-
Ritter
Immer schön mit dem File gegen die Brickwall! Ich bin da genauso schlimm - Musik die fett klingen soll (E-Gitarren & Schlagzeug beinhaltende Stücke) "verendet" dann meist sehr scharf, fast dynamikfrei als 16bit WAVE Bounce (tc electronics sei Dank).
Die gesamte Bearbeitung, inklusive Aufnahme und Down-Mix geschieht bei mir natürlich auch in 24 bit. Für mobile Aufnahmen (Atmos usw.) in 24 bit in der freien Natur hab ich mir extra eine gebrauchte MBox angetan (des einen Freud, des anderen Leid).
Aber für das fertige File und das Spiel reicht 16 bit locker aus - ich finde CD-Qualität eigentlich sogar ziemlich geil. Und wenn Du besseres Equipment hast, ist das auch förderlich für die CD-Qualität - gute Wandler quetschen aus der CD-Qualität über 90 dB nutzbaren Dynamikumfang. Und wenn Du nicht taub werden willst, dann reicht das.
Ich wollte eigentlich nur auf unnötig vergeudeten Speicherplatz im RTP aufmerksam machen, noch dazu, wo nicht jeder Soundchip 24bit wavs wiedergeben lässt (wobei die aktuellen schon, die können ja angeblich auch 7.1 Surround).
Wenn ich einige meiner Atmoaufnahmen hier reinstellen sollte (wobei ich noch nicht weiß, wie ich's schaffe und wie das dann mit der Lizenz aussieht) sind die auf jeden Fall in 16 bit gemastert.