Oh man. Diese ganze Community RTP Sache ist irgendwie total an mir vorbeigezogen. Ich habe allerdings noch was wichtiges anzumerken. Ich weiß nicht, ob es nicht schon mal genannt wurde. Ich habe mir die drei Seiten nicht alle durchgelesen. Ich erwähne es aber trotzdem nochmal, um es anschließend nicht zu bereuen.
Es geht mir jetzt speziell um das, was ich rot markiert habe. Ich sage nur: Obacht! Das kann total nach hinten losgehen. Als oberstes Ziel des ORTPs solltet ihr es euch nicht machen, die größte Legalität zu erzielen, sondern die vollständige Kompatibilität mit alten und neuen Spielen beizubehalten. Hier sind die zwei größten Gefahren, die ich sehe. Auf eine davon scheint man ja zu achten, aber ich erwähne sie trotzdem mal.
-Wenn man vom momentanen englischen RTP ausgeht, dann könnte und sollte man sich beim ORTP ja daran orientieren. Nun wäre die eine Gefahr, dass man beim ORTP entweder ganz andere Dateinamen verwendet oder für Dateien aus dem originalen englischen RTP kein passendes Äquivalent hat und diese dann einfach ganz entfernt. Die Folge wäre, dass dieses RTP nicht mit alten RPG Maker Spielen kompatibel wäre. Dies scheint aber beachtet worden zu sein und wird hier nur vollständigskeitshalber erwähnt.
-Anders sieht es da aus mit dem Teil, den ich oben in rot markiert habe. Ihr wollt also evtl. neue Chipsets zum ORTP hinzufügen, ja? Das könnte genau den selben Effekt haben, bloß rückwärts. Wäs wäre wohl, wenn jemand mit diesem neuen RTP, bei dem neue Ressourcen dabei wären, ein Spiel machen würde und diese Ressourcen dann auch verwenden würde? Es würde dazu führen, dass jemand, der das alte, englische RTP benutzt dieses Spiel nicht spielen könnte, weil Ressourcen fehlen würden. Dummerweise ist das aber noch nichtmals so unwahrscheinlich. Zum einen ist das englische RTP nunmal schon etabliert. Viele Leute benutzen es und werden auch mit Sicherheit nicht auf das ORTP umsteigen. Zum einen ist das ORTP nunmal ein deutsches RTP. Gerade Leute aus anderssprachigen Gebieten werden weiterhin das englische RTP benutzen. Das kann viele davon zwar möglicherweise ja auch egal sein, da es sich dann eh nur um deutsche Spiele handeln würde, aber förderlich wäre es mit Sicherheit auch nicht gerade.
Also wie gesagt weiß ich nicht, ob dieser Punkt nicht schonmal angesprochen wurde und entschuldige mich, falles das der Fall sein sollte. Ich wollte es dennoch mal ansprechen. Achtet beim ORTP bitte darauf, dass es für wirklich jede Datei im englischen RTP (von mir aus sogar im RTP Add-On, das wäre sogar noch besser) ein Äquivalent mit gleichem Dateinamen gibt und dass zum ORTP auch keine neuen Ressourcen hinzukommen. Naja, das ist meine Sichtweise. Ihr hoffe ihr könnt sie nachvollziehen.






. Ich habe allerdings noch was wichtiges anzumerken. Ich weiß nicht, ob es nicht schon mal genannt wurde. Ich habe mir die drei Seiten nicht alle durchgelesen. Ich erwähne es aber trotzdem nochmal, um es anschließend nicht zu bereuen.
Zitieren
