So, dann will ich auch endlich mal meinen Senf zu El Dorado 2 geben
Obwohl es manches gab, dass mich etwas gefrustet hat, hat mir das Spiel doch sehr viel Spass gemacht. Ich mag Knobelspiele und auch das KS empfand ich als angenehm. Besonders gut hat mir da die Idee gefallen, dass Pedro unterstützend in den Kampf eingreifen konnte, auch wenn das leicht schief gehen konnte Deshalb war es für mich die größere Herausforderung, herauszufinden, wie Pedro helfen konnte. Über die zugehörigen Animationen hab ich mich oft köstlich amüsiert. Aber auch sonst glänzt das Spiel mit ganz tollen Animationen. Allein schon deshalb ist El Dorado 2 sehr empfehlenswert
Wie einige andere auch find ich diesmal den Humor teilweise etwas grenzwertig. Besonders die Beerdigung im Kannibalendorf und das Ende fand ich überhaupt nicht witzig. Das Ende empfand ich sogar als störend, weil es mMn überhaupt nicht zum Spiel passt. Aber ansonsten ist der Humor, wie von dir gewohnt, herrlich
Ich hab ja schon erwähnt, dass ich Knobelspiele mag. Und deshalb hab ich mich immer gefreut, wenn ich wieder tüfteln durfte. Weniger begeistert war ich jedoch davon, nach jedem Fehler wieder neu anfangen zu müssen. Gerade bei komplexeren Knobeleien war das nicht nur lästig, sondern auch ziemlich frustrierend. Ich hab zwar dann immer auf die Rätselfee zurückgegriffen, mich darüber aber etwas geärgert, weil die Knobeleien eigentlich gar nicht so schwer waren. Bei zukünftigen Spielen wäre es daher schön, wenn man bei längeren Knobeleien nicht immer gleich sterben, sondern stattdessen "nur" bestraft (z.B. durch eine schallende Ohrfeige ) werden würde.
Auch etwas Frust verursachten die Pfeilcombos. Zwar wusste man im Angriffsmodus des KS durch die Textanzeige, wieviele Pfeile kommen würden, aber sie waren nicht immer richtig erkennbar. Probleme bereiteten sie auch nach einer Heilung oder wenn Pedro nicht mehr helfen konnte/wollte. Denn dann konnte es passieren, dass sie entweder garnicht oder so schnell erschienen, dass man nicht mitbekam, was angezeigt wurde. Bei dem Versteckspiel mit Don Francesco hab ich nach gefühlten hunderttausend vergeblichen Versuchen gecheatet, weil ich bei der letzten Pfeilcombo nicht sehen konnte, wieviel Tasten ich drücken musste.