Communitytreffen-Moderator
Zitat von .matze
So wie ich das System verstehe, ists genau andersherum...
...
Das trifft auf das momentane System vor der Reform zu, aber lass mich kurz erklären.
Um Punkt 1 zu stärken, wird die Anzahl der verschiedenen User, die man bewerten muss, bevor man den gleichen User wieder bewerten kann, drastisch reduziert. Wenn also jemand viele Posts von dir bewertet, hat er jetzt eher die Chance, wirklich alle davon positiv zu bewerten. Wir könnten das auch noch weiter runter drehen, aber dann bestünde die Gefahr, dass jemand am laufenden Band aus persönlichen Gründen (weil er einen User besonders mag oder eben nicht) bewertet und damit die Statistik verfälscht.
Punkt 2 ist ein wenig an die gleiche Anpassung gekoppelt. Um ihn weiter zu stärken, müsste man die Leute dazu zwingen, zu bewerten und das können wir nicht.
Punkt 3 wird deutlich abgeschwächt. Grade die Sache, dass Staffler 100 statt 50 Punkten Startguthaben kriegen, fällt eigentlich so gut wie nicht ins Gewicht. Das macht grade mal einen Punkt in der Vergabestärke aus und auch die anderen Punkte wurden stark entschärft. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, derzeit sind es 1 KP pro 500 Posts und pro 30 Tagen im Forum.
Rechnen wir das mal durch:
Ich würde als Staffler 100 Punkte Startguthaben kriegen, bin ca. 6 Jahre dabei und habe ca. 3000 Posts. Das macht eine Vergabestärke irgendwo zwischen 20 und 25.
Du hättest ein Startguthaben von 50 Punkten, ca. 4 1/2 Jahre und ca. 3600 Posts. Macht etwa eine Vergabestärke von 16. Da liegen nicht wirklich Welten dazwischen und der Unterschied liegt hauptsächlich in den 2 Jahren, die ich länger dabei bin. Das Ganze ist nur dazu gedacht, das System ein wenig selbstregulierend zu machen, damit nicht jemand, der selbst nur Scheiße schreibt, Leuten aus purer Bosheit negative Bewertungen reindrückt.