Zitat Zitat von Spongie *W* Beitrag anzeigen
Hier mal eine ehrliche Warnung für alle gemütlichen Bildschirmhocker unter uns:

Ich hatte gestern Abend einen geglaubten Atemnotsanfall, weil sich ein Nerv in meinem Rücken eingeklemmt hat. Ganz offensichtlich kommts von krummer Haltung und zu wenig angemessenem Sport. Ganz offen gesagt: Ich lag eine dreiviertel Stunde am Boden und habe hyperventiliert als gäbs kein Morgen mehr. Mein ganzer Körper war wie Wackelpudding und Schüttelkrampf aufeinmal. Auf dem Zenit dachte ich, ich würde ersticken. Als der Notarzt kam, ging es zumindest schon langsam wieder aufwärts, aber es war dennoch gut dass er da war. So habe ich erfahren, dass ich dringend etwas für meine Wirbelsäule tun muss. Dieses Hyperventilieren ist der gemeinste Reflex - Der Körper lässt einen glauben, man würde keine Luft bekommen, dabei ist es überhaupt nicht so. Man keucht herum, das Blut übersättigt sich mit Sauerstoff und der ganze Kreislauf dreht durch. Ein Teufelskreis, weil durch das übersättigte Blut dann wiederrum das Zittern anfängt und das Hyperventilieren stärker wird. Wenn das zu heftig wird, muss man wirklich einen Notarzt da haben; ich hatte gerade noch Glück.
Irre ... Ich hatte NIE Anzeichen dafür, dass es meinem Rücken schlecht geht, und BAM! liege ich auf dem Boden und glaube, dass ich um mein Leben jaspen muss.

Noch heute mache ich einen Termin beim Gymnasten. Lieber mache ich mich da durch fötale Körperstellungen zum Volldeppen als dass ich wieder so nah am gefühlten Kollaps stehe.
So ähnlich war es ja auch bei mir vor ein paar Wochen. Ohne Vorankündigung einfach weggekippt und am Boden rumgekrampft. Vor allem ist es ein scheiß Gefühl, so hilflos zu sein. Man ist selbst Sani, kann aber keinem mitteilen, was er machen soll. So hats ne halbe Stunde gedauert, bis ich mich selbst in Schocklage bringen konnte.
Wie sich rausgestellt hat, war da auch ein Reflex schuld, der nach zuviel Kohlensäure plötzlich zugemacht hat und ich keine Luft mehr bekam, bis mir schwarz vor Augen wurde. Am Boden hat sich der Reflex dann wieder gelockert.
Ok, aber krumme Haltung vorm PC kann mir nicht passieren. Ich hab meinen neben dem Bett, auf dem ich liege.
Aber ich merk das öfter auf Arbeit, wo ich ja 8h sitze.