So, jetzt will ich auch was sagen !

Zitat Zitat
Original geschrieben von KyTo

...dann wüstest du was ich meine,... das Sideview KS!!!
Ja, wenn ich wollte, hätte ich es so sehen können. Aber du hast dich nicht so ausgedrückt. Ich beziehe mich lieber auf die Dinge, die die User wirklich gepostet haben, als das, was ich in diese Dinge hinein deuten könnte. Und. Niemand brauch ein Sideview KS. Daher, niemand ist gezwungen, eins selbst zu coden.


Jedem das seine...
Jup, ich wurde ja auch nach meiner subjektiven Meinung gefragt, und die hab ich geäußert.

Finde ich nicht...wenn man sich dran gewöhnt hat, ist's auch kein Problem!
Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist auch Windows-Entwickelung in Assembler kein problem.

Wenn ihn mehr Leute benutzen würden...-.-
Tun se aber nicht, daher kann ich dies auch als einen Mangel aus meiner Sicht nennen.

Fällt dir woll nichts weiteres ein, oder!?
Siehe Jesus_666.

Nö...^^evil-zorro.de

Und noch was: Ich bin immer noch für den 2k3'er, immerhin ist es grundsächlich leichter.(JAAA! Ihr habt richtig gehört...z.B muss man ein Sideview KS nichts zeitaufwendig proggen!)
Macht trotzdem mehr her, wenn mans selbst macht. Sollte sich der 2k3 doch noch etablieren, hätte auch das neue KS den gleichen Ruf wie das SKS des 2ks.
Ich finde das sehr viele Leute einfach zu faul sind, sich mal mit dem 2k3'er vertraut zu machen. Ich habe eine Woche gebraucht, um mich mit den wichtigsten neuen Features vertraut zu machen.

@Leisli: Ich finde es gut, das es noch Leute gibt, die sich so für den RPGm2k3 einsetzten^^
Zitat Zitat
Original geschrieben von Chrischplak
Den RM2k3 finde ich schon aus Prinzip schlecht. Gründe gibts für mich genug.

1) Er ist immer noch technisch ungemein überaltet.
Der 2k nicht?
Doch. Er hat grafisch fast die gleiche Technik wie der 95er. Daraus lässt sich schließen, dass der 2k3ler fast genauso aussieht wie sein 8 Jahre älterer Vorgänger. Sollte uns das nicht zu denken geben, dass Enterbrain in 8 Jahren Entwickelungszeit an einer Grafikengine nichts deutlich bemerkbares geändert hat?

2) Das KS macht IMO weniger Fun als das vom RM2k.

Kann ich dir nicht zustimmen
Nun, wie ich schon im obrigen Zitat sagte, ist das meine subjektive Meinung nach der ich gefragt wurde.

3) Seine kostenlose Verbreitung wurde von dem Herrsteller nie genehmigt.

Die verbreitung des 2k auch nicht

Sie wurde geduldet. ASCII wusste soweit ich weiss lange über die kostenlose Verbreitung des RM95 und RM2k bescheid und hat AFAIK damals auch einen Kommentar dazu abgegeben, der diese Verbreitung offiziell duldete, wodurch die alten Maker semilegal wurden. Das sich dies mit Enterbrain geändert hat, ist nicht schön, jedoch waren die alten Maker immerhin einmal semilegal, der RM2k3 ist und war immer Warez. Und das wird er auch immer sein.

4) Es gäbe ein Wirrwarr zwischen RM2k-Usern und RM2k3-Usern.

Hm könnte sein, aber wo wär das Problem
In dem Wirrwarr.

5) Er ist umständlicher zu bedienen.

Learning by doing

6) Die Features hauen niemanden um und sind durch bereits fertiggestellte Patches (wenn auch nicht alle veröffentlicht wurden) nicht allzuschwer im RM2k realisierbar.
40Pics? Varis bis 99999999?
Mehr als 256 Farben?
In welchem Patch?
Es gibt in Frankreich einen 16-Bit Patch. Von den anderen kenne ich keine genauen Beispiele, aber ich meine, Ineluki hätte da auch mal dran gearbeitet, und irgendwo wird sicherlich einer so einen Patch haben. Das einzige Problem ist die Verbreitung dieser.


7) Das oben genannte Versionsdurcheinander.

Da stimme ich dir zu!
Schön.

8) Er ist nunmal bei weitem nicht so "kultig" XD...

Was ned is kann ja noch werden!
Der C64 is auch kultig, benutzt du ihn?
Nein. Er ist kult, weil ihn mal viele benutzt haben. Der RM2k wird auch immer Kult bleiben, weil ihn mal viele Benutzt haben. Selbst Windows dürfte irgendwann einen Kult-Status erlangen.

9) Seine Verbreitung würde aus dem bisher noch recht sauberen Ruf der Makerszene eine reine Warezszene machen. (niemand könnte sich darauf berufen ihn noch vor der bekannten Enterbrain-MSG erhalten zu haben)
Das wär sie dann auch jetz schon

Nein. Noch nicht. Einige haben den Maker noch von früher, als sie ihn noch haben "durften". Die Verbreitung der mit diesem Maker gestalteten Spiele und der inoffiziellen RTP hat nichts mit Illegalität zu tun. Das einzige verbotene ist die kostenlose Verbreitung des Makers selbst. Die wird, zumindest in dieser Community, in soweit eingedämmt, das DL-Links (im Normalfall, los ihr Mods, ran an die Arbeit!) zensiert werden. Die Verbreitung des Makers über Mail oder andere fragwürdige Wege ist sache jedes einzelnen Individuums, nicht der Community. Solange dies nicht stellvertretend für die ganze Szene ist, ist die Szene auch keine völlige Warezszene. Den RM2k3 kann man nur illegal erhalten und nicht mehr von früher noch besitzen. Daher, wenn alles auf dem RM2k3 basieren würde, wäre klar, dass die Szene nur aus mutwilligen "Raubkopierern" bestünde; und man könnte es beweisen *g*. BTW: Ja, ich hab meinen RM2k vom Januar 2001 auf einer CD gesichert.

10) Ich mag ihn nicht.




Uh, welch tiefgreifender Kommentar. Ich mag den Maker 2k3 halt nicht. Da brauch ich keine Gründe für, er ist mir einfach unsymphatisch. Das kann so sein und das ist auch gut so, dass es so sein kann.
Hehe. Was war eigentlich an meinem Post so schlimm, das alle RM2k3-Freunde gerade diesen Post mit teilweise den gleichen Argumenten kritisieren müssen? Ich hab auch ein Recht auf meine Meinung XD!