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Thema: ~~:Söldner:~~

  1. #81

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    Ich fühle mich weder von dir angegriffen, noch ist deine Meinung unerwünscht. Aber ich werde doch wohl auch auf die Punkte der Kritik näher eingehen dürfen, meine Gedanken dazu schreiben und mein Spiel verteidigen dürfen. Darin sehe ich keinen Angriff oder ein Verbot, seine Meinung nicht äußern zu dürfen.

    Gut, bei den Artworks hab ich wohl zu schnell drüber gelesen, mein Fehler.

    Zitat Zitat
    Du kannst jeden machen wie du willst, bloß sollte es auch glaubhaft rüberkommen. Er benimmt sich nicht wie ein Söldner, sondern eher wie ein Priester: Er kümmert sich liebevoll um alle Probleme der Bauern z.B. "Du siehst betrübt aus, kann ich dir vielleicht irgendwie helfen", oder Pilze sammeln (das ist doch wirklich ein kleines Problem)

    Ich finde, wenn er nur drei Tage Zeit hat, sollte er sich auf sein Ziel, diesen Ort zu erreichen, konzentrieren und solche Kleinigkeiten nicht beachten oder regelrecht suchen.

    Es sieht für mich danach aus, als wäre es ein muss, dass der Spieler tausende Nebenaufgaben machen muss, nur damit man als Spieler mehr tun kann.
    Es gibt auch Spiele, in denen es so gut wie keine Nebenaufträge gibt und diese Spiele sind trotzdem gut (wenn du dich schon an anderen RPGs orientieren willst)z.B. UiD, Mondschein oder Velsarbor.
    Wie schon gesagt, Askjell ist keine typische Söldnersau, sondern eher ein netter durchschnittlicher Mann der auf seine Umgebung eingeht und versucht zu helfen wo er kann.
    Für mich gehören Nebenaufträge zu einem RPG dazu. Und gerade am Anfang, wo man ja nach Arbeit suchen soll, wollte ich dem Spieler gewisse Freiheiten lassen.
    Nur weil UiD, Mondschein und Velsarbor so gut wie keine Nebenaufträge habe, heißt es ja nicht, dass das der einzig richtige Weg ist um ein gutes Spiel zu erstellen.

    Zitat Zitat
    Alles was ich sagen wollte, ist das man doch so einiges ändern/verbessern könnte, sodass das Gameplay an Qualität gewinnt.
    Dann wäre ich dir auch für konkrete Vorschläge dankbar. Bis jetzt ließt es sich für mich, als müsste ich von vorne mit dem Spiel anfangen.

    Zitat Zitat
    Weiß nicht obs dir aufgefallen ist, aber ich habe mal einen Beitrag in Kurzreviews zu deiner Demo verfasst, ich hoffe das war ok für dich und nicht zu früh.
    Nein, ist mir nicht aufgefallen, seh ich mir gleich an :-)

    Zitat Zitat
    Was mir noch aufgefallen ist, du benutzt den Rm2k3. Da ist es ganz einfach Schrittgeräusche einzubauen, was bei deinem Spiel bestimmt toll wirken würde.
    Wenn du solche Geräusche nicht haben solltest und es einbauen willst, ziehe dir
    Eroberung, ich kann sie dir aber auch alternativ Hochladen. Sag einfach hier bescheid.
    Das ist zwar sehr nett, aber mich nerven Schrittgeräusche eher.

    Zitat Zitat
    Ach eine Frage habe ich noch: Hast du bereits am Spiel weitergearbeitet also gibt es schon Szenen nach dem Cliffhanger und planst du noch mal eine Demo oder gleich eine Vollversion?
    Ja, es gibt schon Szenen nach dem Cliffhanger. Ich werde wahrscheinlich nochmal eine Demo hochladen, wenn Kapitel 1 fertig ist. So könnt ihr die Verbesserungen sehen und der Spieler bekommt einen genaueren Eindruck vom Spiel.

    mfg

  2. #82
    Ich geh jetzt mal nur auf die Sache mit den Pilzen ein, der Rest ist für mich geschmackssache.

    @Oktorok3: Hast du Vampires Dawn 1 gespielt? Da gibt es eine Quest für die drei Vampire ( die ja wohl wirklich böser und härter sind als Söldner Askjell), in der diese Schmetterlinge fangen sollen. Im Vergleich zu dem Pilzesammlen will ich damit sagen: In Rollenspielen erledigt man nun mal solche simplen oft scheinbar sinnlosen Aufgaben, sonst wäre es kein Rollenspiel.

    Und ich bezweifle mal das irgendjemand die Schmetterlingsaufgabe für lächlerlich erklärt hat akls Vampires Dawn 2001 rauskam wo diese doch auf gleichem Notwenigkeitsniveau wie die Pilzaufgabe besteht.

    Will heißen: Kritik ist gut und erwünscht aber kritisier doch dann auch Sachen die es wert sind und nicht elementare Bestandteile eines RPGs. Dann können wir nämlich im >ommunityforum gleich wieder den xten Thread über Sinnhaftigkeit von Nebenquests eröffnen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ben

  3. #83
    Da hast du dir was wirklich tolles ausgedacht, ich hoffe das du es auch vollständig bis zur VV gemakert bekommst denn zu viele gute Spiele werden gecanselt, also wünsche ich dir schonmal viel Motivation.

  4. #84
    Ich habe mir das mal eine Weile angesehen und versucht, das Potenzial dieses Spiels zu erkennen. Bisher scheint es ein recht solides Spiel zu sein, was scheinbar nur daran liegt, dass das Spiel noch ein paar Macken trägt. Ich schaue mir die Demo mal an und sehe dann weiter.
    Zitat Zitat von Buno Beitrag anzeigen
    Nur weil UiD [...] so gut wie keine Nebenaufträge habe [...]

  5. #85

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    So
    Die Wahl für das Projekt des Monats August ist jetzt seit ein paar Tagen vorbei und Söldner, womit ich nicht gerechnet hätte, hat den 2. Platz belegt!

    Vielen Dank, an diejenigen, die Söldner nominiert haben und noch größeres Danke an die, die für Söldner gestimmt haben!




    Wie siehts derzeit aus:
    Ich habe einige der Vorschläge umgesetzt.
    Das Spiel startet jetzt in Askjells Haus, wo es vor noch einen Dialog mit Anna gibt.
    Die Welt wirkt nun lebendiger.
    Die Namen der Sprechenden im Dialog, wegen nun farbig dargestellt, dadurch wirken die Gesrpächer "frischer" und übersichtlicher.

    Außerdem gehts jetzt nach dem Angriff auf Askjells Hof weiter. Zu sehen gibt es eine Traumsequenz, die zeigt, wie sich Sven und Askjell kennen gelernt haben.
    Hauptaufgabe in diesem Abschnitt ist nun herauszufinden, wer Askjells Hof nun wirklich angegriffen hat.
    Es gibt auch wieder ein paar Nebenquest, welche die Geschichten vorheriger Nebenquests weitererzählen.
    So gilt es Gnup oder dem Schmied zu helfen, je nachdem wieviel Gold Gnup für den Stand bezahlt hat.
    Und die Geschichte um Elenia und Viiu ist auch noch nicht zu ende.

    Und zum Schluss, gibt es noch einen Screenshot:

  6. #86
    Hi Buno !

    Wie man ließt hast du dir wirklich Gedanken über die Vorschläge der Community gemacht und hast sogar schon angefangen, verschiedene Dinge im Spiel zu überarbeiten. Zu gerne würde man da eine verbesserte Demoversion mal spielen !
    Oder kommt da eventuell soetwas ?

    Der Screen und das dort abgebrannte Haus sehen ganz gut aus ! Jedoch gefallen mir die leeren, schwarzen Baumkronen Bereiche nicht so gut, würde da noch mindestens eine Reihe Baumkronen einfügen, damit es net so leer und langweilig aussieht.

    Nach dem 2ten Platz hoffe ich, dass dies ein guter Ansporn für dich ist, mach nur weiter so !

    Gruß: Erzengel

  7. #87

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    Wenn Kapitel 1 fertig ist, wird es wahrscheinlich nochmal eine Demo geben, da ich denke, dass man sich von der verbesserten Version ein besseres Bild machen kann.

    mfg

  8. #88
    Hallo Buno

    Ich hab mir gestern mal die Demo gesaugt und heute durchbekommen. Ich gehör eigentlich nicht zu der Sorte Mensch, die sich die Zeit nimmt und einfach irgendwelche Demos anspielt, aber deine Screens mit dem schönen Mapping der Stadt hat mir gefallen, sodass ich einfach mal über meinen Schatten sprang

    Vieles wurde ja schon genannt, was positiv und negativ rüberkam. Denen kann ich mich im Grunde anschließen, daher hier mal nur ein kleiner Einblick, wie ich das Spiel persönlich empfand:

    Intro kam mir im ernsten Moment etwas verwirrend vor, ehrlich gesagt habe ich nicht kapiert, was mir das Intro sagen wollte. Da die Vorgeschichte aber erwähnt wird, wird diese bestimmt im späteren Verlauf eine große Rolle spielen. Vielleicht liegt es an mir, aber zu viele Informationen, die am Anfang dem Spieler einem an den Kopf geworfen werden, ist in der Regel nicht gut. Viele Leute, die meine erste Demo gespielt haben, haben mir das auch berichtet, daher erwähne ich es. Vielleicht magst du das ändern
    Wenn du das Intro überarbeitest, möchte ich noch erwähnen, dass die Schrift zwar gut zu lesen war, vielleicht auch zu gut. Arial ist nicht gerade die Schrift, die ich für ein Fantasy-RPG verwenden würde. Aber zu sehr Verschnörkeltes sollte es auch nicht sein, da sie die Lesbarkeit stören. Es gibt bestimmt schöne Schriftarten, die du dafür einsetzen kannst.
    Zudem sollte die Schrift auch leicht geschwungen sein, wie das Buch ist. Für ein aufgeschlagenes Buch war mir die Schrift zu gerade, wenn ich ehrlich sein soll ^^; Aber das sind nur Kleinigkeiten... Ich achte nunmal auf so etwas 8)

    Die Artworks haben mir sehr gut gefallen, da kannst du deinem Zeichner ein dickes Lob geben

    Okay, kommen wir zu den Charakteren und zur Handlung:
    Askjell kommt mir sympatisch rüber, auch wenn man in der Demo noch nicht viel von ihm erfährt. Es kommt mir so vor, als ob er noch nicht so viel Charaktertiefe hat (was sich aber bestimmt noch in zukünftigen Versionen ändern wird).

    Dieser macht sich nun auf, 500 Goldstücke zu besorgen. Er ist in einer sehr ernsten Situation, welche aber schnell wieder verschwindet. Das kam - für mich - durch die vielen Nebenmissionen, die ich erledigen wollte/musste. Ich hatte das Gefühl, dass alles so weit "offen" und gar nicht sooo schlimm ist, wie es eigentlich sein sollte. Meiner Meinung nach lenken sie etwas vom Ernst der Lage ab, kann aber sein, dass ich das alleine nur so sehe. Kinder Spielzeug kaufen? Das kam mir etwas ungläubig rüber. Klar, man bekommt ein paar Erfahrungspunkte, aber das war es schon.
    Dass solche kleine Aufgaben Bestandteil eines RPGs sind, ist mir schon klar Wurde ja auch schon in diesem Thread erwähnt, ob solche Aufgaben Sinn machen oder nicht, aber ich denke, sie sollten der Situation angepasst sein. Ein Söldner, der Geld verdienen will, kauft bestimmt nicht gerne ein Spielzeug über 100 Goldstücke, nur damit ein paar Kinder ruhig sind und er nur ein paar Erfahrungspunkte bekommt.
    Ich denke, eine düstere Atmosphäre (vielleicht nur im Wald?) hätte der Ernst der Lage auch nochmal untermalt.

    Der Schluss ging hektisch, was gut zur Situation passte. Die Abschlussszene mit Anna ging mir dann doch etwas zu schnell. Ein langsam erscheinender weißer Screen wäre da genau das Richtige gewesen, während der Held gegen die unbekannten Soldaten kämpft. (An der Stelle muss ich aber sagen, dass die Todepose der Frau etwas seltsam war... Stand sie da? Oder lag sie? Ich konnte das nicht richtig erkennen, mein erster Eindruck war, dass sie stand. Eine seitliche Liegepose wäre bestimmt besser )

    Zum Schluss bleibt nur zu sagen, dass das Spiel vielversprechend werden kann, wenn du noch die Sachen überarbeitest, die dir einige Leute schon genannt haben. Aber so, wie ich das sehe, bist du ja schon dabei
    Vielleicht helfen dir meine Eindrücke, dein Spiel noch besser zu machen. Es ist bei aller Liebe nicht leicht, das weiß ich selbst, aber es wird sich denke ich lohnen

    Es sieht im ernsten Moment wirklich zu viel nach Gemaule aus, aber eigentlich sind es nur Kleinigkeiten, die man schnell beheben kann. Daher hoffe ich, dass du meinen Post nicht zu negativ auffasst.
    Ach und noch Gratz für den 2. Platz zur PdM-Wahl
    OmG, zu viele Smileys XD

    - Das Inno -

  9. #89

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    Hallo Inno!
    Ich fasse deinen Post sicher nicht negativ auf! Gerade diese Art von Posts helfen mir am beisten, Fehler oder Designschnitzer zu beheben.

    Ich habe beim Intro darauf geachtet, dass es schnell vorbei ist und nicht zu viele Informationen beinhaltet, damit der Spieler eben gleich spielen kann und ein gewisses Maß an Hintergrundinformationen hat. Wem es zu viel ist, der kann sich ja schnell durckklicken.

    Askjells Charakter wird im weiteren Spielverlauf eine Veränderung durchmachen, logisch, immerhin wurde ja sein kompletter Besitz vernichtet und seine Frau getötet.

    Danke für deine Glückwünsche

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