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Thema: Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    Der Befehl On Hero Touch reagiert nicht mehr, wenn der Held drauf steht. (2k) Ich habe als PP ein Commonevent, welches ermöglicht mit der Entertaste zu rennen, wobei sich die Grafik und Geschwindigkeit des Helden ändert. Wenn ich das Rennen nicht aktiviere, funktoniert das On Hero Touch einwandfrei ._.
    Kenne ich.
    Mach einfach "Same Layer" oder "Collision with Hero" draus.
    So wurde das auch bei Velsarbor gemacht, wenn ich mich
    recht entsinne.

  2. #2
    Bei Same Layer bleibt der Held ein Tile über den Event und das Moveevent (Schritt nach oben) wird ignoriert. Wenn ich Collision with Hero nehme wiederholt sich das Event endlos O.o
    (Bei dem Event erscheint eine Textbox wo der Held sagt, dass er das Gebiet nicht verlassen will und soll dann einen Schritt hoch gehen)

  3. #3
    Wie stelle ich ein Picture (schiffsgrafik auf eine Übergroße Map an eine Feste Postion (Schiffsbild ist auch übergroß) beispielsweise ins wasser ins rechte eck der Map? wenn ich x 700 y 400 für meine Mapgröße entsprechend eingebe wird das Pic gar nicht angezeigt.

  4. #4
    Setz doch einfach ein Event an die Stelle, speichere dessen Scene-X und Scene-Y Koordinaten und zeige das Bild darauf an.

  5. #5
    kannst du mir sagen wie das ereignis dann ungefähr aussehen müsste...? ich verstehe das grad nicht...

  6. #6
    Ganz einfach:

    Dort wo du dein Schiff haben willst, platzierst du ein Event mit dem Namen "Schiff".
    Als nächstes speichert du die Scene-X und Scene-Y Koordinaten des Events. Zum Schluss lässt du das Picture auf diesen Koordinaten anzeigen. Ach ja, den Trigger auf Parallel Process stellen, sonst wird man nichts sehen!

    Hier ein Beispiel:

  7. #7

  8. #8
    So, da ich einfach nicht weiterweiß, will ich mal mein Problem hier schildern, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen...

    Ich habe mich eben daran gesetzt, ein Common Event für die Schrittgeräusche in meinem neuen Spiel zu scripten.
    Im Großen und Ganzen funktioniert es auch, allerdings NUR, wenn ich ein bestehendes Spiel lade.

    Wenn ich beim Testen auf "Neues Spiel" gehe, dann will das Event einfach nicht funktionieren.

    Ich habe mich durch sämtliche Befehle durchgeklickt, Tabs, Variablen, alles scheint die gleichen Werte zu haben,
    aber sobald ich ein neues Spiel starte, funktioniert das Event nicht mehr, nur bei einem bereits bestehenden Spiel...

    That makes me verwirrt... D:

    Kennt jemand das Problem eventuell oder hat eine Idee zur Lösung...?

    Gruß
    Tasu

  9. #9
    Durch was wird denn das Common-Event aktiviert? Durch einen Switch mit Parallel Process? Vielleicht ist er in einem bestehenden Spielstand bereits aktiviert...

  10. #10
    Zitat Zitat von Braska Feuerseele Beitrag anzeigen
    Durch was wird denn das Common-Event aktiviert? Durch einen Switch mit Parallel Process? Vielleicht ist er in einem bestehenden Spielstand bereits aktiviert...
    Jau, es ist ein Parallel Process, der durch einen Switch aktiviert wird. Natürlich ist er in einem bestehenden Spiel schon aktiviert, aber in einem
    neuen Spiel kann ich den Switch so oft ich will an und ausschalten und es tut sich dennoch nichts... :/

    Wie gesagt, Variablen und Switches sind bei einem neuen Spiel mit denen in der bereits vorhandenen Datei identisch.
    Deshalb wundert es mich ja auch so.

  11. #11
    Zeig dein Script mal.

    Verwende für so etwas bitte den EasyEventExporter. Spart Arbeit und zeigt außerdem Eventeinstellungen an, die normal nicht sichtbar sind (z.B. Picturetransparenzen, etc.)

    1. das ganze Event (nicht nur den Eventcode) kopieren (Rechtsklick->kopieren)
    2. EasyEventExporter öffnen
    3. Bei der Frage auf "Ja" klicken und die Datei "vbcode_lightbg.eft" im Ordner "ftemplates" auswählen (dadurch wird der Code im Forum gehighlighted)
    4. Das Ergebnis dann hier reinkopieren

    mfG Cherry

  12. #12
    In Ordnung, vielleicht kann ja dann jemand etwas damit anfangen.

    Zitat Zitat von EasyEventExporter
    --- EVENT ---
    Type: Common event
    Name: Laufschritte neu
    Number of Pages: 1

    -- PAGE 1 --
    Start conditions:

    • Switch [13] == ON

    Trigger condition: Parallel process
    - SCRIPT -
    <> Change Variable: [3] = X position on map (tiles) of hero
    <> Change Variable: [4] = Y position on map (tiles) of hero
    <> Fork Condition: If Variable [6] != V[3] then ...
    . <> Jump To Label: 1
    . <>
    : Else ...
    . <> Fork Condition: If Variable [7] != V[4] then ...
    . . <> Jump To Label: 1
    . . <>
    . : Else ...
    . . <> Wait: 0,1 sec.
    . . <> Jump To Label: 2
    . . <>
    . : End of fork
    . <>
    : End of fork
    <> Label: 1
    <> Change Variable: [6] = V[3]
    <> Change Variable: [7] = V[4]
    <> Get Terrain ID: (V[3], V[4]), Store in var. [9]
    <> Fork Condition: If Variable [9] == 1 then ...
    . <>
    : Else ...
    . <> Fork Condition: If Variable [17] == 11 then ...
    . . <> Change Variable: [10] = Random [1-2]
    . . <> Fork Condition: If Variable [10] == 1 then ...
    . . . <> Play Sound Effect: Foot_Earth, Volume 60%, Speed 100%, Pan Center
    . . . <> Wait: 0,3 sec.
    . . . <>
    . . : End of fork
    . . <> Fork Condition: If Variable [10] == 2 then ...
    . . . <> Play Sound Effect: Foot_Earth, Volume 60%, Speed 120%, Pan Center
    . . . <> Wait: 0,3 sec.
    . . . <>
    . . : End of fork
    . . <>
    . : Else ...
    . . <> Fork Condition: If Variable [17] == 15 then ...
    . . . <> Play Sound Effect: Foot_Laminat, Volume 60%, Speed 100%, Pan Center
    . . . <> Wait: 0,3 sec.
    . . . <>
    . . : Else ...
    . . . <> Fork Condition: If Variable [17] == 13 then ...
    . . . . <> Change Variable: [10] = Random [1-2]
    . . . . <> Fork Condition: If Variable [10] == 1 then ...
    . . . . . <> Play Sound Effect: schritte-strassenpflaster, Volume 40%, Speed 100%, Pan Center
    . . . . . <> Wait: 0,3 sec.
    . . . . . <>
    . . . . : End of fork
    . . . . <> Fork Condition: If Variable [10] == 2 then ...
    . . . . . <> Play Sound Effect: schritte-strassenpflaster, Volume 40%, Speed 120%, Pan Center
    . . . . . <> Wait: 0,3 sec.
    . . . . . <>
    . . . . : End of fork
    . . . . <>
    . . . : Else ...
    . . . . <> Fork Condition: If Variable [17] == 14 then ...
    . . . . . <> Play Sound Effect: Foot_Stoneinner, Volume 60%, Speed 100%, Pan Center
    . . . . . <> Wait: 0,3 sec.
    . . . . . <>
    . . . . : Else ...
    . . . . . <> Fork Condition: If Variable [17] == 12 then ...
    . . . . . . <> Play Sound Effect: Foot_Teppich, Volume 60%, Speed 100%, Pan Center
    . . . . . . <> Wait: 0,3 sec.
    . . . . . . <>
    . . . . . : Else ...
    . . . . . . <>
    . . . . . : End of fork
    . . . . . <>
    . . . . : End of fork
    . . . . <>
    . . . : End of fork
    . . . <>
    . . : End of fork
    . . <>
    . : End of fork
    . <>
    : End of fork
    <> Label: 2
    <> Wait: 0,0 sec.
    <>

  13. #13
    Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    Bei Same Layer bleibt der Held ein Tile über den Event und das Moveevent (Schritt nach oben) wird ignoriert. Wenn ich Collision with Hero nehme wiederholt sich das Event endlos O.o
    (Bei dem Event erscheint eine Textbox wo der Held sagt, dass er das Gebiet nicht verlassen will und soll dann einen Schritt hoch gehen)
    Bei einem etwas älteren Projekt von mir habe ich ebenfalls eine Gehen/Rennen-Funktion eingebaut. Da benutzte ich "Below Hero" und "Collision with Hero". Funktioniert einwandfrei. Auch Events wie der von dir Beschriebene.
    Habe sogar optionale Diagonalbewegung eingebaut. Da müssen aber Block-Events hinter die eigentlichen Events, da der Spieler sonst unter Umständen einfach durch die Events durchläuft.
    Ich versuche heute Abend die Vorstellung dieses (gecancelten) Projekts fertigzustellen. Dann kannst du das Projekt runterladen und dir die Events ansehen.

  14. #14
    cool wäre es auch noch layer eigenschaften der pictures abzufragen und zu setten (zb wenn layer var. 1 ist, over hero, wenn layer var 2 ist same layer as hero, und wenn layer var. 3 hat below hero)
    kann man auch gut mit dem pic pointer patch mixxen

  15. #15
    im Revolution Patch wirds viele Layer geben.

  16. #16
    Ich wollte noch meinen Part für den WtE-Contest beenden. Einziges Problem. Ich bekomme einen Gewissen Teil des AKS nicht hin.
    Ich will, dass beim Drücken der Shift Taste ein Spezialangriff ausgelösst wird, der alle Gegner verletzt und 1 MP kostet.
    Hier das Script:


    Uploaded with ImageShack.us

  17. #17
    Und was genau ist das Problem? Passiert nichts?
    Und müsstest du nicht noch MP abziehen nachdem der Skill benutzt wurde?

  18. #18
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Und was genau ist das Problem? Passiert nichts?
    Und müsstest du nicht noch MP abziehen nachdem der Skill benutzt wurde?
    Die MP-Geschichte ist richtig. Und es passiert nichts. Überhaupt nichts.-,-

  19. #19
    Hat die MP-Variable denn den richtigen Wert?
    Oder funkt vielleicht etwas bei der Atem-Variable dazwischen?

    Weil eigentlich müsste es ja funktionieren.
    Vielleicht mal andere Variablen ausprobieren.

  20. #20
    Verwende für so etwas bitte den EasyEventExporter. Spart Arbeit und zeigt außerdem Eventeinstellungen an, die normal nicht sichtbar sind (z.B. Picturetransparenzen, und hier auch was du bei Key Input Processing stehen hast)

    1. das ganze Event kopieren (Rechtsklick->kopieren)
    2. EasyEventExporter öffnen
    3. Bei der Frage auf "Ja" klicken und die Datei "vbcode_lightbg.eft" im Ordner "ftemplates" auswählen (dadurch wird der Code im Forum gehighlighted)
    4. Das Ergebnis dann hier reinkopieren

    mfG Cherry

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