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Thema: Treiben wir es auf die Spitze - der Community-Maker?

  1. #21

  2. #22
    Der untere Link geht irgendwie nicht nicht.

  3. #23
    Wäre es nicht auch möglich anstatt einen ganzen Maker von Grund auf zu schreiben, "einfach" eine eigene Runtime zu entwickeln die mit dem Maker kompatibel ist?

  4. #24

  5. #25
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht auch möglich anstatt einen ganzen Maker von Grund auf zu schreiben, "einfach" eine eigene Runtime zu entwickeln die mit dem Maker kompatibel ist?
    "Einfach"? Der meiste Programmieraufwand wird in die Runtime fließen.

    Einen freien Maker zu schreiben, der mit der Standart-RM2K/3-Runtime zurecht kommt ist das geringe Übel.

  6. #26
    @Cherry
    Ah nicht schlecht, nicht schlecht...jo, warten wir mal ab was sich da so enwickelt...

    @niR-kun
    Einen neuen Maker zu schreiben de 2k/3 Spiele kompatibel ist soll leichter sein als eine Runtime für den 2k/3 zu schreiben...? Sicher? Erklärung bitte!

  7. #27
    Naja, wie es scheint sind die meisten Dateistrukturen ja schon entschlüsselt. Der Maker selbst hat also keine großen Hindernisse mehr. Aber die Engine strozt ja vor kleinen Seltsamkeiten - wie lange wartet der Maker nach welchen Befehlen, wann arbeitet er die Befehlskette noch ab, wann nicht mehr, usw. Das ist zwar teilweise auch schon "dokumentiert" (auch hier im Forum), aber ich glaube nicht vollständig und macht eine wirklich genaue Umsetzung schwierig. So habe zumindest ich die Argumentation verstanden.

  8. #28
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Einen neuen Maker zu schreiben de 2k/3 Spiele kompatibel ist soll leichter sein als eine Runtime für den 2k/3 zu schreiben...? Sicher? Erklärung bitte!
    Ja, der Maker besteht ja nur größtenteils aus Eingabedialogen, die sich relativ leicht und schnell programmieren lassen. Der Post von Miau erklärt das eigentlich gut.

    Die Runtime hingegen muss die Befehle lesen und dann auch noch umsetzen - Programmieraufwand ohne Ende, angefangen mit Grafikausgabe, Menüs, KS, Sound-/Musikausgabe bis hin zu Dialogfenstern, Switches und Variabeln.

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