Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 313

Thema: Community-RTP: Chipsets (2K)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Inius Beitrag anzeigen
    Am Besten ist alle die Mitarbeiten wollen schreiben was diese gerade Pixeln bzw Pixeln wollen, sprich Möbelstück,Hauswand ect.
    Damit wir zum Schluss dann nicht 1000 Hauswände haben.
    Das wäre jetzt mein erster Grundgedanken, wobei sich auch noch die Frage aufkommt, machen wir das alles im Entwicklunger Forum oder in einen kleinen Unterforum.
    Vieleicht ist der BOSS(GS) ja so nett und gewährt uns ein kleines Unterforum!

    Wer ist Teamleiter...Kelven denke du wärst bestens geeignet oder?
    Naja ob wir ein Unterforum brauchen sein dahingestellt, ich gkaueb das könnten wir hier mit ein paar Threads auch regeln, wenn ein Unterforum auch seine Vorteile hätte, Übersichtlichkeit und so, das ist Ansichtssache.
    Ich würde auch denken das Kelven sehr gut geeignet ist, denn er ist sehr gut darin und hat viel Erfahrung darin.

  2. #2
    omg..was wurd denn hier fürn monster erschaffen xD...bin grad am überlegen ob ich mit einsteige oder mich lieber raushalte..........wie gesagt ich werd ma drüber nachdenken...würde mir sicher nich schaden mit kelven son bisschen^^
    vlt lernt man ja noch was man weiß ja nie^^

    Geändert von Kestal (22.02.2010 um 20:54 Uhr)

  3. #3
    Entweder wird sich hier auf ein Stil geeinigt (wobei ich da schwarz sehe weil immer jemand kommen wird der sagt, das ihm jener Stil nich gefällt oder wir machen ein RTP mit den ganzen verschiedenen Stilen wo aber jeder,d er einen Stil anbietet, eine mindstanzahl an Grafiken machen muss. Editieren kann schlussendlich ja noch wer will und alle Grafiken müssen auch nicht gleich von heute auf morgen gemacht werden.


  4. #4
    Ich denke der von dir angesprochene Stil Kelven, ist relativ leicht zu adaptieren. Er hat ein wenig vom XP-RTP und von alten Klassikern.

    Chipsets sollte es noch folgende geben:
    Ruine
    Kirche
    Turm
    Mine
    den Hort des Bösen (na ja, eine Höhle für den Klischeeantagonisten)
    Weltkarte (wurde glaub ich schon genannt)

    @REFMAP:
    Wir könnten natürlich weiterhin REFMAP nutzen, jedoch würde das das Problem des Ressourcenmangels nicht beheben. Der Sinn des Comm-RTPs soll doch auch die Liste der frei verfügbaren Ressourcen erweitern und vor allem für alle leicht editierbar sein.

  5. #5
    Es wäre besser, wenn jeder ein Stück zum Gebiet beitragen würde. Somit kann auch darüber diskutiert werden und ggf Veränderungen vorgenommen werden. So etwas wie Bäume, Steine etc. sollten natürelich einheitlich von einer Person für alle Sets gemacht werden. Der Farbton von REFMAP ist am besten zu adaptieren, da muss man nicht so an der Sättigkeit schrauben. Bunter wäre der Tod für alles^^

    weitere Ideen für Chipsets:
    Kanalisation
    eventuell Brücke
    Wüstenstadt

    Geändert von DarkRaymond (22.02.2010 um 20:37 Uhr)

  6. #6
    Es kann natürlich verschiedene Arten von Bäumen und Steinen geben, aber an sich würde ich es persönlich als ansehnlicher empfinden, wenn es eine Person übernimmt^^
    Das ist aber nur Geschmackssache und wahrscheinlich auch zu anstrengend für eine Person.

    Die Frage ist, womit fangen wir an? Wildes drauflosgepixel oder doch eher Chipset für Chipset abarbeiten? Und die Frage des Stils ist auch noch nicht vollends geklärt.

  7. #7
    wurden den die stille geschützt? ...ich mein wir können doch eine farbpalette zusammenstellen, die bekannten stille nehmen und zusammen mit der neuen farbpalette einen "eig." stil erstellen. Aber einen ganz neuen still zu erstellen. Das würde ja 10 jahre lange arbeit vernichten.
    -.-* eig will ich keinen neuen still...dreck ey.
    ...ich glaub das wort stille gibs nicht oder?^^

  8. #8
    Also ich fänds ja gut, wenn man das ganze wie beim RTP-Thread ablaufen lassen würde, also im Prinzip jeder kann pixeln wie er lustig ist, nur eben mit kleinen Änderungen:
    - es gibt kein Copyright auf keinerlei Grafik oder was auch immer (irgendwo findet man natürlich eine Erwähnung), aber alle geposteten und veröffentlichen Grafiken sind frei edier- und benutzbar.
    - es gibt eine Jury oder die "Allgemeinheit" kann Grafiken rausvoten, um den Stil zu schützen, wobei diese natürlich auch von Leuten angepasst werden können (s.o)
    - alles sollte sehr übersichtlich irgendwo gesammelt werden und auch diskutiert werden können (vll. 2 Threads oder mehr je nachdem wie viele Stile (XP/2k?)
    Denke, dass das nötig ist, damits gut voran und auch der Stil nicht vor die Hunde geht.

    Das ganze in Sets zu machen, halte ich für nicht so toll, da es anfangs die meisten sehr einschränkt, die vll etwas, wenn auch nur wenig beigetragen hätten. Später wegen jedem kleinen Teil ein neues Set kommt und man eben später noch alles als echtes Packet zusammenstellen kann. (ich mein, mir ist bewusst wie schnell Kelven arbeitet und sicherlich viele andere auch, aber die werden ja nicht eingeschränkt o.Ä.). Wobei hier natürlich auch eine Gefahr besteht, dass man am Ende zwar viele tolle Objekte hat, man die aber nur auf helles, dunkles und hohes Grass setzen kann.^^

    Jetzt noch ein paar Fragen:

    Würde sich schon auf ein (oder eben beide) Tool geeinigt?
    Dann auf (jeweils) einen Stil? (Kelven bsp. wurde genannt, aber da hat sich ja einiges getan zwischen Eterna und "dem Letzten"^^)
    Hierbei fände ich Bildbeispiele wie im Startpost brauchbar.

  9. #9
    Zitat Zitat von DarkRaymond Beitrag anzeigen
    Es kann natürlich verschiedene Arten von Bäumen und Steinen geben, aber an sich würde ich es persönlich als ansehnlicher empfinden, wenn es eine Person übernimmt^^
    Das ist aber nur Geschmackssache und wahrscheinlich auch zu anstrengend für eine Person.

    Die Frage ist, womit fangen wir an? Wildes drauflosgepixel oder doch eher Chipset für Chipset abarbeiten? Und die Frage des Stils ist auch noch nicht vollends geklärt.
    Wir machen eine Liste wer was macht nachdem wir einene Stil haben und Teilen das auf, Schritt für Schritt und bewerten es dann alle, da soll ja was gutes bei raus kommen.
    Und wenn einer Mist baut kommt er zur Umerziehung in Kelvens Keller, so einfach ist das.

    Geändert von wusch (22.02.2010 um 21:22 Uhr)

  10. #10
    @jwiechers: Wenn wir aber die Chipsets genau an das RTP anpassen, dann haben zwar den Vorteil alles haargenau ersetzen zu können, aber darunter leidet meines Erachtens die Ansehnlichkeit der Chipsets. Natürlich nur wenn es anzunehmen ist, dass die Sets die selbe Struktur hat.
    Ich würde so ein RTP nicht benutzen wollen, da es einfach wie in Abklatsch des eigentlichen RTPs ist.

  11. #11
    Community-Projekte können nur funktionieren, wenn es eine klare Hierarchie gibt, in Form einer Jury etwa, wie matze es angesprochen hat. Denn "zu viele Köche versalzen die Suppe" - wenn das CRTP ein Flickwerk aus individuellen Ideen und Stilen wird, wird der Sinn verfehlt. Auch WENN man sich auf einen "Stil" einigt, behaupte ich mal, dass jeder Pixler 'anders' pixelt. Es muss einen 'Filter' geben, oder etwa einen Nachbearbeiter, der das ganze nochmal so überholt, dass es zum Rest passt.
    Wenn man sich Teamprojekte in der Vergangenheit anschaut, sieht man, dass man Führungskräfte braucht. Metropolis etwa konnte funktionieren, weil es mehrere Leute gab, die an den großen Strippen zogen.
    Ich will damit nur sagen, dass dieses Projekt von Anfang an eine klare Struktur braucht. Ich denke, ein eigenes Subforum würde dieses 'Projekt-Feeling' stärker hervorrufen und es könnte neue Leute motivieren.
    Letzten Endes bin ich von dieser Idee genau so begeistert wie ihr. Nicht nur könnte das CRTP die Szene 'retten' (dieser Terminus sei mal dahingestellt), sondern die Community könnte sogar gestärkt hervorgehen.

    PS: Ich selbst bin zwar ein schlechter Pixler, kann aber durchaus in Bereichen mithelfen, die größere Grafiken brauchen, wie etwa Titlescreens, Game Over Screens, Systemsets.

  12. #12
    Wenn ihr das wirklich durchzieht, haut gleich noch ein paar modernere Sachen in das RTP.
    Zum Beispiel könnte man eine Zukunftsstadt machen oder halt eine normale moderne Stadt mit Straßen, Ampeln und Autos. Auch Inneneinrichtungen mit Fernsehern, Telefonen und Badezimmern etc. vermisst man im alten RTP.

  13. #13
    Ich halte es für das Beste, wenn wir uns zunächst auf ein kleines Thema einigen, Beispielsweise eine Haus mit paar Bäumen und Pflanzen rundum, und ein paar dafür ein Chipset machen (So 3-4 Leute). Dann können wir aussuchen und uns am besten auf einen Stil einigen. Ist dann der Stil dafür gefunden, kann eigentlich auf dessen Grundlage von vielen Leuten am RTP gearbeitet werden.

    Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass die Benutzung des Makers (2k/2k3) selbst ja immernoch problematisch ist. Wenn man schon legal werden will, warum nicht gleich die legalen Maker nutzen?

  14. #14
    Ich bin ja auch eher ein stiller Beobachter des Ateliers, aber der Wunsch eines neuen Chipset-Stils liegt mir schon eine ganze Weile auf dem Herzen. Obwohl viele gute Spiele eigene Ressourcen verwenden (beispielweise die Allreise oder SKS), empfinde ich doch oft eine gewisse Eintönigkeit wegen den fast ausschließlich genutzen Chipsets im REFMAP Stil.

    Das schnelle Anwachsen der Beiträge in diesem Tread zeigt ja zumindest schonmal ein großes Interesse. Das 'einfach drauf los pixeln und posten' funktioniert im RTP Thread nur so gut, weil da der Stil ja allen beteiligten bekannt ist. An dieser Stelle muss so ein grundstil erstmal geschaffen werden.

    Lucien, deinen VOrschlag finde ich genau richtig und möchte ihn ein bisschen weiter ausführen.

    Ich würde vorschlagen, dass sich ein Gruppenleiter findet der sich eine 3-köpfige Jury aus erfahrenen Pixlern ernennt. Vieleicht sollten ein paar Umfragen klarstellen wie matt/bunt, weich/kontrastreich das Ergebnis sein sollte.

    Anschließend könnte die Jury ein, zwei Chipsetprototypen veröffentlich, die wenn sie Anklang finden die Grundlagen für alle weiteren Chipsets darstellen sollten.

    Nach einer langen Periode in denen die Community dann zuarbeiten kann, müsste ein Team das Aussortieren unternehmen und die gebündelte Arbeit in einem Rutsch veröffentlichen.

    Vieleicht einen Schritt zu weit gedacht, aber wäre das in sich ein guter Plan?

  15. #15
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @jwiechers
    Wie genau stellst du dir das denn mit dem RTP-Ersatz vor? Soll das neue RTP die gleiche Menge an Dateien haben, die gleichen Namen und die Sets auch die gleiche Struktur (also alle Sprites am gleichen Platz mit der gleichen Größe), damit man nichts weiter machen muss, als die alten Dateien mit den neuen zu überschreiben?
    In gewisser Weise hat jwiechers natuerlich Recht.
    Allerdings muss das eine das andere ja nicht ausschliessen.

    Um mit dem CRTP in Schwung zu kommen, wuerde ich folgendes vorschlagen:

    1. Ihr sammelt erst einmal selbsterstellte graphiken, die bereits existieren, so dass jeder etwas beisteuern kann.

    2. Diese Graphiken werden in Gruppen eingeteilt, und zwar danach, wie sie miteinander kombinierbar sind.

    3. Die Graphiken einer Gruppe werden nochmals in Farben (gemeinsame Palette) und Stil ueberarbeitet, so dass sich ein harmonisches Bild ergibt.

    4. Graphiken, die Eingereicht wurde, aber nun nicht mit den anderen harmonisiert werden koennen, koennen immer noch als ergaenzende Graphiken verwendet werden.

    Ausserdem koennten zwei Teams gebildet werden, eines, dass das neue CRTP erstellt und ein zweites, dass sich an die Arbeit macht, das bestehende Rm2k(3) RTP durch eigene Graphiken zu ersetzen (nennen wir es ORTP). Dabei kann sich zweites Team aus den fuer Team 1 eingereichten Graphiken bedienen. Effektiv ist das Ergebnis von Team ORTP eine Subset von Team CRTP mit anderer Graphikaufteilung und starker Fokussierung auf das klassische RTP.

    Das Ziel des ORTP ist ja vornehmlich nicht die Benutzung durch den Enduser, sondern vielmehr die Moeglichkeit, alte Spiele auch auf rechtlich brauchbarer Basis wieder anbieten zu koennen. Die alternative waere, die alten Spiele, die zwingend das RTP benoetigen, zwar noch anzubieten, aber das RTP von der Seite zu schmeissen, und die Spieler sich auf dubiosen Downloadseiten sich nach dem originale Rm2k RTP dumm und daemlich suchen zu lassen. Aber das waere dann nicht mehr das Problem des MMX oder RTPAs.

    Kurzum: Das ORTP waere eine rechtlich saubere Kruecke, um die alten Spiele, die sich (teilweise) auf die RTP verlassen, weiter anbieten zu koennen. Das CRTP hingegen stellt eine bessere und erweiterte Variante des (O)RTP dar, die fuer neue Projekte verwendet werden sollte.

  16. #16
    Nur mal ein Kleiner Vorschlag zum RTP-Edit:



    Bevor hier nur Reden geschwungen werden.
    Also zerreisst es. Sagt ob sowas gewünscht ist und/oder macht andere Vorschläge, Beispiele, Skizzen, etc.

    Ich denke das wichtigste ist wirklich erstmal das editierte RTP. Damit kann man alte Spiele die das RTP benötigen wieder spielen und Anfänger haben eine super Grundlage

    Geändert von Skorp (23.02.2010 um 12:22 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von lucien3 Beitrag anzeigen
    Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass die Benutzung des Makers (2k/2k3) selbst ja immernoch problematisch ist. Wenn man schon legal werden will, warum nicht gleich die legalen Maker nutzen?
    Weil es auch Leute gibt, die lieber mit dem 2k(3) arbeiten und zumindest noch nicht auf die legalen Maker wechseln wollen? Mal abgesehen davon, dass mich der XP schon wegen der Performance nervt und ich die Grafiken des VX einfach hässlich finde, so kann ich kaum mein Hauptprojekt irgendwie portieren oder blitzschnell abschließen um den maker zu wechseln.

    Zitat Zitat von Ineluki
    Ausserdem koennten zwei Teams gebildet werden, eines, dass das neue CRTP erstellt und ein zweites, dass sich an die Arbeit macht, das bestehende Rm2k(3) RTP durch eigene Graphiken zu ersetzen (nennen wir es ORTP).
    Aber meinst du tatsächlich es würden sich genug Leute dafür finden?
    Schließlich müssten sie dann alle Backdrops, Charsets, Chipset, Facesets, Monstersets, Panoramas und die paar andern Grafiken so ersetzen, dass sie fast genauso wie das Original-RTP aussehen, nur halt mit einem eigenen Stil.
    Und irgendjemand müsste sich ja noch um die Musik und Sounds kümmern, auch wenn man sich da sicherlich mehr Freiheiten erlauben könnte.
    Da finde ich eine Konzentration auf ein komplett neues RTP ohne solche Einschränkungen sinnvoller, zumal das sicherlich schneller gehen dürfte, als wenn wir gleich an 2 RTPs arbeiten.

    Und persönlich hätte ich auch fast keinen Nutzen von den meisten neuen Sets wenn sie sich am Original-RTP orientieren, denn es mag zwar eine andere Grafik sein, aber schlussendlich ist es immer noch das Standard-RTP und somit ein Stil, den ich nicht gern verwende, vor allem was Chipsets anbelangt.
    Achja und nicht zu vergessen halt die Tatsache, dass es dann alles andere als schön aussieht, wenn die alten Projekte nicht einzig und allein das RTP verwenden sondern auch Edits, wodurch sich ein Mischmasch aus 2 Stilen ergibt, was alles andere als gut aussehen könnte.

    Zitat Zitat von Ineluki
    Die alternative waere, die alten Spiele, die zwingend das RTP benoetigen, zwar noch anzubieten, aber das RTP von der Seite zu schmeissen, und die Spieler sich auf dubiosen Downloadseiten sich nach dem originale Rm2k RTP dumm und daemlich suchen zu lassen
    Das wäre nun wirklich nicht das Problem. Wir bieten schließlich auch den RPG-Maker nicht an, trotzdem gibt es immer wieder Zuwachs und das auch bei den hierzulande nicht legal zu erwerbenden Makern. Sprich wenn sie das finden wollen, dann finden sie es auch. So schwer ist das nun wirklich nicht.

    Geändert von ~Jack~ (23.02.2010 um 14:04 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Und irgendjemand müsste sich ja noch um die Musik und Sounds kümmern, auch wenn man sich da sicherlich mehr Freiheiten erlauben könnte.
    Bei der Musik würde ich mich beteiligen.

    Und ich finde die Idee, das ursprüngliche RTP zu ersetzen auf jeden Fall gut, es gibt doch auch einige, die die Spiele nur spielen und den Maker nicht besitzen. Diejenigen hätten damit dann die Möglichkeit einfach nur das neue RTP downzuloaden und spielen zu können -> deutlich einfacher, als erst das ursprüngliche RTP suchen zu müssen.

    @Inius: Der Stil gefällt mir wirklich gut

    Geändert von DSA-Zocker (23.02.2010 um 14:42 Uhr)

  19. #19
    Ich wollte das Andere auch ganz und gar nicht ausschließen, wie SDS und Luki sagen. Grundsätzlich wäre es ja toll wenn wir weit mehr "schaffen" würden. Ich bin halt erstmal pragmatisch und wir haben gerade ein ganz akutes Problem.

  20. #20
    When life gives you lemons...

    Ich finds toll, wie aus der anfänglichen Panik ein eigenes RTP-Konzept entsteht.
    Ich würde euch unterstützen wenn ich könnte ^^

    Ich hoffe nur, es übernimmt sich keiner in der jetzigen Euphorie.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •