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Thema: Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Das Pictureanzahllimit im Maker ist nur dann ein Problem, wenn du mehr als 20 (im RM2k) oder 50 (im RM2k Value! und dem RM2k3) gleichzeitig anzeigen willst.
    Die Anzahl der imortierten Pictures sollte grundsätzlich kein Problem sein, solange du das vom Filesystem vorgegebene Dateianzahllimit pro Verzeichnis nicht erreichst. Weiss jetzt auch nicht auswendig wie hoch das ist. 10'000 sollten es aber mindestens sein.

    Was die Animationen per Pictures betrifft, gibt es eine gute Alternative, um die Anzahl an Bilddateien gering zu halten.
    Du erstellst ein Bild, das so breit ist wie die das breiteste Framebild der Animation und so hoch wie alle Frames zusammen plus 240 x (Anzahl Frames -1).
    Die Idee ist, dass du dann alle Framebilder der Animation da reinpackst und zwischen jedem Framebild soviel Pixel Abstand lässt, dass ein Framebild und der Abstand zusammen 240 ergeben.
    Dieses Riesenbild ist dann zwar zu gross, um es zu importieren, aber du kannst es einfach in den Pictureordner reinkopieren. Du musst lediglich sicherstellen, dass die Hintergrundfarbe sich an erster Stelle der Farbpalette des Bildes befindet.
    Um die Animation dann abzuspielen brauchst du das Riesenbild, nachden es einmal angezeigt wurde (mit Frame Nummer 1 im Bild), lediglich um 240 Pixel nach oben oder unten per "Move Picture"-Befehl zu verschieben.
    Dieses Verfahren hat noch einen zusätzlichen Performancevorteil, da das Picture nicht neu geladen, sondern lediglich verschoben werden muss, was wesentlich weniger Rechenleistung verschlingt.


    EDIT:
    Die Animationen per Charsets zu lösen finde ich persönlich am angenehmsten. Ist meiner Meinung nach auch einfacher zu handhaben im Maker.

  2. #2
    hmm ein gewaltiges mega picture ? das würde glaube ich - eher scheisse aussehn ..
    ich kanns ja mal so versuchen .. aber ich denke die idee mit den charas ist besser AUCH wen ich noch immer das problem
    habde da ich nicht weiss WO ich den sprite spliten muss =C

  3. #3
    Links/Rechts musst du immer 8 Felder zum nächsten Stück freilassen.
    Oben/Unten wären es 16 aber die musst du nur freilassen wenn du die Sets direkt aneinander setzen willst statt ein Feld frei zu lassen.

  4. #4
    Schau in der Makerhilfe oder im Forgotten E-Book nach, wie ein Charset aufgebaut ist. Dann sollte es dir möglich sein, deine Charsetanimation zusammenzuschnipseln.

  5. #5
    grrr >=C DAS weiss ich nur argh wie ich erkläre ich das ...
    habt ihr alle unterwegs in düsterburg gespielt ?

    der drache in der eisöde dieser GIGANTISCHE chara .. so wie mach ich das ? dieses anordnen =/

  6. #6
    RIESIGE Sprites solltest du eher Picture umsetzen, da du sonst viel zu viele Events dafür benötigen würdest. Wie gross ist dein Eisdrache denn?

  7. #7

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    Der Drache in UiD war einmal als Panorama,als Monster im Kampf und als Charset auf der Map zu sehen.

    Für ein eigenes KS sollte man Pictures oder Charset für Gegner verwenden.Das ist leichter zu handhaben

  8. #8
    In dieser Hinsicht möchte ich diese zwei Dinge in den Raum werfen:

    http://cherrytree.at/download/?did=10 << u.a. 9999 Bilder für RM2k und 126 Bilder für RM2k3
    http://cherrytree.at/download/?did=18 << Charsets bis 1024x768 für RM2k

  9. #9
    ...
    [EDIT]

    ehm ja ...

    ich habe bereits eine veränderte RPG_RT und das patch meint geht nicht ...

    sach ma Cherry ... glaubst du das du n patch machen kannst wo es möglich ist mehrere battle animations gleichzeitg abspielen lassen zu können ?

    ,,,

    Geändert von Cynder (16.05.2011 um 09:04 Uhr)

  10. #10
    Die Frage wurde erst letztens mit nein beantwortet (soweit ich mich recht entsinne; finde gerade den Thread nicht). :/

    Mein ich doch.

    Geändert von Eli (16.05.2011 um 13:58 Uhr)

  11. #11
    Sie wurde mit "jetzt nicht" beantwortet.

  12. #12
    oh .. okay =/
    ich würde das ks nur gerne fertig bringen =/

  13. #13

    Users Awaiting Email Confirmation

    Dann nimm Pictures.
    Es gibt RPGs die haben für jeden Futzel ein Picture

  14. #14
    Zitat Zitat von Cynder Beitrag anzeigen
    ich habe bereits eine veränderte RPG_RT und das patch meint geht nicht ...
    Welcher? Der CharExpand-Patch? In dem Fall nimm einfach diesen IPS-Patch statt dem Patcher. Kann man mit Lunar IPS patchen.

    Stell aber vorher sicher (z.B. mit Hyper Patcher 2) ob du auch wirklich RPG_RT-Version 1.07 hast.

  15. #15
    ich benutze bereits die RPG_RT die den titel bildschirm überspringt und ja ist 1.07 ...

  16. #16
    Gut, dann kannst du ja das machen was ich beschrieben habe - sofern du den CharExpand-Patch verwenden willst (z.B. um das KS auf Charsets basierend zu machen).

  17. #17
    nicht wirklich =/ die idee mit den char patch ist zwar ganz nett aber würde mich nur NOCH MEHR zurück werfen =/

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