Ja, geht in der Tat einfacher. Ich würde die Distanz des Heros zum Event berechnen, wie es mir Corti vor einigen Jahren (zum Glück) mal beigebracht hat.
Der Code dazu sieht so aus:
Das ganze ist ein PP-Event, was auf der Map liegt, mit einem 0.0 Wait.
Du subtrahierst quasi die Koordinaten des Events von denen des Heros, prüfst, ob ggf. Negative werte rauskommen und machst daraus positive. Damit hast du die Entfernung bestimmt.
Jetzt kannst du in einer Abfrage festlegen, dass die Entfernung in beiden Achsen wie in meinem Bsp unter 5 liegen muss.
Das Sound-Event würde ich ehrlich gesagt mit einer Variable steuern. Damit könntest du sogar sowas wie 5 Abstufungen der Lautstärke machen. Oder den Sound auch erst ab einer bestimmten Nähe anschalten.
Falls du das für mehrere Events/Lärmquellen machen möchtest, würde ich alles ab der 5.Zeile in ein Common Event packen.
Schau mal, ob du damit klar kommst, ansonsten, melde dich.