Ich muss Ascare recht geben, der Game Maker ist wirklich ein gutes Stück Software.
Von RM Communities oft abgelehnt, was aber nicht mit der Qualität zu tun hat. Wer braucht RTP wenn man sein eigenes Spiel entwerfen will*?
Ist eine Benutzeroberfläche schlecht nur weil sie keine wie die des RMs ist? Sind viele nur Sachen kompliziert erstellbar?
Ja, der Game Maker ist ein Tool um Spiele zu entwerfen, nicht nur RPGs. In der GMC gibts aber sehr viele Examples, die einem das Leben einfacher machen. Es gibt aber auch viele Sachen die mit dem RM einfach übnerhaupt nicht klappen und im GM eine Zeile Code sind.
GML, die Programmiersprache vom GM, ist für mich wesentlich einfacher als Ruby. Außerdem kannst du jegliche DLL verwenden um dir weitere Funktionen verfügbar zu machen.

Soviel dazu. Wenn du mehr als ein normales RPG machen möchtest, oder gar etwas ganz anderes, ist der GM meine Empfehlung. Für normale RPGs die ohne einen etwas größeren Aufwand erstellt werden sollen, würde ich eher zum RMXP greifen.



*Ja, ich mache gern RTP Edits. Aber kein RTP zu haben ist kein Grund ein Programm abzulehnen. Außerdem sind doch Beispielgrafiken dabei, die du benutzten darfst?