-
Ritter
Der Maker und seine Abneigung gegenüber High Quality Musik
OK, ich habe ein Problem: Ich habe Hiqh Quality Musik (das heißt eine Musikdatei, die keine MIDI ist) und möchte diese korrekt loopen. Das ganze soll so aussehen:
-Zuerst spielt ein ca. 6 Sekunden langes Intro
-Danach startet das Main Theme, dass sich dann immer und immer wieder wiederholt
Jetzt hätte ich ja zwei Möglichkeiten: Entweder WAV oder MP3. Schon sind wir beim Problem.
Wenn ich MP3 benutze, sind die Übergänge im Arsch. Der RPG Maker ist so toll mit MP3s kompatibel, dass diese jedes mal vor dem Abspielen erstmal ca. eine halbe Sekunde lang buffern. Und das nicht nur vor dem ersten Abspielen, sondern auch vor jedem erneuten Abspielen, sodass nicht nur der Übergang von Intro in Main Theme, sondern auch der Loop an sich abgehackt klingt.
Dann habe ich das ganze mal mit WAV-Files probiert. Glücklicherweise gibt es kein ewig langes buffern, sodass zumindest der Loop korrekt funktioniert. Die riesiege Dateigröße von WAV-Files ist natürlich ärgerlich, aber hier könnte man sich noch aushelfen, indem man einfach die Qualität reduziert.
Dummerweise funktioniert mit WAV-Files der Übergang von Intro in Main Theme so ca. überhaupt nicht. Sinnvollerweise würde man hier ja bei den Conditional Branches die Option "BGM has played through once" abfragen. Leider funktioniert diese mit WAV-Files ganz einfach nicht, aus welchem Grund auch immer. Wenn das Intro vorbei ist, geht es einfach nochmal von vorne los, und das uendlich oft. Die Dauer des Intros über Wait Befehle auszudrücken wäre ja auch nicht zuverlässig, da die Musik selbst dann weiterläuft, wenn der Maker mal laggt oder Wait Befehle durch andere Events beeinflusst werden könnten. Die einzige noch halbwegs sinnvolle Variante wäre das ganze über MIDI Tick (Change Variable) abzufragen. Das ist allerdings auch nicht wirklich genau, da bei MIDI Tick nur Sekunden gespeichert werden, sodass man garantiert eine kleine Pause hört.
Ich habe auch schon probiert, für das Intro eine MP3-Datei und für das Main Theme eine WAV-Datei zu nehmen. Leider auch sinnlos, da zwischen den zwei Tracks trotzdem noch eine Pause kommt und da man (selbst bei gleicher Frequenz) zwischen den zwei Dateien Unterschiede in der Klangqualität bemerkt (auch, wenn ich mir das nicht so wirklich erklären kann).
Darum bin ich jetzt ziemlich ratlos. Ich will natürlich keinen Pfusch abliefern und die Pause jetzt einfach dalassen. Gleichzeitig will ich aber auch nicht auf die Musik verzichten. Habt ihr eine Idee, wie ich das ganze geschickt lösen kann? Vielleicht muss ich ja WAV-Dateien, ähnlich wie Bilddateien, erst in einer bestimmten Art- und Weise konvertieren, damit sie voll und ganz mit dem Maker kompatibel sind? Wäre froh, wenn jemand von euch Bescheid wüsste.
Ich verwende übrigens die RM2K VALUE! v1.51 und die eingebaute MP3- bzw. WAV-Funktion. Vom MP3-Patch, auch, wenn er mit ForceHarmony mit der RPG_RT.exe v1.51 kompatibel wäre, möchte ich mich nach Möglichkeit fern halten. Ich bezweifele ja sowieso, dass es mit ihm besser geht, als mit den eingebauten Funktionen, aber selbst wenn, so hat er immer noch viele andere Nebeneffekte, die mir nicht gefallen.