Habe mal wieder eine Frage:

Bezüglich Lautstärken von Soundeffekten und wie diese sich verändern, wenn der Held sich der "Lärmquelle" nähert.
Ich habe vor, dies für meine Wasserfälle im Spiel umzusetzen. Leider kenne ich mich trotz langer Makernutzung mit 80% vom Eventcode und dessen Befehlen nicht so gut aus. Doch ich traue mich jetzt einfach mal zu fragen und eventuelle Wissenslücken zu schließen.^^

Bislang löse ich das so (wahrscheinlich viel zu umständlich, deswegen hier auch geschildert):
Parallel Process Event auf der Map
Erste Eventseite:
Play Soundeffect (mit reduzierter Lautstärke)
plus Wait Befehl in Länge des Soundeffektes

Zweite Eventseite, getriggert durch Switch:
Play Soundeffect (mit voller Lautstärke)
plus Wait Befehl in Länge des Soundeffektes

Dazu mache ich auf jeder Map dementsprechend Events am Boden, die den Switch oben triggern, wenn der Held nahe genug am Wasserfall ist, triggert Eventseite 2 (oder sich wieder entfernt, triggert Eventseite 1).

Dabei kam mir der Gedanke: Das muss doch bestimmt mit anderen Befehlen schneller und effektiver zu lösen sein, doch ich hab keine Ahnung welche und wie. Habt ihr Ideen wie es besser geht? Gerne auch in Makercodeform, dass ich mich da mal endlich reinfuchsen kann.
Komme mir gerade vor wie der Ochs vorm Berg.^^