Seite 23 von 33 ErsteErste ... 13192021222324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 460 von 650

Thema: Status der Download-Datenbank

  1. #441
    Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Habt ihr vlt. schon mal daran gedacht, dass wir gar nichts an der Lage ändern können?
    Vlt. sollten wir uns dem fügen und alles nimmt seinen Lauf.
    Bloss nicht! Wenn wir uns fügen dauerts erst recht nicht mehr lange bis der nächste den Braten riecht. Natürlich könnten die bei youtube mehr kohle scheffeln. Aber was glaubst du wer eher zahlen würde. Die oder wir?

    ach und... es wurd ja noch die verschlüsselung als Lösung angesprochen. Ist die angenommen?
    Oder anders gefragt: Wann kriegen wir etwa ne Liste mit bedingungen?

  2. #442
    Eine technische Frage:
    Wie lange wird es schätzunsweise dauern die gesamte Datenbank zu durchsuchen und jedes einzelne Spiel überprüfen?

  3. #443
    Eine Liste mit "Bedingungen" wird es dann geben, wenn wir selber im Klaren sind, was genau wie ablaufen muss, damit es wenigstens halbwegs legal ablaufen kann. Momentan sind wir ganz schoen am Rudern deswegen, also keine Sorge, auch wir wollen nicht, dass der aktuelle Zustand Dauerzustand wird.

    Was das staendige Gezeter "Es gibt ja nicht genug freie Resourcen" angeht: Ich glaube, ihr seid nur zu faul zum suchen oder euere eigenen Werke unter eine freie Lizenz zu stellen. Was das Erstellen neuer Resourcen angeht, ist die RPG-Maker-Community ziehmlich weit vorne. Z.B. koennte ja mal jemand die ganzen alten Spiele nach Graphiken/Chipsets/etc durchforsten, die nicht offensichtliche Edits des RTPs und auch nicht offensichtliche Edits von SNES-Rips oder anderen kommerziellen Spielen sind, die jeweiligen Autoren/Ersteller anschreiben und fragen, ob sie sie z.B. unter CC-by stellen. Oder mit Google etc die Weiten des Netzes nach Resourcen mit CC-by Lizenz durchforsten, die man fuer den Maker gebrauchen koennte. Ansonsten kann man sich natuerlich auch beim CRTP Projekt im Entwicklerforum beteiligen.

    Wenn man will, kann man auch ohne Editieren oder pixeln zu koennen, eine Menge fuer die Community tun.

  4. #444
    Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Was das staendige Gezeter "Es gibt ja nicht genug freie Resourcen" angeht: Ich glaube, ihr seid nur zu faul zum suchen oder euere eigenen Werke unter eine freie Lizenz zu stellen. Was das Erstellen neuer Resourcen angeht, ist die RPG-Maker-Community ziehmlich weit vorne.
    Es ist eher so, dass viele ihre eigenen Grafiken nicht für die Allgemeinheit freigeben wollen, wie man vor allem in vielen XP-Spielen sehen kann in denen zwar öfters die Musik offen beiliegt, die Grafiken aber verschlüsselt sind.
    Wäre dem nicht so gäbe es in der Tat massig Ressourcen.

    Ich selbst würde ja sogar fast alles was ich je editiert hab freigeben (bzw. erlaube ich ja schon die freie Benutzung bis auf wenige Ausnahmen), nur weiß ich bei vielen Sachen garnicht ob die aus einem Spiel sind oder nicht, da vieles einfach schon ewig auf meiner Festplatte lagert und ich mir selten aufschreibe wo das herkommt.

  5. #445
    Dann sollten wir vielleicht einen "Woher ist das denn ?" Thread aufmachen, in dem man Kram, wo man unsicher ist, reinpacken kann. Vielleicht hat ja jemand Ahnung. Und wenn selbst wir in der Community keinen finden, der weiss, woher das Zeug stammt, kann sich immer noch wer mutiges finden, der es editiert hat, und es unter eine CC Lizenz stellen, mit der Angabe, dass die Grundlage (vermutet) aus der Public Domain stammt bzw. der Autor auch nach intensiver Suche nicht auffindbar war. Allerdings steht das schlimmsten Falls nach §107 UrhG unter einem Strafmass von bis zu 3 Jahren Gefaengnis.

    Geändert von Ineluki (26.02.2010 um 00:17 Uhr)

  6. #446

  7. #447
    Zitat Zitat
    http://dl1.rpg-atelier.net/spiele/VampiresDawn2_OFF.exe

    Hinweis: OFF bedeutet, dass dieses Spiel keine Musik mehr hat.
    Hat Marlex nicht irgendwann einmal ein Fan-erstelltes MP3-Update zur Verfügung gestellt (gut, das Ding ist 170 MB groß, aber ich wollte es nur mal erwähnt haben ).

  8. #448
    Die .link-Dateien sollten noch aus dem Ordner "Sound" raus.
    Wie ich sehe sind jetzt alle Grafiken in •••••-Dateien verschlüsselt wurden. Bringt das denn was? Außerdem sind im Sound Ordner RTP-Sounds, sind die denn noch erlaubt? Ansonsten gab es beim kurzen Antesten keine auffälligen Probleme.

    Allerdings ist es ohne Midis bzw. der Musik nicht gerade toll :/

  9. #449
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Hat Marlex nicht irgendwann einmal ein Fan-erstelltes MP3-Update zur Verfügung gestellt (gut, das Ding ist 170 MB groß, aber ich wollte es nur mal erwähnt haben ).
    Und die Fans haben alle mp3s selber komponiert?

  10. #450

    Zitat Zitat
    Und die Fans haben alle mp3s selber komponiert?
    Ich bin mir sicher, das haben sie nicht. :'D

  11. #451
    Zum einen ist das natürlich nur eine Übergangslösung, damit wir die Spiele anbieten können, solange alle Unklarheiten nicht endgültig beseitigt sind, und zum anderen glaube ich nicht, dass die Spiele dadurch automatisch wertlos sind.
    Ich für meinen Teil spiele die Makergames ausschließlich ohne Hintergrundmusik. Richtig, ich scheiß auf die Musik und ich bin mir sicher, dass ich da nicht der einzige bin

  12. #452
    Allerdings hängt die Atmosphäre zum großen Teil von der Musik ab. Wenn man die Spiele ohne Musik oder mit "falscher" Musik aus dem Player spielt, dann schmälert das schon den Wert, denn der Autor hat sich mit der Musikwahl ja schon etwas gedacht. Von daher kann ich schon verstehen, dass das Entwicklern und Spielern nicht gefällt. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir eine Lösung finden werden.

  13. #453
    MagicMaker: Eingedenk der Tatsache, in welcher Misere wir uns befinden, finde ich Wörter wie "Schachsinn" eindeutig zu grob und stark.

    Es ist ja nicht so, dass wir es uns ausgesucht haben und SDS einfach mal ein Spaßexperiment macht, weil Sheep gerne ohne Musik hört.

    Fakt ist, dass wir gerade Änderungen herbeiführen müssen und SDS eine Übergangslösung für einige Spiele gefunden hatten.
    Wir sind aber noch lange nicht am Ende unseres Lateins.

  14. #454

  15. #455
    Ich frage mich, ob es den ganzen Aufwand wert ist, jetzt irgendwelche Spiele hochzuladen, Daten einfach rauszulöschen und am Ende ein nicht befriedigendes Ergebnis zu haben.

    Wäre es nicht viel ratsamer, dass man erstmal abwartet, was aus der Situation wird und anschließend reagiert? Dann weiß man doch auch beim ganzen Durchforsten viel eher, worauf man achten muss, anstatt später wieder jedes Spiel durchzuschauen. Nicht, dass ihr euch die Mühe umsonst macht. Außerdem weiß ich auch nicht, ob wirklich viele ohne Hintergrundmusik spielen. Ich z.B. finde Sound/ Musik ist das A und O in einem Rollenspiel.

    Bei aktuellen Projekten könnte man dann auch einfach an die Macher herangehen und ggf. auf Probleme hinweisen. Vielleicht gibts ja bald auch eine Liste, welche Anforderungen erfüllt werden müssen, damit man sich danach richten kann.

    Gabs jetzt eigentlich schon Kontakt zu Enterbrain mitsamt eines Statements?

  16. #456
    Zitat Zitat von mhm Beitrag anzeigen
    Habs grad gesaugt - es stimmen viele Charset-Transparenzen nicht.
    Danke, ich schau es mir mal an. Ich hatte bei dem Spiel (EN und DE) etwas anders machen müssen, als bei den anderen. Ich hoffe, dies ist der Grund.

    @Square: Das Problem ist, dass Enterbrain uns bei dem Musik-Problem kaum helfen kann. Das liegt ja auch nicht in deren Hand.

  17. #457
    Das nicht, aber zumindest, was RTP Edits angeht.

  18. #458

    Users Awaiting Email Confirmation

    Für mich ist die Musik auch kollossal wichtig und ich hoffe wirklich, dass es da eine Lösung gibt. Grafik ist weniger das Thema als Musik, denn wir haben mehr gute Pixler als gute MIDI-Komponisten. Und imo kann man eine Grafik besser recyclen als eine Musik - Mir geht ein und dieselbe Melodie schneller auf die nerven als dasselbe Chipset.

    Dickes Danke für eure viele Mühe, bleibt weiter dran!

  19. #459
    Zitat Zitat von Flying Sheep Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil spiele die Makergames ausschließlich ohne Hintergrundmusik. Richtig, ich scheiß auf die Musik und ich bin mir sicher, dass ich da nicht der einzige bin
    Was seid ihr für Menschen, jene die der künstlerischen Note, der musikalischen Untermalung und dem atmosphärischen Raumklang den Mittelfinger zeigen?
    Nur Taube und fliegende Schafe sind zu solchen unwürdigen Taten fähig! Erstere seien begnadet, letztere gehören geschoren! Und zwar im Winter...

  20. #460
    Ein Glück dass ich EK mit der zweiten Demo RTP-unabhängig gemacht habe~

    Aber das wird wohl jetzt n Riesen-GAU, Makergames ohne Musik kann man vergessen.

    Und dass ihr jetzt auch noch wollt dass alles ohne RTP läuft ist im Grunde noch viel schlimmer, ihr könnt euch garnicht vorstellen wie entsetzlich fehleranfällig oder verbuggt die Games jetzt werden. Es braucht auch nur ein Platzhalter auf der dritten Eventseite fehlen (Transparenzfeld), und schon stürzt das Game ab. Andererseits ists auch recht sinnlos, das RTP wird man sich wohl immer noch downloaden können... oder? >=0

    Zitat Zitat von Square
    Wäre es nicht viel ratsamer, dass man erstmal abwartet, was aus der Situation wird und anschließend reagiert?
    Das ist tatsächlich erst mal das Ratsamste, imo ist das hier ne halbe Massenpanik die hier fabriziert wird.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •