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Thema: [neues Monatsupdate!] Don's Adventures 3 - Die Legende der Schachtelhalme

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Diesen Monat wurden einige kleine Lücken gefüllt, welche im Storyverlauf störten und ein lückenloses Durchspielen verhinderten.

    Story: Einige neue Szenen wurden hinzugefügt: Ein kurzes Intermezzo am Hafen, ein längeres Gespräch in Else Town, außerdem wurden die Busfahrt und das Lorenspiel verstoryisiert.

    Mapping: Zwei neue Maps sind entstanden - jeweils als Anfangs- und Endpunkt der Lorenfahrt.

    Grafik: Einiges wurde für den Einbau der neuen Szenen hinzugefügt oder ein wenig umeditiert; z.B. Bilder von Gilgamesch in der Lore oder eine Türanimation der Strassenbahn. Don verfügt nun über ein eigenes kleines Schlachtschiff. Außerdem bekommen die Helden Fanpost: Insgesamt 5 Briefe wurden dafür gemalt.

    Technik: Die technische Implementierung der Bahnen erwies sich als aufwändiger als gedacht, ist jetzt aber endlich fertig. Auch für die Lorenszene wurde wieder ordnetlich mit Picture-Koordinaten jongliert.

    Screen:



    Hier ist die fahrende Straßenbahn Gaias zu sehen.

  2. #2
    Nehmt lieber eine andere Uhr, die hier hat im Gegensatz zu den übrigen Objekten eine völlig verdrehte Perspektive.

  3. #3
    Der Februar war trotz extra Tag wirklich viel zu kurz. Aber immerhin machte die Story wieder einige Fortschritte.

    Story: Hauptsächlich wurde da am großen Finale gewerkelt - der finalen Konfrontation mit Donkischott und den Zwillingsgötzen. Zusätzlich entstanden schon 2 kurze Teile des Epilogs und eine weitere Storyszene, welche nach der Wasserwelt noch eingefügt wurde.

    Mapping: Entsprechend an neuen Maps fügten sich Donkischotts Thronsaal und 2 Maps ein, die im Epilog vorkommen. Nicht viel, aber dadurch wurde letztendlich die 900er Marke geknackt. Ob die 1000 noch fallen wird? Man weiß es nicht.

    Grafik: Auch hier ging es hauptsächlich um Pixeleien für die Szenen: Donkischott in einigen Posen und die Zwillingsgötzen haben auch endlich eine Charset-Manifestation und treten in zahlreichen Formen auf. Ansonsten noch ein paar Kleinigkeiten als Deko hier und da.

    Screen:


    Aus der Arbeit des heutigen Monats lässt sich schlecht was präsentieren... deswegen hier ein Einblick in eine Umgebung des Lorenfahrtminispiels.

  4. #4
    So, hier mal ein Lebenszeichen meinerseits
    Die Abiturklausuren sind überstanden, und in den letzten 2 Monaten hat sich trotzdem ein bisschen Zeit für DA 3 gefunden.

    Story: Sie ist fertig. Ja, richtig gelesen. Mit der Erstellung der umfangreichen Endszene(mit einigen Überraschungen) ist die Story DA3s jetzt komplett implementiert, wenn man von den Credits absieht.

    Mapping: Hier wurde ein bisschen an den noch ausstehenden optionalen Gebieten gearbeitet. In jeder Welt gibt es in der Regel zwei optionale Gebiete, und in einem von diesen haust jeweils ein Schwertmeister, welcher Dons Schwertkünste aufbesern kann. Das Gebiet der Luftwelt war noch reichlich leer und wurde daher aufgehübscht und durch 2 Innenmaps erweitert. In Flamaria entstand ein komplett neues Gebiet: ein Wald in der Nähe eines Atomkraftwerks, in dem z.B. mutierte Tiere ihr Unwesen treiben werden(s. Screen). In Gaia ist es ein Slum geworden, in welchem auch Kartwettkämpfe ausgetragen werden. Ein paar neue NPCs, inklusive dreier Schwertmeister, wurden auch hier und da eingebaut.

    Grafik: Neben dem Erstellen/Editieren der Slum- und Waldchipsets entstand eine Kleinigkeit für eine Szene und ein kleiner Charsetedit.

    Screen:

    Oben erwähnter ungesunder Wald. Schleimige Sachen wurden großzügig aus Rians tollem Schleimhöhlenchipset entwendet.

  5. #5
    Moin moin, der nächste Meilenstein ist erreicht:

    Mapping: Mit den letzten neuen Nebengebieten (Rest vom Slum, Freibad, Ballermann, Urwald samt Zeltdorf) ist das Mapping von DA3 auch komplett abgeschlossen. Die ganze Spielwelt der VV wird sich also über etwa 930-940 Maps erstrecken - knapp an der 1000 vorbeigeschrappt. Ein paar NPCs wurden auch eingebaut.

    Grafik: Hauptsächlich wurde hier an Grafiken für das Freibad und den Strand von Aquaris gewerkelt, da sich die beiden Gebiete ja thematisch ergänzen. So entstanden z.B. Handtücher, Umkleidekabinen und einige Chars in Badekleidung. Der Markt Else Towns wurde zudem noch etwas verschönert.

    Screen:

    Hier gibt es den letzten Monat erwähnten Slum zu sehen.
    Mit neuen Gebieten ist es also vorbei, jetzt geht es an die Füllung. Aber erst mal in den wohlverdienten Urlaub.

  6. #6
    Hier kam schon lange nichts mehr, daher melde ich mich mal zu Wort:
    Das Projekt ist alles andere als tot, im Gegenteil: Im letzten Monat hat sich so viel getan wie lange nicht mehr!
    Das Kampfsystem stand dabei im Fokus: Grafisch entstanden die wichtigsten Animationen(Angriff, Flucht, Casten, Tod, Items...) für die 3 Haupthelden und die drei ersten Gegner des Spiels. Technisch wurde das KS stark erweitert, z.B. um Zustände, kritische Treffer, KI, ilmiGs Aktionen und über die Hälfte aller Skills sind schon eingebaut.
    Allerdings dauert es noch etwas bis zum Release; "coming in front of the worldundergo 2012" wie im Trailer angekündigt wird wohl knapp verfehlt. Screens werden erstmal ausbleiben, man will ja nicht das ganze schon verfeuern, was man noch zum Anheizen vor dem Release braucht. Es wird auch einen zweiten Trailer inklusive Kampfszenen vor dem Release geben.
    Das wars erstmal und hier wenigstens noch ein kleiner grafischer Schnipsel: Die Gegner des ersten Bereiches:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	enemies.png 
Hits:	76 
Größe:	1,5 KB 
ID:	14724
    Der klassische Grünschleim durfte natürlich nicht fehlen.

  7. #7
    Das Spiel wird auf jeden Fall auch zum Spiel des Jahres nominiert ^^
    Mach weiter so. Ich lese hier immer interessiert an dem Fortschritt des Projektes

  8. #8
    Dem kann ich mich nur anschließen! Es ist schon eine Leistung, über so einen langen Zeitraum hinweg regelmäßig Updates zu posten. Ich persönlich hätte zwischendurch sicherlich mindestens zweimal eine Pause aus Motivationsmangel eingelegt. Es ist zur Zeit auch eines der wenigen RPG Maker-Projekte, die mich noch brennend interessieren und wegen derer ich mich freue, doch noch recht häufig im Atelier vorbeizuschauen. Ich freue mich auf jeden Fall schon jetzt brennend auf das Spiel!

  9. #9
    Frohes neues Jahr zusammen!
    Hier stand schon längere Zeit nichts mehr. So ein Studium frisst doch mehr Zeit, als man so glaubt.
    In den letzten Monaten wurden jedoch in den ersten 3 Welten sämtliche Gegner eingebaut und in der 4. Welt fehlt nur noch etwas Arbeit in den optionalen Gebieten.
    Es dauert wohl trotzdem noch ein bisschen, da die 5. Welt inklusive Finale noch mal ein ordentlicher Brocken ist.

  10. #10
    Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    So ein Studium frisst doch mehr Zeit, als man so glaubt.
    Amen, Bruder! Es ist schon sehr ironisch, dass ich ausgerechnet jetzt auf der Games Academy nur äußerst selten dazu komme, mal Spiele zu zocken. Da freut es mich umso mehr zu lesen, dass an diesem noch immer (wenn auch in kleinen Schritten) weitergearbeitet wird. Schön durchhalten, ihr nähert euch der Zielgeraden!

  11. #11
    Ohmagawd, Neuigkeiten! Toll zu hören das noch dran gearbeitet wird. \o\

  12. #12
    Hey, der nächste Meilenstein ist erreicht.
    In den letzten Wochen wurden alle noch fehlenden Kämpfe eingebaut (bis auf 1-2 Questegner die vieleicht noch dazukommen).
    Außerdem haben wir einen Großteil des Spiels nochmal ausgiebig getestet und eine lange Bugliste ist jetzt erstmal abzuarbeiten.

    Was sonst noch fehlt:
    - leere/karge Gebiete mit Leben füllen
    - einiges an Quests
    - ein paar optionale Szenen
    - (vielleicht) noch weitere Features wie Monsterfibel, Achievements und kleinere Spielereien

    Klingt jetzt nicht soviel ist aber tatsächlich noch ein ordentlicher Batzen.
    Prinzipiell wird jetzt einfach so lange weiter rumgebastelt bis ich keine Lust mehr hab das Spiel perfekt ist.
    Ein Release dieses Jahr ist allerdings angepeilt, hoffentlich klappt es.

    Und hier endlich mal wieder ein Screen:



    In den Wäldern Flamarias, nahe dem Atomkraftwerk, wird die Kraft der Marmelade an den Mutanten erprobt.
    (Dons Schwerthaltung ist etwas unorthodox - um dies zu verbessern sollte man bei Schwertmeistern in die Lehre gehen)

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