Gewandheit ist das Agililty des Makers, korrekt. Ich meine mich zu erinnern, dass dieser Wert lediglich angibt, wer zuerst im Kampf dran ist. (Der mit dem höchsten Wert darf zuerst, dannach folgt der zweite, dannach der dritte,...)
Ich gebe zu, ich kenne nicht die Formel hinter den Werten, ich gebe welche ein, teste, korrigiere, teste, korrigiere, teste, korrigiere und irgendwann läuft der Kampf genau so, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Dabei erstelle ich auch keine automatische Wertekurve, sondern gebe die Werte der Helden im Maker Level für Level per Hand ein. Die Erhöhung der Gewandheit(Agility) bewirkt, dass im epischen Modus Aura>Vincent>Boss>Zachareus, statt wie im normalen Modus Aura>Vincent>Zachareus>Boss (Ausrüstung selbstverständlich auf dem aktuellen Level des Dungeons) mit Handlungen dran sind. Die erhöhung des Offensiv(Attack)-Wertes macht die normalen Schläge (welche im epischen Modus durch eine Fertigkeit mehr weniger eingesetzt werden) um ein wesentliches Stärker. Diese Schläge können und sollen vor allem am Helden Zachareus unheimlichen Schaden verursachen. (Vincents Defensiv-Wert ist hoch genug um den Schlag gut zu dämpfen) - Das soll den Spieler des epischen Modus dazu verleiten defensive Fertigkeiten zu benutzen und defensive Tränke zu brauen (wie bereits gesagt ist geplant, dass für den epischen Modus die Talente und ihre Boni pflicht werden um ihn zu bestehen - Vergleichbar mit dem schweren Modus von 'The Witcher', wo Alchemie überlebensnotwenig ist).

Du scheinst dich mit den Werten auszukennen. Kennst du die Formeln für das Standard-KS oder weißt zumindest wo sie stehen? Ich habe nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe nochmal die TechWiki/das forgotten eBook durchgeschaut und keine brauchbaren Infos gefunden.