In Köln ist das so, dass nach dem Krieg viele Familien in die umliegenden Dörfer gezogen sind (vornehmlich Richtung Eifel) oder sind fertig mit der Arbeit und haben sich ein Haus gekauft. Das heißt die Generationen, die du heute kennenlernst - und die aus Kölner Familien kommen - wohnen zwar im Umland - aber sind Kölner. Es ist auch total normal, wenn dir jemand erzählt, dass seine Eltern wollten, dass er in Köln getauft oder geboren wurde- es ist also eine "wichtige" Sache.
Bei zugewanderten Familien - das Umland ist gleichzeitig Hauptansiedlungsgebiet für Flüchtlinge gewesen, weil es weitesgehend noch in Takt war - gibt es teils-teils. Da ist das nicht so wichtig ob du jetzt wo wie geboren wirst. - Dazu kommt noch, dass das Kölner Einzugsgebiet - GROß ist, in alle Richtungen. Wenn du 30 Kilometer von Köln wegwohnst, bist du in nichtmal 10 Minuten in der Innenstadt. Ob mit Bus, Bahn oder Auto. Es gibt einige Orte hier - z.B. Frechen - das ist auch eine relativ größere Stadt . Hat aber eine große Kommerzielle Zone wo jeder aus der Region einkaufen geht und die liegt 500 Meter (wenn überhaupt) vom Kölner Verwaltungsgebiet. Das heißt- du wirst in Köln hören - du gehst nach Frechen einkaufen (und "das liegt in Frechen" nicht in Köln) oder umgekehrt von nem Frechner der da lebt aber aus einer Kölner Familie kommt sagen hören: Ich komme aus Köln.
Und umgekehrt gibt es auch Leute, die wohnen in Köln, arbeiten dort - sind aber nach dem Krieg auf einem der Dörfer geboren und die werden dir sagen, sie seien keine Kölner aber - die werden dir als Österreicher aber sagen, sie kommen aus Köln.
- Daher magst du auf den einen oder anderen treffen - der vielleicht in Brühl wohnt (da wo das Phantasialand ist - es gibt zwei Brühls), aber aus einer Kölner Familie kommt und dir daher sagen wird: Er kommt aus Köln.
Wogegen ein anderer der in Brühl (da gibt es auch ein Hospital...lol - ist also nich so klein) dir sagen wir: Er ist Brühler. - Weil er aus einer zugezogenen Familie kommt, gibt nich viele die darauf keinen Wert legen ansonsten.
Und ich verspreche dir du wirst keinen aus einer Bonner oder Leverkusener (das sind 500 MEter von Stadt-Grenze zu Stadt-Grenze in der Verwaltung Leverkusen <-> Köln) - Familie finden, der dir sagen wird "Er käme aus Köln". Es sei denn er ist Kölner und wohnt nur da.
Du erkennst - das ist sehr komplex und hat eher was mit Herkunft als mit faktischem Wohnort zu tun. Kommt auch mit daher, dass der Versuch Köln und das Reihnland von Deutschland abzuspalten gerade mal 90 Jahre alt ist, um dir die Mentalität der Leute was näher zu bringen. Und warum das so wichtig ist. Wer wo woher warum.