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Thema: Maussteuerung (Inelukis Patch) Problem

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Verwende für das Posten von Eventcode bitte den EasyEventExporter. Spart Arbeit und zeigt außerdem Eventeinstellungen an, die normal nicht sichtbar sind (z.B. Picturetransparenzen, etc.)

    1. das ganze Event kopieren (Rechtsklick->kopieren)
    2. EasyEventExporter öffnen
    3. Bei der Frage auf "Ja" klicken und die Datei "vbcode_lightbg.eft" im Ordner "ftemplates" auswählen (dadurch wird der Code im Forum gehighlighted)
    4. Das Ergebnis dann hier reinkopieren

    Zu deinem Problem:

    erscheint beim Starten des Makers auch kein Splash Screen? In diesem Fall hat die Installation des Key Patches offenbar nicht hingehauen.

    Probier einfach einmal folgendes:

    Lösche die Dateien harmony.dll und oldharmony.dll (falls vorhanden) in deinem Projektverzeichnis.

    Öffne den Windows-Editor (Start->Programme->Zubehör->Editor) und speichere eine leere Datei in deinem Projektverzeichnis, unter dem Namen "harmony.log". Damit der Editor nicht ein ".txt" anhängt, wähle bei Dateityp "Alle Dateien" aus.

    Lade dir dieses Programm. Dann öffnest du dein Projekt damit. Kontrolliere, was bei "Version" steht, da sollte "RPG Maker 2000 v1.07" stehen - wenn nicht, poste was da steht. Beim Starten des Programms sollte nun (da es aufgrund unseres harmony.log-Tricks merkt, dass du den Keypatch verwendest - oder eben verwenden willst) eine Frage kommen, ob du die harmony.dll in den Projektverzeichnis kopieren willst und ob du den Tastenpatch verwendest. Beantworte beides mit ja.

    mfG Cherry

  2. #2
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Verwende für das Posten von Eventcode bitte den EasyEventExporter. Spart Arbeit und zeigt außerdem Eventeinstellungen an, die normal nicht sichtbar sind (z.B. Picturetransparenzen, etc.)

    1. das ganze Event kopieren (Rechtsklick->kopieren)
    2. EasyEventExporter öffnen
    3. Bei der Frage auf "Ja" klicken und die Datei "vbcode_lightbg.eft" im Ordner "ftemplates" auswählen (dadurch wird der Code im Forum gehighlighted)
    4. Das Ergebnis dann hier reinkopieren

    Zu deinem Problem:

    erscheint beim Starten des Makers auch kein Splash Screen? In diesem Fall hat die Installation des Key Patches offenbar nicht hingehauen.

    Probier einfach einmal folgendes:

    Lösche die Dateien harmony.dll und oldharmony.dll (falls vorhanden) in deinem Projektverzeichnis.

    Öffne den Windows-Editor (Start->Programme->Zubehör->Editor) und speichere eine leere Datei in deinem Projektverzeichnis, unter dem Namen "harmony.log". Damit der Editor nicht ein ".txt" anhängt, wähle bei Dateityp "Alle Dateien" aus.

    Lade dir dieses Programm. Dann öffnest du dein Projekt damit. Kontrolliere, was bei "Version" steht, da sollte "RPG Maker 2000 v1.07" stehen - wenn nicht, poste was da steht. Beim Starten des Programms sollte nun (da es aufgrund unseres harmony.log-Tricks merkt, dass du den Keypatch verwendest - oder eben verwenden willst) eine Frage kommen, ob du die harmony.dll in den Projektverzeichnis kopieren willst und ob du den Tastenpatch verwendest. Beantworte beides mit ja.

    mfG Cherry
    DANKE für deine Hilfe aba hab es jetzt raus

    Hab Harmony gelöscht um BING es geht^^
    Dankeschön an euch beide.
    Saug mir das prog trotzdem mal^^

  3. #3
    Ich würde diesen zweiten und dritten Schritt dennoch machen, dann können nämlich auch Leute dein Spiel spielen, die den Mauspatch nicht installiert haben.

    Anstatt das Programm zu verwenden, kannst du, jetzt wo ich weiß, dass der Keypatch ja korrekt installiert ist, auch einfach die Dateien "harmony.dll" und "oldharmony.dll" aus dem Programmverzeichnis des Makers ins Projektverzeichnis kopieren.

  4. #4
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Ich würde diesen zweiten und dritten Schritt dennoch machen, dann können nämlich auch Leute dein Spiel spielen, die den Mauspatch nicht installiert haben.

    Anstatt das Programm zu verwenden, kannst du, jetzt wo ich weiß, dass der Keypatch ja korrekt installiert ist, auch einfach die Dateien "harmony.dll" und "oldharmony.dll" aus dem Programmverzeichnis des Makers ins Projektverzeichnis kopieren.
    Hmm jetzt gibt es ein anderes problem wenn ich die harmonys reinkopiere kommt der Screen nicht und die maus funkt nicht

  5. #5
    rätselhaft XD

    Dann lösch sie wieder und probiers mit dem 2. und 3. Schritt (Editor&Programm) wie oben beschrieben, oder du lässt es dann ganz und der Spieler muss halt den Tastenpatch installiert haben.

  6. #6
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    rätselhaft XD

    Dann lösch sie wieder und probiers mit dem 2. und 3. Schritt (Editor&Programm) wie oben beschrieben, oder du lässt es dann ganz und der Spieler muss halt den Tastenpatch installiert haben.
    jo eins von den beiden^^
    thx nochmal an euch beiden

  7. #7
    Ich muss sagen, dass die Mausfunktion von Inelukis Tasten-/Mauspatch schlechter ist als die vom PowerPatch.

    Starte/Schalte das Spiel mal in Fenstermodus (immer noch der normale Modus, wo ein Bildpunkt 2x2 Pixel groß ist) um und nutze da die Mausfunktion.

    Da wirst du merken, dass du mit Inelukis Tasten-/Mauspatch die ersten 30 Pixel von oben (Y-Richtung) und die ersten 6 Pixel von links (X-Richtung) nichts anklicken kannst.

    Code (korrigiert für Inelukis Tasten-/Mauspatch in einem Common Event):
     <>Change Var: Var[0002:MausX - Original] (Set)-MIDI Play Pos. (Ticks)
     <>Change Var: Var[0003:MausY - Original] (Set)-MIDI Play Pos. (Ticks)
     <>Change Var: Var[0004:MausX - Berechnen] (Set)- Var[0002]
     <>Change Var: Var[0004:MausX - Berechnen] (-)- 6			| Versatz um -6
     <>Change Var: Var[0004:MausX - Berechnen] (*)- 13			|
     <>Change Var: Var[0004:MausX - Berechnen] (/)- 10			| Versatz * 1,3
     <>Change Var: Var[0006:MausX] (Set)- Var[0004]
     <>Change Var: Var[0005:MausY - Berechnen] (Set)- Var[0003]
     <>Change Var: Var[0005:MausY - Berechnen] (-)- 30			| Versatz um -30
     <>Change Var: Var[0005:MausY - Berechnen] (*)- 13			|
     <>Change Var: Var[0005:MausY - Berechnen] (/)- 10			| Versatz * 1,3
     <>Change Var: Var[0007:MausY] (Set)- Var[0005]


    Bei dem PowerPatch ist es so, dass du die ersten 6 Pixel von oben (Y-Richtung) und die ersten 2 Pixel von links (X-Richtung) auch nicht anklicken kannst.

    Code (korrigiert im PowerPatch (mainloop.lua)):
     mx, my = GetMouse()
     mx=(mx-2)*1.025
     my=(my-6)*1.025
     SetVar(10, mx) -- Maus X Position
     SetVar(11, my) -- Maus Y Position

    Geändert von niR-kun (17.02.2010 um 11:48 Uhr)

  8. #8
    @niR-kun: Probier mal die Maussteuerung vom Demoskript, was bei der CGSS-Demo dabei ist, da sollten alle Pixel funzen.

  9. #9
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    @niR-kun: Probier mal die Maussteuerung vom Demoskript, was bei der CGSS-Demo dabei ist, da sollten alle Pixel funzen.
    Wenn ich mein Projekt überarbeite oder ein Update mache, werde ich mir mal die CGSS-Demo anschauen. Das ganze in mein Projekt einbauen werde ich so schnell nicht.

  10. #10
    Dafür ist es auch nicht gedacht, aber es hätte funktioniert, ohne dass du an deinem Spiel was ändert hättest müssen.

    Ich dachte, diese 6/2 Pixel stören dich

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