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Thema: Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hee Hoo! (Hallöchen)

    Ich habe folgendes Problem auf dem RPG 2000:

    Ich nutze den Better AEP von Cherry (mein Gott ist der toll!) Ich habe, um diesen möglichst schön zu machen, die Befehle zum Löschen des Display wie folgt eingestellt:
    Erase Screnn: Fade out
    Show Screen: Fade in

    Jetzt zum Problem. Ich habe auch ein Custom-Menü, welches aus mehreren Maps besteht. Ich möchte, dass es der Bildschirm nicht schwarz wird, während ich auf der Map teleportiert werde. Unglücklicher Weise weis ich nicht, wie ich das jetzt per Event hinkriege.

    Mit freundlichen Grüßen

    AudeS

  2. #2
    Change Screen Transition
    Teleport/Erase - Do not erase
    Teleport/Show - Instant display
    ?

  3. #3
    Ah, dafür war der Menüpunkt gedacht. Manchmal verzweifle ich an mir selbst.
    Danke ~Jack~.

  4. #4
    Der Befehl On Hero Touch reagiert nicht mehr, wenn der Held drauf steht. (2k) Ich habe als PP ein Commonevent, welches ermöglicht mit der Entertaste zu rennen, wobei sich die Grafik und Geschwindigkeit des Helden ändert. Wenn ich das Rennen nicht aktiviere, funktoniert das On Hero Touch einwandfrei ._.

  5. #5
    Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    Der Befehl On Hero Touch reagiert nicht mehr, wenn der Held drauf steht. (2k) Ich habe als PP ein Commonevent, welches ermöglicht mit der Entertaste zu rennen, wobei sich die Grafik und Geschwindigkeit des Helden ändert. Wenn ich das Rennen nicht aktiviere, funktoniert das On Hero Touch einwandfrei ._.
    Kenne ich.
    Mach einfach "Same Layer" oder "Collision with Hero" draus.
    So wurde das auch bei Velsarbor gemacht, wenn ich mich
    recht entsinne.

  6. #6
    Bei Same Layer bleibt der Held ein Tile über den Event und das Moveevent (Schritt nach oben) wird ignoriert. Wenn ich Collision with Hero nehme wiederholt sich das Event endlos O.o
    (Bei dem Event erscheint eine Textbox wo der Held sagt, dass er das Gebiet nicht verlassen will und soll dann einen Schritt hoch gehen)

  7. #7
    Wie stelle ich ein Picture (schiffsgrafik auf eine Übergroße Map an eine Feste Postion (Schiffsbild ist auch übergroß) beispielsweise ins wasser ins rechte eck der Map? wenn ich x 700 y 400 für meine Mapgröße entsprechend eingebe wird das Pic gar nicht angezeigt.

  8. #8
    Setz doch einfach ein Event an die Stelle, speichere dessen Scene-X und Scene-Y Koordinaten und zeige das Bild darauf an.

  9. #9
    kannst du mir sagen wie das ereignis dann ungefähr aussehen müsste...? ich verstehe das grad nicht...

  10. #10
    Ganz einfach:

    Dort wo du dein Schiff haben willst, platzierst du ein Event mit dem Namen "Schiff".
    Als nächstes speichert du die Scene-X und Scene-Y Koordinaten des Events. Zum Schluss lässt du das Picture auf diesen Koordinaten anzeigen. Ach ja, den Trigger auf Parallel Process stellen, sonst wird man nichts sehen!

    Hier ein Beispiel:

  11. #11

  12. #12
    So, da ich einfach nicht weiterweiß, will ich mal mein Problem hier schildern, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen...

    Ich habe mich eben daran gesetzt, ein Common Event für die Schrittgeräusche in meinem neuen Spiel zu scripten.
    Im Großen und Ganzen funktioniert es auch, allerdings NUR, wenn ich ein bestehendes Spiel lade.

    Wenn ich beim Testen auf "Neues Spiel" gehe, dann will das Event einfach nicht funktionieren.

    Ich habe mich durch sämtliche Befehle durchgeklickt, Tabs, Variablen, alles scheint die gleichen Werte zu haben,
    aber sobald ich ein neues Spiel starte, funktioniert das Event nicht mehr, nur bei einem bereits bestehenden Spiel...

    That makes me verwirrt... D:

    Kennt jemand das Problem eventuell oder hat eine Idee zur Lösung...?

    Gruß
    Tasu

  13. #13
    Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    Bei Same Layer bleibt der Held ein Tile über den Event und das Moveevent (Schritt nach oben) wird ignoriert. Wenn ich Collision with Hero nehme wiederholt sich das Event endlos O.o
    (Bei dem Event erscheint eine Textbox wo der Held sagt, dass er das Gebiet nicht verlassen will und soll dann einen Schritt hoch gehen)
    Bei einem etwas älteren Projekt von mir habe ich ebenfalls eine Gehen/Rennen-Funktion eingebaut. Da benutzte ich "Below Hero" und "Collision with Hero". Funktioniert einwandfrei. Auch Events wie der von dir Beschriebene.
    Habe sogar optionale Diagonalbewegung eingebaut. Da müssen aber Block-Events hinter die eigentlichen Events, da der Spieler sonst unter Umständen einfach durch die Events durchläuft.
    Ich versuche heute Abend die Vorstellung dieses (gecancelten) Projekts fertigzustellen. Dann kannst du das Projekt runterladen und dir die Events ansehen.

  14. #14
    cool wäre es auch noch layer eigenschaften der pictures abzufragen und zu setten (zb wenn layer var. 1 ist, over hero, wenn layer var 2 ist same layer as hero, und wenn layer var. 3 hat below hero)
    kann man auch gut mit dem pic pointer patch mixxen

  15. #15
    im Revolution Patch wirds viele Layer geben.

  16. #16
    Ich wollte noch meinen Part für den WtE-Contest beenden. Einziges Problem. Ich bekomme einen Gewissen Teil des AKS nicht hin.
    Ich will, dass beim Drücken der Shift Taste ein Spezialangriff ausgelösst wird, der alle Gegner verletzt und 1 MP kostet.
    Hier das Script:


    Uploaded with ImageShack.us

  17. #17
    Und was genau ist das Problem? Passiert nichts?
    Und müsstest du nicht noch MP abziehen nachdem der Skill benutzt wurde?

  18. #18
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Und was genau ist das Problem? Passiert nichts?
    Und müsstest du nicht noch MP abziehen nachdem der Skill benutzt wurde?
    Die MP-Geschichte ist richtig. Und es passiert nichts. Überhaupt nichts.-,-

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