Ich persönlich würde dir auch zum XP raten, besonders, wenn du zuvor schon mit dem rm2k/3k gearbeitet hast. So kommt jedenfalls eventtechnisch nicht viel Neues.

Den VX rate ich dir aus denselben Gründen ab, welche du schon genannt hast, die Kreativität wird einfach zu sehr eingeschränkt, was wirklich schade ist, denn so ist das shöne Interface und die neuen Funktionen nicht viel wert.

Begonnen habe ich mit dem Rpg maker XP, auch wenn ich die früheren Versionen auch schon ausprobiert habe, aber der XP gefällt mir weitaus besser. Er unterstützt Transparenz bei PNG-Bildern und eine höhere Farbtiefe. Zur Auflösung, die über RGSS angepasst werden.

Bei der Performance kann an verschiedenen Stellen geschraubt werden. Es gibt ja zahlreiche Anti-Eventlag-Scripte, oder die verbesserten Standardscripte, welche Sorata bereits erwähnt hat. Ein weiterer Ansatz wäre es die Framerate von 30 auf 60 zu erhören (wie beim VX). Allerdings habe ich dass noch nie direkt ausprobiert. Ich will dir damit allerdings nur sagen, dass du so ziemlich alles mit dem XP machen kannst, sofern du dich mit RGSS rumschlagen kannst, oder gute Scriptquellen kennst