[FONT="Times New Roman"]Toran war in seinem Zimmer. Die Fackeln an den Wänden ließen Schatten gespenstisch an den steinernen Wänden tanzen. Er packte. Mit zügigen Schritten ging er, nachdem er alles hatte, was ihm gehörte, auf ein altes Buch zu und steckte dieses in seinen Lederbeutel. Er nahm auch den Stab, den sein Meister unbekümmert zurück gelassen hatte. "Er unterschätzt mich... Gut...", dachte er.
Heute war der Tag gekommen, an dem er seinem Elend entfliehen sollte. Siebzehn Jahre lang hatte Erra nun an ihm seine teuflischen Experimente mit ihm angestellt. Bei dem Gedanken an sein vor Wut verzerrtes Gesicht, wenn er herausfinden würde, das Toran geflohen sei, dazu noch mit seinem Grimoire und dem Stab musste der Junge lächeln.
Er ging zur Tür, die er für 17 Jahre niemals alleine durchquert hatte und klopfte.

"Der Junge will was! Geh du!"dröhnte es von der anderen Seite der Tür.
"Muss ich?", kam die grunzende Antwort.
"Ich bin dein Fohrt... Äh... Foahrgesätzer, hat Erra gesagt! Du-musst-tun-was-ich-dir-sage!"
Schritte näherten sich. Toran webte einen Zauber und verschmolz mit den Schatten in der Ecke der Kammer. Die Tür schwang auf und grunzend trottete ein Muskelbepackter Molblin durch jene. Als er Toran nicht sah, blickte er sich verwirrt im Raum um und schaute dumm aus der Wäsche. Toran warf eine Phiole aus seinem Beutel auf den Boden vor dem Molblin. Plötzlich war alles in Rauch gehüllt.
Toran konzentrierte sich und sah durch den Rauch, als wäre er nicht vorhanden und rannte auf die offene Tür zu. Dort lief er beinahe in den zwieten nicht minder muskelbepackten und nicht minder hässlichen Molblin, wich diesem jedoch im letztem Moment aus und rannte in die Richtung, von der er wusste, dass man dort zur Oberfläche kommen kann, hinfort.

"Hinterher" brüllte der Chefmolblin und ein paar sekunden später waren sie ihm schon auf den Fersen.
"Mist!", dachte Toran,"besser ich nehme den Umweg über das Gebiet mit den Fallen und den Illusionen. Vielleicht kann ich sie da abschütteln!"
Sein Meister hatte dieses Gebiet des Tunnelsystems einstmal "Schattentempel" genannt und dabei gelacht. Toran hatte nicht verstanden warum.
Er rannte durch falsche Wände, umlief getarnte Gruben, und kletterte an unsichtbaren Leitern hoch, doch obwohl er all diese Illusionen durchschauen konnte, kannten die beiden kräftigen Moblins diese Gänge wie ihre Westentasche und so schlossen sie immer weiter zu ihm auf.
"Sie dürfen mich nicht kriegen, unter keinen Umständen! Ich muss fliehen!, dachte Toran, während seine Verfolger immer näher kamen...[/FONT]