Warum nicht einfach REFMAP weiter benutzen? Solange man sich ordentlich im Anhang bedankt, ist alles im einwandfreien Rahmen. Der Stil ist vielfältig und setzt nicht erst das langwierige Erstellen von etwas völlig Neuem voraus. Besser noch: Er erfordert keine/kaum Pixelkenntnisse, um ihn schnell seinen inhaltlichen Wünschen anzupassen, denn per Kopieren & Einfügen lassen sich die Grafiken neu zusammenschneidern. Pixeln kann kaum einer, beim Abändern sieht es schon anders aus. Bevor ein Grundstock komplett neu aus dem Boden gestampft sein würde, der ein Projekt mit auch nur halbwegs abwechslungsreichen Schauplätzen gestattete, verginge andernfalls viel Zeit.
Auch für die Figuren steht mit Charas-Project ein probates Werkzeug bereit, das Vielfalt ohne Pixelkönnen bietet. Die RTP-Grundform der Männchen ist meines Wissens ja nicht illegal und eine (Geschmack hin oder her) sehr funktionale Basis für Anbauten und Eigenkreationen.
Bevor wir tabula rasa spielen, sollten wir uns erst einmal der Dinge besinnen, die uns erhalten bleiben und schon in der Vergangenheit gute Dienste verrichteten. Panikattacken sind durchaus unterhaltsam, besonders "Das Ente ist nah"-Bild im Jammerthread fand ich ulkig, aber wir sitzen keineswegs auf einem Scherbenhaufen. Nur die ausufernde Sorglosigkeit ist erst einmal begrenzt worden.