-
Humd
Ich glaub du verstehst nicht, worauf ich hinauswill.
Ein guter Rollenspielersteller erschafft eine eigene kleine Welt.
Wenn man es etwas übertrieben ausdrücken möchte, könnte man sagen, man wäre der Gott dieser Welt. Man sorgt für die Geografie, Wärung, Kultur, Religion und ganz besonders: Die Menschen.
Der Held des Spiels wird ebenso erschaffen wie der Rest der Menschen; mit Persönlichkeit und Fähigkeit.
Das eigentliche Spiel ist eben die Geschichte des von dir erschaffenen Helden. Du bestimmst, wo er hinreisen muss, mit wem er sprechen muss und was seine Aufgabe ist.
Dabei programmierst du das Spiel so, dass Dialoge und Handlungen in der von dir erschaffenen Welt, sich den Menschen (und eben dem Helden) anpassen. Das heißt also, dass Grimmus, der ungewaschene Vikinger aus dem barbarischen Westen dem Herrn Bürgermeister den Kopf weghaut, während Matilde aus dem armen Osten den Bürgermeister lieber in aller Heimlichkeit beklauen möchte.
Das ist ein gutes Spiel.
Es lebt von der Welt und den Charakteren. In einem schlechten Spiel könnte natürlich auch Mary Jane Rottencrotch, das nette Mädchen von nebenan, jeden Einwohner von Dorfhausen mit ihrem Schwert wegbratzen, weil der Ersteller das so eingebaut hat.
Das würde aber nicht in die Welt passen und erst Recht nicht zum Menschen, den der Ersteller erstellt hat.
Das Prinzip lässt sich ähnlich bei "Die Sims" wiederfinden.
Ersteller einfach 3 Sims in einem Haushalt.
Einen netten, einen Bösen und einen eher neutralen. Dann stellst du die Option "Freier Wille" ein und lässt die Viecher für ne Stunde allein und schaust dir an, was sie fabriziert haben: Der gute Sim hat sich mit Leuten angefreundet, während der böse Sim Scheiße verzapft hat und der neutrale irgendwas. Der gute Sim hätte sich auch mit Leuten prügeln können. Das tat er aber nicht, weils nicht seiner Natur entspricht.
In der Realität ebenso:
Ich kann auch einfach mal in Berlin Innenstadt alle Leute abmetzeln.
Das werd ich aber nicht tun. Muss dazu auch nicht erläutern wieso, oder?
Und genauso lässt sich das auch auf ein RPG-Makerspiel übertragen.
Der Held sollte genauso handeln, wie er erschaffen wurde.
Tut er das nicht, ist er flach.
Geändert von Byder (06.12.2009 um 15:30 Uhr)