Zitat Zitat
Viele Hacks wurden so ausbalanciert das es garnicht nötig ist Savestates zu nutzen und wenn doch ist man einfach zu schlecht.
Die Balance ist absolute Absicht, die Japaner haben im Gegensatz zu uns Europäern und den US-Amerikanern einfach ein Faible für Games der extremen Machart. Super Mario Bros. 2 ist bspw. so ein Fall, allerdings meine ich hier nicht unsere Version mit der Basis auf Doki Doki Panic, sondern auf dem ersten NES-Teil. Nur ist das Teil eben so abartig schwer geworden, dass man sich für unsere Märkte eben auf eine andere Version geeinigt hatte. Kaizo Mario ist natürlich noch schwerer geraten, für alle die eine ultimative Herausforderung suchen und trotz Qualen einfach diese "ICH WILL"-Einstellung mitbringen (gibt diverse Vids wo einer der Gamer flucht wie ein Fischweib und trotzdem weiterzockt). Da sich in den Mariolevels wie üblich nicht speichern lässt, wäre es lästig eine bereits bestandene Herausforderung ein zweites Mal spielen zu müssen, schließlich müssen neue Qualen her um die eigenen Grenzen in Sachen Geschicklichkeit zu erfahren (selbst mit den Savestates ist ein gewisser Sadomasochismus wohl ein weiterer Triebfaktor fürs zocken).

Und dann noch das besagte Mushihime-sama und Touhou, Japaner lieben diese drecksschweren Sachen weil halt Ego-Boost und so.

Zitat Zitat
Dann wäre das überhaupt keine Basisfunktion, Roms wurden garnicht ausgelegt so gespielt zu werden schliesslich, sollte man einfach Super Nintendo Spiele auf PC spielen können.
Doch, jeder Entwickler hat seine Cheatfunktionen eingebaut, um diverse Stellen zu debuggen/betazutesten. Und dann gibt es natürlich noch die Gameplaytests, bei denen die Savestates verwendet werden. Als Autor eines Konsolengames achtet man darauf dass gewisse Stellen so eine Save-Funktion nicht benötigen, als Autor eines Spiels welches NUR auf Emulatoren gespielt werden kann, kalkuliere ich andere Ding mit rein (eben das savestaten).

ZSNES 1.5 ist der mit Abstand beste SNES-Emulator im Internet und wird von einem Großteil aller Spieler verwendet. Savestaten ist nunmal Standard und wird von so ziemlich allen geschätzt, die grad im Bossfight stecken und mit Mutti in die Stadt sollen, etc.
Einfach saven und beim nächsten Mal an exakt derselben Stelle wieder anfangen, ein unglaublicher Gewinn für die Bequemlichkeit. Auch epsxe (PSX-Emulator) hat so eine Funktion drin, VGBA afaik ebenso. Alles andere ist technisch veraltet, ist ja nicht so als wenn die Entwicklung an gewissen Punkten einfach Stopp macht.

Zitat Zitat
Zumal Basisfunktion ein dämliches Wort ist ,wenn du es auf Roms überträgst sehe ich das eher als eine Absicht an.
Rom und Emu bilden eine Einheit, das eine funzt ohne das andere nicht. Alle aktuellen Emulatoren die was auf sich geben, haben die Möglichkeit zum savestaten. Den Rest kannst du wie gesagt getrost vergessen xD