Zitat Zitat von Das'O'
So langsam wird's bizarr. Ich meine Tonfolgen?
Anderes Wort für: Melodie

Zitat Zitat von Das'O'
So 'ne verdammte Tonleiter hat nun Mal max. 12 Töne.
Du vergisst, dass es noch viele Oktaven gibt, demnach also weitaus mehr Töne vorhanden sind

Zitat Zitat von Das'O'
Ab wann wird ein bestimmtes Sub-Set davon oder eine bestimmte Änderung der Sortierreihenfolge von Tönen (AKA Melodie) zum geschützten Gut?
Zum Geschützen Gut wird eine Melodie, wenn es der Komponist schützen und eintragen lässt. Ähnl. dem Patent.

Zitat Zitat von Das'O'
Smetanas Klassiker "Die Moldau" oder das gute alte Volkslied vom "Häschen in der Grube" - wer würde den Urheberrechtsstreit gewinnen? Oder wird gar der Komponist von "Alle meine Entchen" der Sieger sein, und die gesammmelten Reichtümer einsacke
Es gibt nunmal Unterschiede zwischen allg. Volksliedern und Musik von einer Band.
Niemand kann mehr sagen, wer "Alle meine Entchen" "komponiert" hat. Es ist freies Gut.
Aber exakt die Melodien einer zeitgemäßen und bestehenden Band kopieren, ist schon ein starkes Stück und logisch (und für mich auch rechtens) dass Bushido dafür erlangt wird.
Wirklich aufregen könnte man sich nur, warum der Rapper sowas gemacht hat, aber da mir dieser und seine Musik aber am Äquator vorbeischwebt, ist mir das auch recht egal. XD