Tach zusammen!

Das ist ja ein lässiges Forum hier... wusste bisher nicht, dass es so engagierte Pixelkünstler gibt... die auch mal mit Begriffen wie "Tileset" was anzufangen wissen ;-) Ich hoffe, dass ich als Neuling mein Anliegen hier posten darf... wenn nicht, bitte ich vorbeugend um Entschuldigung und verspreche es nie wieder zu tun...

"Worum geht´s?" Kurz gesagt, ich suche einen begabten, begeisterten und zuverlässigen Menschen, der einen entscheidenden Beitrag zur Entstehung eines Videospiels leisten möchte. Der die Grafik dafür macht.

"Wer bist du? " Ich hab vor 20 Jahren professionell einige Videospiele entwickelt, dann nicht mehr, jetzt möchte ich gerne mal wieder was machen in der Richtung. Was kleines, kostenloses für iPhone. Aber kein Mist, sondern das soll schon was nettes werden.

"Und was soll das werden?" Ein iPhone-Remix meines Commodore-64-Jump´n´Run
Twinky goes hiking. Das Remix heißt aus diversen Gründen anders, nämlich Twinki Run Run; es wird sich auch anders spielen; sehr viel temporeicher und dynamischer. Und es soll anders aussehen.

"Wie soll das aussehen?" Ich stelle mir einen handgezeichneten Stil vor, was mit Charakter. Gerne Manga natürlich. Jedenfalls bunt, klar und interessant anzuschauen. Könnte mich sehr gut auch mit einem veränderten Stil (Noir?) sehr gut anfreuden. Nur: Der Originalcharakter soll erkennbar sein, halt eben deutlich feiner und moderner. Deshalb kann ich auch nicht auf vorhandene Tilesets zurückgreifen, jedenfalls nicht für die Heldenfigur.

"Was wird gebraucht?" Der Held in verschiedenen Animationsphasen, sprich laufen, springen, ducken, stolpern, purzeln, je acht bis zehn Phasen. Dazu einige Gegner, vielleicht vier bis sechs. Einfache Animationen aus vier bis acht Phasen. Plus vier verschiedene Kulissen: Land, Berg, Höhle und noch was anderes - wobei, da tun´s vielleicht auch vorhandene Tilesets. Muss ich mal sehen. Bin für Tipps dankbar. Jedenfalls alles in niedriger Auflösung: die Figuren ca. 40 x 40 Bildpunkte bzw. Pixel, die Kulissen setzen sich aus einigen wenigen Tiles von je 32 x 32 Pixel zusammen. Wie das im Original aussieht, auch das ist hier zu sehen.

"Und das Timing?" Es brennt nicht, aber in ein bis zwei Wochen sollte was vorzeigbares vorhanden sein; und bist Mitte November soll das Projekt beendet sein.

"Ich hab Bock drauf. Wie geht´s los?": Würde vorschlagen, Du mailst einfach einen Entwurf der Figur an mich und dann schließen wir uns kurz. Bei Fragen gilt dieselbe Email-Adresse.

"Was gibt´s als Gegenleistung?" Außer Ruhm und Ehre und Nennung des eigenen Namens im Spiel? Vorläufig leider kein Geld, weil es sich um ein kostenloses Game handeln soll. Sollte sich das aus irgendeinem Grund ändern, zum Beispiel weil das Spiel doch richtig gut wird und Leute bereitwillig dafür zahlen, dann gibt´s eine Beteiligung. Ich kann eventuell über einen Händler ein paar Videospiele organisieren, als Tauschobjekt für gute Dienste. Es kann sein, dass das Projekt im Frühjahr 2011 kommerzialisiert wird. Dann fließt Geld auch für jetzt geleistete Arbeiten.

Also, merci fürs aufmerksame Lesen. Wäre klasse, wenn sich aus diesem Posting was ergeben sollte. Freue mich auf jede Rückmeldung.

lg,
Richard