.
    In jedem Haus sollte es Fässer zum Zertrümmern geben, um Rubine oder Herzen zu sammeln.

Zitat Zitat
    Nö:

http://www.youtube.com/watch?v=E0ErE4l1EKM

Ich schätze mal, du hast es mit den Oracle-Teilen verwechselt...

Zitat Zitat von Rayo Beitrag anzeigen
    Um ein wirklich gutes Zelda Spiel zu erstellen
    braucht man bestimmte Zelda Eigenschaften,
    welche auch Vorgänger hatten.
    Im moment kenne ich sechs, postet mal eure,
    falls ihr welche findet
    Du hast eigentlich das wichtigste vergessen, nämlich gutes Gameplay. Wem nützen eine spannende Story, schöne Maps, schöne Grafiken und schöne Musik etwas, wenn das Gameplay absolut unerträglich und die anderen Faktoren deswegen kaum zu genießen sind (wenn man diese denn überhaupt mal zu Gesicht bekommt)? Das erste Zelda auf dem NES z.B. hatte quasi keine Story. "Take this, it's dangerous to go alone". Und schon war man mitten im Spiel. Story war somit wirklich kein Faktor, sondern nur das Gameply und der Open-World-Faktor.

Zu gutem Gameplay gehören natürlich die von dir genannten Dinge wie Dungeon-Struktur und sowas, aber nicht zuletzt auch das KS, was ja ausgerechnet das ist, an dem die meisten RM-Zelda-Spiele scheitern. Mit einem lieblos dahingeklatschten KS, das wahrscheinlich auch noch nach einer Anleitung vor irgendjemandem oder basierend auf einem (ebenso lächerlichem) Skript gemacht wurde, ist es da einfach nicht getan. Die Entschuldigung, dass es sich hier nun mal um den RPG Maker handelt, macht das ganze auch nicht wirklich besser und ist dem Spieler des jeweiligen Spiels letztlich auch egal.

Gute AKS habe ich auf dem RPG Maker bisher nur wenige gesehen. In der Regel gehört Pixelmovement nunmal einfach dazu. Die einzige Ausnahme, die mir auf die schnelle einfällt, wäre das Lachsen-AKS. Aber wer kann das schon nachbauen? Deswegen sagte ich ja auch oben, dass es nicht viel hilft, Skripts nachzubauen. Man muss schon selbst wissen, was man tut. Nur dann kann man auch eigene Items und so einbauen und sein Spiel letztendlich komplett seinen eigenen Vorstellungen anpassen.

Erst, wenn man die Technik komplett abgehakt hat, sollte man sich Gedanken um die Umsetzung der Story machen. So sehe ich das zumindest.

P.S.:
    Das mit dem KS habe ich natürlich nicht nur so gesagt. Wenn ihr wissen wollt, wie ich mir ein Zelda-AKS auf dem RPG Maker vorstelle, seht euch das Video aus meiner Signatur von meinem eigenen Zelda-AKS an.

Zitat Zitat von Satenit Beitrag anzeigen
    Ich wünschte er würde es mal tun. Jedes Spiel mit stummen Protagonisten empfinde ich als verschwendetes Potenzial, deswegen habe ich auch Chronos Stummheit in Chrono Trigger nicht gemocht.
    Ist vor allem dann unsinnig wenn alle Charaktere so reagieren als wenn der Protagonist aber trotzdem reden würde.

Zitat Zitat
    Ja denn wenn er die Klappe aufmacht ist er ein richtiger Dummkopf. Aber für
    Helden gibts sicher auch wichtigeres als Intelligenz und Rumgeplapper.

Zitat Zitat
    Ich wünschte er würde es mal tun.
    Geh Faces of Evil und Wand of Gamelon spielen. Wobei das schwer werden
    dürfte weil der CDi heute garnich mehr hergestellt wird soweit ich das jetzt
    weiss und die beiden (Schrott-)Spiele eh mehr eine Rarität sind.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat
    du meinst wohl die beiden hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=84akuCdXwhg
    http://www.youtube.com/watch?v=CsWHg5URahA

PS:
    Zitat Zitat
    Jedes Spiel von "Zelda" besitzt eigentlcih ein
    Führer oder Führerin, habt ihr das schonmal bemerkt?
    was ist damit gemeint?
    Das klingt jetzt iwie koimsch

Geändert von Engel der Furcht (24.04.2010 um 17:06 Uhr)

Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    du meinst wohl die beiden hier:
    [youtube]84akuCdXwhg[/youtube]
    [youtube]CsWHg5URahA[/youtube]

PS:

was ist damit gemeint?
    Das klingt jetzt iwie koimsch
    Irgendein Typ war immer dabei, der die Intelligenz verkörpert, die Link ja anscheinend nicht besitzt. Dazu zählen z.B. Ezelo, Navi usw., understood?

Dass Link nicht redet, stört mich eigentlich nicht. Das verniedlicht ihn irgendwie. Außerdem haben Chrono Trigger und Golden Sun es eigentlich gut hingekriegt.