@ Leana
Ja, mehr Senf bitte, vor allem so schöne, große Portionen. Erst einmal freue ich mich, wie gut der generelle Spielzuschnitt und die eingebauten Neuheiten, vor allem das KS, ankommen. Das ermuntert mich zu weiteren spielmechanischen Versuchen, inwieweit gängige Spielbestandteile durchaus neu gestaltet werden können. Und ich lese auch sehr aufmerksam, was noch nicht oder nur eingeschränkt funktioniert.
Bei Knobeleien, die sich über mehrere Etappen erstrecken, wäre irgendeine Art von Zwischenspeicher wohl noch besser. Wenn man beispielsweise kurz vor dem Ende des Rätsels versehentlich eine Kreissägenfalle auslöste, würde man nicht mehr ganz an den Start zurückgesetzt werden, sondern die Anfangserfolge (vielleicht die ersten 50%) blieben erhalten. Ich fand es beim konzeptionellen Durchdenken unproblematisch, wenn man die Erfolge von vielleicht 20-30 Sekunden verlöre, aber wie genau die Geduld denn nun bestellt ist, kann ich ja schlecht festsetzen. Ich kann die individuellen Vorlieben aber wenigstens im Nachhinein akribisch messen und beim nächsten Mal zielsicherer treffen, indem ich die Rückmeldungen nicht nur überfliege, sondern ernst nehme und entsprechend berücksichtige. Zwischenstand: Frustgrenzen können bereits bei Verlusten von ~15s Spielfortschritt erreicht werden, wenn sich die Niederlagen häufig wiederholen.
Deinen Hinweis zu den Pfeilen merke ich mir auch. Entweder spendiere ich den Symbolen künftig noch weniger ablenkenden Zierat oder ich mache sie noch größer, wenn ich die Anzeigedauer weiterhin nicht allzu lang wählen möchte. Solche Unklarheiten im Spielablauf (Was muss ich jetzt tun?) bremsen den Spielfluss. Je genauer man mir beschreibt, was wann wo nicht konkret genug vermittelt wird, desto besser kann ich es beim nächsten Mal machen. Danke. Der Schildgegner fällt wohl auch darunter.
Ich habe den Humor der garstigen Spielwelt angepasst. Das laufende Projekt wird wieder zarter und weicher - also im Vergleich zu El Dorado 2.