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Thema: Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hallo zusammen!
    Ein User hat folgende Fehlermeldung beim Starten von Schuld und Sühne gehabt.


    Kann jemand helfen, bzw. weiß wie sich das Problem lösen lässt?

  2. #2
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!
    Ein User hat folgende Fehlermeldung beim Starten von Schuld und Sühne gehabt.


    Kann jemand helfen, bzw. weiß wie sich das Problem lösen lässt?
    Sieht mir spontan nach einem Umlaut-Fehler aus. Auch Winrar kann Dateien wie diese zerschießen. Deswegen nie Dateien mit Umlaute benennen

    Wie man das behebt... Nun, du könntest als Ersteller durchgehen, welche Dateien Umlaute haben und diese ersetzen. Bedeutet natürlich einiges an Arbeit, da man diese manuell im Maker auch ersetzen muss.
    Oder der User soll mal versuchen, die entsprechende Datei selbst umzubenennen. Je nachdem, wie viele Dateien du aber mit Umlauten drin hast, wird das keine "dauerhafte" Lösung sein.

    Sag mal, ob es das war, ansonsten müssen wir mal weiter sehen.

    - Das Inno -

  3. #3
    Hey Inno,

    Danke dir für die schnelle Antwort und den Lösungsvorschlag.
    Ich werde das fürs nächste Update dann fixen mit den Dateinamen.

    Komisch halt nur, dass es keinen der Betatester betroffen hat.
    Da hatte die Datei bereits denselben Namen...

  4. #4
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Hey Inno,

    Danke dir für die schnelle Antwort und den Lösungsvorschlag.
    Ich werde das fürs nächste Update dann fixen mit den Dateinamen.

    Komisch halt nur, dass es keinen der Betatester betroffen hat.
    Da hatte die Datei bereits denselben Namen...
    Ich bin jetzt kein Technik-Freak, da kann bestimmt jemand anderes sagen, warum das vereinzelt auftritt. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es auf die Winrar-Version ankommt. Wenn eine englische Version installiert wurde, machen diese beim Entpacken bei Dateien mit Umlaute Probleme. Macht für mich auch Sinn, da im englischsprachigen Raum keine Umlaute existieren

    Gerade deswegen immer auf diese verzichten, denn diese machen wie du siehst ziemlich viele unnötige Probleme

    - Das Inno -

  5. #5
    Evtl mal normales .zip versuchen. fundiertes Wissen kann ich dazu auch nicht liefern. Aber das ist bestimmt besser als alle Dateien zu tauschen, die evtl Probleme machen. Wenn das im Titel schon vorkommt, wird es ja auch das restliche Spiel betreffen ...

  6. #6
    Ich denke, das Problem ist ein anderes, nämlich das umgekehrte - sieht man auch am Fenstertitel, da ist nämlich auch kein Umlaut: Die Default Locale für Non-Unicode-Programme ist bei diesem Benutzer nicht auf Deutsch (oder einer anderen Codepage mit den nötigen Zeichen) eingestellt, sondern offenbar auf Japanisch oder sowas in der Art. Dadurch können in Strings, die das Spiel verwendet und an das Betriebssystem weitergibt (z.B. um eine Datei zu öffnen oder das Spielfenster oder diese Messagebox da anzuzeigen), solche Zeichen schlichtwegs nicht vorkommen bzw. werden anders interpretiert. Die Datei heißt also höchstwahrscheinlich richtig, aber das Spiel kann diesen richtigen Dateinamen nicht ans System übermitteln.

    Die universelle Lösung ist auch da, keine non-ASCII-Zeichen in Dateinamen vorkommen zu lassen, aber die Lösung aus Spielersicht wäre hier, die entsprechende Einstellung in Windows zu ändern, oder ein Programm wie NTLEA zu verwenden (klappt leider nicht immer so gut).

    Man findet diese Einstellung in Windows 10 unter Einstellungen -> Zeit und Sprache -> Sprache -> Administrative Sprachoptionen -> Gebietsschema ändern:



    (Wichtig: Die Checkbox "UTF-8 für weltweite Sprachen verwenden" muss aus sein.)

    (Mit der falschen Einstellung gibt es eventuell auch Probleme bei der Anzeige von Text in Dialogen mit Umlauten, aber das würde wenigstens nicht das Game breaken wenn die Dateinamen nicht wären.)

    Geändert von Cherry (19.07.2021 um 12:51 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Ich bin viele Beitrag anzeigen
    Grüß euch!

    Ich würde gerne wissen ob jemand ein Programm kennt, mit dem ich .wav Dateien ein bisschen kleiner bekomme. Manche meiner Ambientsounds sind ganze 500 MB groß, das wäre zu viel des Guten

    Was ich sicher noch anmerken sollte, ist, dass die ganz großen .wavs alle im "B-Format" sind, und die kann ich mit meinem Go-to Soundprogramm nicht einmal öffnen ^^'
    Kleines Update hierzu, das Problem an den .wav Dateien, bzw. deren Größe, war, dass sie Stereo waren! Als ich die Dateien in Mono gespeichert habe wurden sie erheblich kleiner. Ein Beispiel: Als Stereo hatte eine .wav Datei mit einer Länge von 1:43 min eine Größe von satten 141 MB, als Mono jedoch ist sie nur noch 18 MB groß.

    Nur für den Fall, dass jemand noch so unwissend ist wie ich


    Lest lieber Cherry's Kommentare weiter unten.

    Geändert von Ich bin viele (09.08.2021 um 21:45 Uhr)

  8. #8
    Falls das Audio drin aber wirklich Stereo war (und nicht 2x dieselbe Spur) dann wird das aber jetzt etwas von seinem Effekt eingebüßt haben. Besonders Hintergrundsounds sollen ja atmosphärisch sein und profitieren daher immens von Raumklang.

    Dein Größenvergleich kann auch nicht wirklich sein, weil wenn es nur das gewesen wäre, müsste die Datei halb so klein sein, nicht 8x so klein. Ich hab eher das Gefühl dass du beim Bearbeiten und erneuten Speichern auch sonst noch implizit andere Einstellungen verwendet hast als ursprünglich...

    Eigentlich stimmt da sogar was doppelt nicht, weil die Größe von 18 MB würde man bei Stereo erwarten! Mono wäre 9 MB.



    Die große Frage ist hier ja, warum hat die Ursprungsdatei 143 MB, das ist nämlich absurd viel. Würd mich persönlich interessieren, vielleicht magst du mir die Datei ja mal rüberschieben.

    EDIT: Übrigens, wie ich inzwischen gelernt habe, kann man WAV (anders als Liferipper schrieb) sehr wohl komprimieren. Das Zauberwort heißt "ADPCM". Um KotatsuAkiras Post auf RMW zu zitieren:

    Zitat Zitat von KotatsuAkira
    A little advice regarding WAV files: Try compressing your sound effects with ADPCM, it's supported since RPG2000 1.50 and RPG2003 1.05 (or in other words: many years ago). That should save a lot of space even on highest quality option (ADPCM is a lossy type of compression, so don't set it too low). Also it's perfectly okay to use mono sounds (I'm not talking about music) instead of stereo, most notably if they are voiceclips.

    Example: 「花嫁の冠」 / 「Hanayome no Kanmuri」 the first RPG2000 SampleGame has around 1700 compressed WAV voice files (at least the version found in RPG2000VALUE! and V!+) with 177kbps (uncompressed files tend to have ~1411kbps when using default settings in most programs) in the sounds folder. For a game that needs less than 140MB, the resulting audio quality is fantastic.

    Geändert von Cherry (09.08.2021 um 15:30 Uhr)

  9. #9
    Grüß dich Cherry!

    Stereo war wohl der falsche Ausdruck, Surround Sound triffts vielleicht eher. Die Datei hatte zu Beginn ganze 5 Spuren. Mir ist zwar bewusst, dass ich da etwas Klangtiefe einbüße, allerdings muss ich das fast machen, da das Projekt jetzt schon satte 1,2 GB groß ist (ist etwa ein Viertel des Spiels, allerdings recycle ich im späteren Spiel viele der Soundfiles, also sollte die VV nicht über 2 GB kommen) ^^'
    Auch habe ich darauf geachtet, wirklich nichts zu verändern, ausser natürlich die Umwandlung in Mono. (Hab nochmal nachgesehen, die Mono Datei hat ebenfalls 96k Hz)
    Ich hab die Datei mit Audacity geöffnet und exportiert, danach war sie Mono und nur mehr 18,7 MB groß. Mehr hab ich nicht gemacht, und zu mehr bin ich derzeit auch nicht in der Lage (aufgrund meiner Technikresistenz )

    Zu der ADPCM Komprimierung: Ich hab leider bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie ich das anstelle. Alles was ich darüber lese klingt wie Kauderwelsch, da fühle ich mich wie ein alter Mann

    Das gesagt, bin ich trotzdem sehr zufrieden mit den "kleineren" Soundfiles, habs mit guter Anlage sowie mit Kopfhörern getestet. Nicht perfekt, aber dank der vielen verschiedenen Sounds + BGM klingts trotzdem zufriedenstellend (für mich zumindest).

    Edit:
    Hab den Downloadlink entfernt und dir stattdessen ein PN geschickt.

    Geändert von Ich bin viele (09.08.2021 um 19:22 Uhr)

  10. #10
    Ah OK gut bei 96kHz ergibt die Größe bei Mono wieder Sinn.

    Da wäre es aber dann besser du machst 44.1kHz und Stereo, da haben die Spieler mehr davon.

    Ich hab mir die Originaldatei angeschaut und jetzt ist alles klar, ja - es ist Surround Sound 5.0 mit 96kHz und 24 Bit - das ist natürlich absoluter Irrsinn für ein Makerspiel



    Ich hab das ganze jetzt umgewandelt, jetzt ist die Datei Stereo, 44.1kHz, 16 Bit, ADPCM, klingt immer noch bombastisch und hat dabei nur ~4 MB: SummerInTheFields_fixed.wav (im Browser lädt sie so nimmer aber im Maker sollte sie gehen)


    Wie ich das gemacht habe: Mit ffmpeg. Ist ein Commandlinetool, gibt es für diverse Plattformen.

    Der Befehl den ich verwendet habe:

    Code:
    ffmpeg -i SummerInTheFields.wav -ac 2 -af volume=1.667 -f wav -acodec adpcm_ms -ar 44100 -sample_fmt s16 SummerInTheFields_fixed.wav
    Erklärung dazu:

    Code:
    ffmpeg
    
      -i SummerInTheFields.wav
        <<< Quelldatei
    
      -ac 2
        <<< Auf 2 Audiokanäle runtermixen
    
      -af volume=1.667
        <<< Lautstärke um 66.7% erhöhen - das war
            nur nötig wegen dem Runtermixen von
            5.0 Surround auf Stereo
    
      -f wav
        <<< Outputformat WAV
    
      -acodec adpcm_ms
        <<< Mit ADPCM komprimieren
    
      -ar 44100
        <<< Auf 44.1kHz Samplerate konvertieren
    
      -sample_fmt s16
        <<< Auf 16 Bit konvertieren
    
      SummerInTheFields_fixed.wav
        <<< Zieldatei
    Du kannst bei anderen Sachen entsprechende Parameter weglassen die nicht nötig sind.

    (Stereo macht bei der Datei übrigens einen riesigen Unterschied. Alleine schon die Vögel, aber auch dann die Mosquitos die durchs "Bild" fliegen - das würde alles ziemlich zerstört mit Mono.)

    Geändert von Cherry (10.08.2021 um 07:10 Uhr)

  11. #11
    Vielen, vielen Dank dir Cherry, sehr lieb von dir!
    Inzwischen hab ich das Projekt von ca. 1,2 GB auf 600 MB gebracht, und dabei alle Sounds, die ich unwissenderweise in Mono umgewandelt hab, nun wieder in Stereo im Spiel, und das mit trotzdem deutlich kleinerer Dateigröße!

  12. #12

    Nicht alle MP3s gehen in Makerspielen

    Hallo,

    Die Titelmusik von Calm Falls 2 funktioniert überhaupt nicht, es bleibt einfach still.
    Andere MP3s jedoch gehen, wie die Titelmusik von Vampires Dawn 2.

    Auch wenn ich Calm Falls 2 über den Easy-RPG Player starte, läuft die Musik und auch wenn ich sie manuell über den Ordner höre. Ich will aber jetzt auch nicht unbedingt jedes Game über diesen Player spielen.

    Ich hab schon versucht zahlreiche Codecs zu installieren und dachte es liegt daran.

    Irgendwelche Ideen? Ich habe Windows 10.

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