So schnell wird sicher kein neues Windows raus kommen und selbst wenn es einmal eines gibt, wo die Spiele nicht mehr laufen werden ja nicht alle sofort dieses Windows besitzen und eh es soweit ist gibt es Patches etc. die es zum laufen bringen. Wohl eher werden die neueren Maker nicht mehr überall laufen, weil die technischen Anforderungen immer höher werden. (siehe Actiongamemaker)
Dieses Jahr ist erst ein neuer erschienen. Gut oder nicht spielt ja keine Rolle, wenn es nur ums Erscheinen geht.
Ne, so schnell stirbt hier nichts aus. Ja zu 8bit (und mehr; siehe XP) und 2D. Ist ja nicht so, dass ich 3D Games nicht gut finde, ganz im Gegenteil. Aber das heißt ja nicht, dass 2D mir deswegen nicht mehr gefällt. Und ich denke, dass es ebenso im Interesse von OS Entwicklern liegt, dass auch ältere Programme laufen. Im Speziellen nicht unbedingt der Maker selber, aber wer kauft ein System, auf dem nur und ausschließlich brandneue Progs laufen? Könnte mir gut vorstellen, dass das in Tests immer wieder bemängelt werden würde.
Ich habe schon gewisse technische Schwierigkeiten mit Maker-Spielen. Auf meinem alten Laptop-Display zogen schwarze Umrandungen immer heftig Schlieren. Je stärker die Trennung der Farben war (z.B. bei comic-artigen Chipsets), desto stärker sah man diese Schlieren.
Mein neuer Laptop hat ein deutlich besseres Display, aber bei gewissen Texturen besteht das Problem weiterhin. Zum Beispiel bei einer schwarz-weiß karrierten Fläche, die bei Bewegung plötzlich schwarz-grau wird.
Veraltet der Maker?
Ich denke nicht.
Grund: Er ist veraltet.
Und wen störts?
Anscheinend Threadersteller #20478
Dass die PCs leistungsfähiger werden ist doch nicht schlimm, im Gegenteil. Das bedeutet für den Maker nur, dass er stärker gefordert werden kann als früher, weil heutzutage die meisten Leute PCs mit mindestens 2 GHz Leistung vorweisen können und was weiß ich nicht alles für Zeug.
Von daher: Ja, der Maker ist veraltet. Das hindert uns aber nicht daran, ihn trotzdem zu benutzen, schon allein deshalb, weil es mit ihm einfacher ist, Spiele zu erstellen, als mit ner reinen Programmiersprache, amirite?
Wir können nur hoffen, dass es so bleibt wie es jetzt ist.
Die Zukunft wird es schon zeigen, ob wir alle den XP benutzen werden oder nicht.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Dann soll Enterbrain gefälligs einen neuen maker machen der auf den rpg-maker 2003 basiert, die neuen gefallen mir gar nicht.
mir gefällt ihr Maker XP und 2k3
naja aber ich muss schon zugeben wenn man Erfolg mit dem XP hat weiß das niemand in anderen Foren hat man aber Erfolg mit den alten Makern kennt jedes Forum dein Game
Aber da denke wir alle anders...
RPG veraltet nicht!
ich meine im Moment gibt es soooo viele Foren die den Maker mögen und bis die alle mal weg sind da ist Deamonic schon 300![]()
--
Ich halte nicht wirklich viel vom XP. Da ist mir die Grafik zu "künstlich" und "glatt" ich mag das Design vom 2k(3) lieber, da es schön altmodisch ist.Außerdem wirkt vieles im RPG Maker XP auch zu künstlich... ne, ich kann mich mit dem nicht anfreunden. Ist eben nicht mein Ding.
Zum Thema~ warum sollte der Maker veraltern? Solange die User mit dem Maker spiele herstellen und es Leute gibt, die es spielen, wird er niemals alt. =)
Es gibt immer ein paar talentierte junge Leute die in ihrer Freizeit nichts lieber tun, als Makerpatches, plugins usw. zu erstellen. (Ich danke da an Cherry, gut, der hat zwar noch nichts, (soweit ich weiß) zur Kompabilität gemacht, aber das war ja bis jetzt auch nicht nötig, und ihm würde ich das zutrauen)
@Offtopic: Spieltechnische Veraltung:
Ich denke, der RPG-Maker hat sowas ähnliches wie einen Kult geschaffen, der für Außenstehende extrem verwunderlich wirkt. Wenn ich einem Kumpel z. B. Velsarbor zeige, denkt er: "Was für ein scheiss Spiel, die Grafik könnte von 199nochwas kommen".
In meinen Augen zumindest ist das so. Und wenn man sich den VX ansieht, möchte man meinen, Enterbrain sieht das nicht so. Der VX sieht zwar für "normale Gamer" besser aus, aber die meisten eingefleischten Makerer kriegen davon Augenkrebs.
Fazit: Solange es Fan-Communitys gibt, wird der Maker weder wegen der Kompabilität noch wegen der schlechteren Technik veralten.
Das ist zumindest meine Meinung.
Naja, das kann man so nicht sagen. Das Spiele wie UiD und VD so populär geworden sind, liegt ja nicht nur am Engine:
-Damals gab es kaum gute Spiele, die aus der Masse besonders hervor gestochen sind.
-Die Screenfun hat die Klassiker populär gemacht.
Habe z.B. im "rpg-studio" mal einen Beitrag gelesen der war ung. so:
User 1:
"Ich brauche Hilfe bei "Die Reise ins All", bei bla bla bla."
User 2:
"Tut mir leid, aber wie wäre es wenn du uns sagst was das überhaupt ist?"
User 3:
"Was? "Die Reise ins All"? kenne ich nicht.
Jetzt könnte man natürlich sagen:
"Ach, das war damals ein reines XP Forum, die kennen nur XP Spiele. Von der Existenz der anderen Maker wissen die eh nichts."
FALSCH!
Ich bin mir sicher das 99% der Community Spiele wie UiD etc. kennt, warum? Weil sie durch die Screenfun in die Hände von Leuten geriet die kein Internet hatten.
SChade das es die Screenfun nicht mehr gibt ich fand die sehr gut
naja die 3 Euro waren ja nicht so viel bis es zu 4 Euro wurden...
Naja hast recht aber die meisten alten und guten spiele sind jetzt auch noch bekannt eben sehr gut eine Frage hatte VD eig.
Lichteffekte? ich glaube nicht, oder?
Jetzt will jeder Lichteffekte mir ist es egal nur wenn sie im Chipset sind dann benutze ich sie/
naja nun zu Thema ich geb dir mal Recht diätsch
@Deamonic:
Ich weiß bescheid dein bruder ist bei dir rein und hat es mir per PM gesagt![]()
--