Seite 28 von 71 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 560 von 1418

Thema: Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten

  1. #541
    Hier
    Hab ich per Google im RPG Maker Quarier gefunden. Hier im Atelier scheint er nicht mehr gelistet zu sein...
    Ich hoffe bloss, dass das Verlinken auf 'Konkurrenzseiten' hier zulässig ist ^^'
    Ist zwar ein Direktdownloadlink. Sollte als kein Problem sein.

  2. #542
    EDIT: Vergesst es.

    Geändert von Cherry (07.05.2011 um 09:59 Uhr)

  3. #543
    @cherry:hat sich geklärt ..

    @Vyzzuvazzadth: Vielen Dank

  4. #544
    Ja ok, sorry, ich hab mich einfach nur geärgert weil ich nämlich immer wieder erlebe, dass man im Forum fragt bevor man ordentlich sucht. Und das ist für den, der fragt, ja auch nicht so von Vorteil, weil es eigentlich mehr Zeit und Arbeit kostet - hab ich halt das Gefühl.

    Also vergiss es einfach. War wohl etwas gereizt gestern.

  5. #545
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Ja ok, sorry, ich hab mich einfach nur geärgert weil ich nämlich immer wieder erlebe, dass man im Forum fragt bevor man ordentlich sucht. Und das ist für den, der fragt, ja auch nicht so von Vorteil, weil es eigentlich mehr Zeit und Arbeit kostet - hab ich halt das Gefühl.

    Also vergiss es einfach. War wohl etwas gereizt gestern.
    Kein Ding, kann ich auch gut nachvollziehen, geht mir meist ja auch so. ich habe mich ja auch lange zu denen gezählt, die erst mal fragen bevor sie suchen, aber mittlerweile habe ich mich geändert (bzw frage nur noch wenn ich die Googleanfrage nicht deuten kann, bzw verstehe). Google hat mir seinen schwarzen Bildungslücken nämlich bereits bewiesen und in Kombination mit meinem Unwissen ist es mir dann lieber den Rat von Experten einzuholen.

  6. #546
    ja hallo .. ehm .. ich habe da n kleines "problem"
    ich bin grade dabei ein eigenes ks auf die beine zu stellen .. und wollte die sprites der gruppe und der gegner animieren

    haben auch die jeweiligen animationen fertig gestellt .. nur jetzt musste ich fest stellen das nur
    eine battle animation zur zeit angezeigt werden kann o_0

    kann mir jemand da einen tipp geben wie ich das lösen kann ?
    den es müssen mindestens 9 auf einmal angezeigt werden

    - 4 helden
    - 4 gegner
    - 1 angriff

    gibt es da eine lösung ?
    oder einen patch ?

    wäre echt nett wen ihr mir antwortet ^^

    ~cynder

  7. #547
    Leider gibt es keinen Patch.
    Die einzige Lösung ist's, die Animation in Pictures zu verpacken und anzeigen zu lassen.

  8. #548
    danke für die schnelle antwort ^^

    ja das hatte ich ja auch ERST SO aber das wurden mir zu viele pictures !!!
    ich habe gut 30 gegner grafiken ( bis jetzt) und die alle hatten 5 animation frames + 2 angriff + 2 schmerz frames sprich
    EIN gegner hatte 9 pictures o_0

  9. #549
    Joa, kannst ja auch mit Charas arbeiten.
    Aber schau nur mal in den Pictures Ordner von Velsarbor zum Beispiel, dann siehst du, dass so ein KS jede Menge Pictures mit sich bringt.^^
    Um die Grenzen der Pictureanzahl zu sprengen gibt's ja jede Menge Patches.

  10. #550
    jo ich bin nur jemand der gerne die übersicht behält =/
    und wenn ich da irgendwan ca 1000000 pictures hab o_0 hallo

    das geht ja wohl gar nicht ! du müsstest mal meine switch / variablen liste sehn ..
    alles mit tren strichen und in categorien .. =/

    jedenfalls .. ich dachte auch an chara sets .. aber ich kann sowas nicht <=C
    ich krig die richtigen abstände und so nicht hin =/

  11. #551
    Das Pictureanzahllimit im Maker ist nur dann ein Problem, wenn du mehr als 20 (im RM2k) oder 50 (im RM2k Value! und dem RM2k3) gleichzeitig anzeigen willst.
    Die Anzahl der imortierten Pictures sollte grundsätzlich kein Problem sein, solange du das vom Filesystem vorgegebene Dateianzahllimit pro Verzeichnis nicht erreichst. Weiss jetzt auch nicht auswendig wie hoch das ist. 10'000 sollten es aber mindestens sein.

    Was die Animationen per Pictures betrifft, gibt es eine gute Alternative, um die Anzahl an Bilddateien gering zu halten.
    Du erstellst ein Bild, das so breit ist wie die das breiteste Framebild der Animation und so hoch wie alle Frames zusammen plus 240 x (Anzahl Frames -1).
    Die Idee ist, dass du dann alle Framebilder der Animation da reinpackst und zwischen jedem Framebild soviel Pixel Abstand lässt, dass ein Framebild und der Abstand zusammen 240 ergeben.
    Dieses Riesenbild ist dann zwar zu gross, um es zu importieren, aber du kannst es einfach in den Pictureordner reinkopieren. Du musst lediglich sicherstellen, dass die Hintergrundfarbe sich an erster Stelle der Farbpalette des Bildes befindet.
    Um die Animation dann abzuspielen brauchst du das Riesenbild, nachden es einmal angezeigt wurde (mit Frame Nummer 1 im Bild), lediglich um 240 Pixel nach oben oder unten per "Move Picture"-Befehl zu verschieben.
    Dieses Verfahren hat noch einen zusätzlichen Performancevorteil, da das Picture nicht neu geladen, sondern lediglich verschoben werden muss, was wesentlich weniger Rechenleistung verschlingt.


    EDIT:
    Die Animationen per Charsets zu lösen finde ich persönlich am angenehmsten. Ist meiner Meinung nach auch einfacher zu handhaben im Maker.

  12. #552
    hmm ein gewaltiges mega picture ? das würde glaube ich - eher scheisse aussehn ..
    ich kanns ja mal so versuchen .. aber ich denke die idee mit den charas ist besser AUCH wen ich noch immer das problem
    habde da ich nicht weiss WO ich den sprite spliten muss =C

  13. #553
    Links/Rechts musst du immer 8 Felder zum nächsten Stück freilassen.
    Oben/Unten wären es 16 aber die musst du nur freilassen wenn du die Sets direkt aneinander setzen willst statt ein Feld frei zu lassen.

  14. #554
    Schau in der Makerhilfe oder im Forgotten E-Book nach, wie ein Charset aufgebaut ist. Dann sollte es dir möglich sein, deine Charsetanimation zusammenzuschnipseln.

  15. #555
    grrr >=C DAS weiss ich nur argh wie ich erkläre ich das ...
    habt ihr alle unterwegs in düsterburg gespielt ?

    der drache in der eisöde dieser GIGANTISCHE chara .. so wie mach ich das ? dieses anordnen =/

  16. #556
    RIESIGE Sprites solltest du eher Picture umsetzen, da du sonst viel zu viele Events dafür benötigen würdest. Wie gross ist dein Eisdrache denn?

  17. #557

    Users Awaiting Email Confirmation

    Der Drache in UiD war einmal als Panorama,als Monster im Kampf und als Charset auf der Map zu sehen.

    Für ein eigenes KS sollte man Pictures oder Charset für Gegner verwenden.Das ist leichter zu handhaben

  18. #558
    In dieser Hinsicht möchte ich diese zwei Dinge in den Raum werfen:

    http://cherrytree.at/download/?did=10 << u.a. 9999 Bilder für RM2k und 126 Bilder für RM2k3
    http://cherrytree.at/download/?did=18 << Charsets bis 1024x768 für RM2k

  19. #559
    ...
    [EDIT]

    ehm ja ...

    ich habe bereits eine veränderte RPG_RT und das patch meint geht nicht ...

    sach ma Cherry ... glaubst du das du n patch machen kannst wo es möglich ist mehrere battle animations gleichzeitg abspielen lassen zu können ?

    ,,,

    Geändert von Cynder (16.05.2011 um 08:04 Uhr)

  20. #560
    Die Frage wurde erst letztens mit nein beantwortet (soweit ich mich recht entsinne; finde gerade den Thread nicht). :/

    Mein ich doch.

    Geändert von Eli (16.05.2011 um 12:58 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •