Man sollte mal wieder einen neuen Maker rausbringen...
Man sollte mal wieder einen neuen Maker rausbringen...
Irgendwann kommt ein Betriebssystem, auf dem der alter Maker nicht mehr läuft und dann laufen wir alle reumütig zum XP Maker. Ein paar werden dann sagen: "Zu dem? Nie. Dann hör' ich lieber gleich auf." Einige andere werden auf einen Emulator warten, der nie erscheint. Und zwei Jahre darauf läuft auch der XP Maker nicht mehr unter dem dann aktuellen Betriebssystem und auf einmal sind dann alle Makerer gezwzungen, mit dem ganz neuen Enterbrainprogramm zu arbeiten.
Durch das Makersterben wird die Szene also wieder zusammengeführt werden, so wahr ich den Vogelflug heute morgen richtig gedeutet habe.
So schnell wird sicher kein neues Windows raus kommen und selbst wenn es einmal eines gibt, wo die Spiele nicht mehr laufen werden ja nicht alle sofort dieses Windows besitzen und eh es soweit ist gibt es Patches etc. die es zum laufen bringen. Wohl eher werden die neueren Maker nicht mehr überall laufen, weil die technischen Anforderungen immer höher werden. (siehe Actiongamemaker)
Ich habe schon gewisse technische Schwierigkeiten mit Maker-Spielen. Auf meinem alten Laptop-Display zogen schwarze Umrandungen immer heftig Schlieren. Je stärker die Trennung der Farben war (z.B. bei comic-artigen Chipsets), desto stärker sah man diese Schlieren.
Mein neuer Laptop hat ein deutlich besseres Display, aber bei gewissen Texturen besteht das Problem weiterhin. Zum Beispiel bei einer schwarz-weiß karrierten Fläche, die bei Bewegung plötzlich schwarz-grau wird.
Dieses Jahr ist erst ein neuer erschienen. Gut oder nicht spielt ja keine Rolle, wenn es nur ums Erscheinen geht.
Ne, so schnell stirbt hier nichts aus. Ja zu 8bit (und mehr; siehe XP) und 2D. Ist ja nicht so, dass ich 3D Games nicht gut finde, ganz im Gegenteil. Aber das heißt ja nicht, dass 2D mir deswegen nicht mehr gefällt. Und ich denke, dass es ebenso im Interesse von OS Entwicklern liegt, dass auch ältere Programme laufen. Im Speziellen nicht unbedingt der Maker selber, aber wer kauft ein System, auf dem nur und ausschließlich brandneue Progs laufen? Könnte mir gut vorstellen, dass das in Tests immer wieder bemängelt werden würde.