Ergebnis 1 bis 20 von 1418

Thema: Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Guten Morgen,
    ich bin neu hier im Atelier, doch nicht ganz so frisch was den Umgang mit dem RPG-Maker macht. Nun, der Erfahrenste war ich noch nie und mein Wissen, so denn ich es ausgraben kann aus der tiefen Erde, wird wohl zumindest angerostet sein.
    Aufgrund meiner neu gewonnen Freizeit wollte ich wieder mit dem Makern anfangen und weil ich bis dato immer an meinem Projektmanagement gescheitert bin, habe ich mich entschieden, erst den Maker zu öffnen, bis ich schon Story, Charaktere und das was ich machen will (Neudeutsch glaub ich: Viehtschärs (oder so...)) zumindest festgeschrieben habe. Dieser Zeitpunkt ist gekommen.
    Dementsprechend frustrierend ist es, dass ich kein neues Projekt öffnen kann: Es erscheint die Fehlermeldung >>Project making failure<<. Ich benutze im übrigen den 2000er (bzw ich will ihn benutzen), schließlich bin ich kein scheinheiliger Konservativer; leider ist vor zwei Jahren mein W98 gefräckt und meine Eltern ham mir en W7 geschenkt (sie sind scheinheilige Konservative). xD
    Nach einigem rumprobieren (ich habe einfach das Projekt auf einem neuen Pfad erstellt) hat es geklappt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das sicher ist. Wer will denn einfach so mal zwischen durch all seine Maps verlieren? Ich denke jeder von uns weiß wie frustrierend es sein kann... Zumal keine der Standard-Einstellungen vorhanden ist: zB.: sind die Anfangshelden (Alex, Kenji) ohne Werte und Bilder, trotz vorhandenem Zugriff auf's RTP (1.32).

    Wie kann ich dieses Problem lösen? Oder existiert dieses Problem nur in meinem vor Intelligenz und Phantasie (ph-->wie gesagt: konservativ) strotzendem Gehirn? mh...? Existieren wir überhaupt wirklich? Ist der RPG-Maker ein Fehler in der Matrix? Lasst es uns (und vor allem mich) bitte herausfinden.

    mfg
    ein hoffender Vulpes

  2. #2
    Hast du den Kompatibilitätsmodus aktiviert? (Rechtsklick auf rpg2000.exe, Eigenschaften, Kompatibilität, Kompatibilitätsmodus für XP SP3 aktivieren)

  3. #3
    mh... schonmal Danke: ich kann jetzt auf dem normalen Dateipfad ein neues Projekt erstellen. Bloß ist in der Grundmap, kein Chip-Set ausgewählt: Kurz der Bildschirm ist schwarz und der Chip-Set Auswahl-Bereich ist schwarz und (zumindest habe ich es so in Erinnerung) sollte es anders an sein.
    Der Zustand mit den Helden ist auch unverändert: selbiges gilt natürlich mit allen Voreinstellungen.

    Ist das weiter Problematisch...? Zumindest ist ein Problem vorhanden...

    also einen Schritt weiter bin ich schonmal dank dir Cherry.

    mfg
    Armin

  4. #4
    Klingt so als ob Dateien aus dem RTP fehlen.
    Du hast ja erwähnt dass du das RTP 1.32, also das RTP Addon hast. Du hast aber hoffentlich das normale 1.0 vorher schon drauf gehabt, oder? Sonst würde etwas fehlen.

  5. #5
    Zitat Zitat von elvissteinjr Beitrag anzeigen
    Klingt so als ob Dateien aus dem RTP fehlen.
    Du hast ja erwähnt dass du das RTP 1.32, also das RTP Addon hast. Du hast aber hoffentlich das normale 1.0 vorher schon drauf gehabt, oder? Sonst würde etwas fehlen.
    Ähä^^ *Hust*
    Du hast Recht.... Früher war wirklich alles besser...

    Vielen Danke

  6. #6
    Nun ...,
    ich stehe erneut vor einem Problem, bei dem ich mir sicher bin, dass es ein totaler Anfänger-Fehler ist, weil es wohl mit der 250 Farbengrenze (oä.) zu tun hat. Wobei ich weit drunter liegen dürfte.
    Wenn ich ein (überarbeitetes) ChipSet importiere sieht es im Maker von den Farben her nicht mehr so schön aus...

    Die Frage ist: Wie kann ich das vermeiden, sodas die Farben die gleichen bleiben?

    mfg
    Vulpes

  7. #7
    Zitat Zitat von Vulpes Beitrag anzeigen
    Wobei ich weit drunter liegen dürfte.
    Man muss unterscheiden zwischen der zählbaren Anzahl an Farben und den Farbformat.

    Ob deine 24Bit Grafik nun praktisch 256 oder 4 Farben hat ist egal, es ist eien 24 Bit Grafik und somit macht der Maker nur Mist damit.

    Was du brauchst ist ein Programm, dass dir eine 8Bit, also 256 Farben Grafik daraus macht. Gimp wäre eine kostenlose Möglichkeit.

    Anmerkung:
    Wenn du es geschafft hast eine Grafik mit fehlerhafter Farbtiefe in den Maker zu kriegen kann man davon ausgehen, dass du sie nicht importiert sondern reinkopiert oder im Spieleordner selbst verändert hast.
    Fummle nicht an den Grafiken rum während das Projekt geöffnet ist. Am besten benutzt du die Import-Funktion, in der kannst du auch gleich die Transparenzfarbe wählen.

  8. #8
    Also,
    was die Bit-Tiefe angeht hast du recht. Beim Pixeln wurde es als 24-Bitmap gespeichert, bloß leider kan Gimp (2) nur bis auf 16-Bit runter. Ist das bei Gimp 1 anders?
    Muss mir wohl Photoshop besorgen. Vielen dank Corti. Aber ich habe schon importiert. Schließlich habe ich schon früher mit dem RPG-Maker gearbeitet (*seufz* mein 95er war wohl so intelligent es als 8-Bitmap abzuspeichern).
    Wenn es dann unmöglich ist eine 24-Bitmap zu importieren haben wir einen Beweis für die Existenz Gottes. Und da Gott ja eigentlich will, dass man an ihn glaubt (was eine mögliche Nicht-Existenz miteinschlöße) kann er nicht existieren (sehr frei nach Adam Douglas =P ).

    mfg
    Vulpes

  9. #9
    Du musst im Menü auf Bild->Modus->Indiziert.

  10. #10
    Ereignisse um alle vier richtungen des Heldens platzieren, welche ab Drehkoller auf eine Same level as hero seite aktiviert werden?

  11. #11
    Noch bin ich mit meinem Makerfranzösisch nicht am Ende . Du kannst die Richtungstasten so konfigurieren das sie nicht mehr die Richtung ändern, in die der Held guckt sondern irgendeinen Randomkram auslösen der unsichtbar bleibt und keine Rolle spielt. Also über Tasten Abfragen.

  12. #12
    @-straight ahead-: Über Tastenabfragen? Damit kannst du ja auch nicht verhindern, dass der Spieler den Helden steuert...

    Damit ich das richtig verstehe: Der Held soll sich im Kreis drehen, aber nicht vom Spieler steuerbar sein, Autostart ist keine Option.

    In dem Fall würde ich so vorgehen:
    1) Den Helden mit Hide Hero unsichtbar machen
    2) In einem Parallel Process "Move Event: Hero => Wait" machen, damit der Spieler den unsichtbaren Helden nicht bewegen kann
    3) Ein Event mit Heldengrafik per Set Event Place auf die Stelle stellen wo der Hero ist, und per Move Event drehen.

  13. #13
    Äh, hast du irgendwo "Wait until moved" drin? Wenn ja, wartet das auch auf den Wait, was natürlich doof ist. An sich verlangsamt der Wait nämlich nichts (außer du wartest eben darauf dass er fertig ist^^).

  14. #14
    Wait until moved heißts beim 2k, Proceed with Movement beim 2k3. Bewirkt einfach, dass darauf gewartet wird, bis alle aktiven Movements fertig sind - hat also auch auf das Wait gewartet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •