-
Veteran
So, ich habe die ersten Stunden mit dem Spiel verbracht, und glaube so langsam kann ich eine Wertung abgeben. Was wirklich lobenswert an dem Spiel ist, ist die ganze Atmosphäre die rüberkommt. Erst war ich bei den Screens skeptisch, weil sie auf den ersten Blick nicht so qualitativ aussahen, aber nach genauerem hinsehen und spätestens als das Spiel gestartet ist musste ich anerkennen das sie wirklich hübsch sind und entscheidend zum Spielgefühl beitragen. Mit RTP würde niemals diese tolle Stimmung erzeugt werden können, und für die Arbeit die in der Optik steckt, wie man im Fullscreen dann entdecken kann, hast du meine volle Anerkennung.
Die Story selber hat mich auch grade am Anfang echt gepackt, da machst du alles richtig. Du wirfst Fragen auf, die man als Spieler unbedingt beantwortet haben will, erschaffst Konflikte bei denen man die Lösung wünscht und stellst interessante Charaktere vor. Es hat mich ziemlich gefesselt.
Was mich auf der anderen Seite aber dann an Motivation gekostet hat war, das es irgendwie zu langsam erzählt hat. Zu lange Pausen zwischen Dialogen, zu langsame und lange Laufsequenzen... und grade das der Spieler die Textgeschwindigkeit nicht selbst in der Hand hatte war schade. Manchmal war ich noch nicht fertig mit dem Text, da war er schon weg, manchmal stand er mir zu lange da, da ist mir die klassische "mitenterwegdrück"-Mechanik lieber. Und bei einem Spiel das auf die Geschichte setzt ist es natürlich ungleich viel bedauerlicher wenn es da an der Geschwindigkeit fehlt. Für spätere Teile würde ich dir also raten die Geschwindigkeit ganz in die Hand vom Spieler zu legen. ^^
Weil mir das Spiel jetzt schon ein wenig zu schleppend erzählt spreche ich mich auch gegen den Vorschlag von Valygar aus, längere Emotes zu nutzen - sie würden die Stimmung noch zusätzlich stark verbessern, aber es würde die Erzählgeschwindigkeit noch weiter runterziehen.
Wenn ich jetzt dran denke was wäre würde hier die Geschichte etwas dynamischer erzählt und RPG-Elemente eingebaut werden... hach, ich freue mich auf die späteren Episoden. 
Ach, und zu der Gutscheingeschichte: ich fand die Idee witzig und es kam mir überhaupt nicht vor als würdest du Spieler kaufen wollen. 6€ sind ja auch Peanuts, lass dich von dem lächerlichen Benehmen der "alternativen" Userschaft nicht abschrecken xD