Das größte Problem des Karma-Systems sehe ich darin, dass Beitrags-Bewertung und Benutzer-Bewertung vermischt werden. Dadurch kommt es durch Sympathie-Wertungen dazu, dass man den Beitrag von jemandem positiv bewertet, obwohl man eigentlich nur der Person einen Gefallen tun will (umgekehrt natürlich genauso). Man kann daran, dass jemand einen positiven/negativen Karamrang hat, nicht ablesen, wieviele gute oder schlechte Beiträge derjenige verfasst hat, nur dass er insgesamt mehr gute/schlechte Bewertungspunkte (nichtmal direkt Bewertungen) bekommen hat. Beispiel: Benutzer xy bekommt 5 positive Bewertungen mit einer Gewichtung von 20, 15, 30, 10 und nochmal 15. Gleichzeitig bekommt er 50 negative Bewertungen mit einer Gewichtung von jeweils 2 (okay, bin zu faul, mir noch mehr lange Zahlenketten auszudenken). Insgesamt hätte er damit einen Karma-Rang von -10 (Startboni mal außen vor gelassen). Aber würdet ihr jetzt sagen, dass xy eher gute oder schlechte Beiträge verfasst hat? Ich denke, es wäre sinnvoller, entweder direkt für Benutzer stimmen zu lassen, oder statt einer Karma-Bewertung pro Benutzer, nur die Wertung einzelner Beiträge anzuzeigen. P.S.: Warum ist das A&M-Forum jetzt ein Unterforum von RPG²?
--
Foren-Regeln