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Bei Same Layer bleibt der Held ein Tile über den Event und das Moveevent (Schritt nach oben) wird ignoriert. Wenn ich Collision with Hero nehme wiederholt sich das Event endlos O.o
(Bei dem Event erscheint eine Textbox wo der Held sagt, dass er das Gebiet nicht verlassen will und soll dann einen Schritt hoch gehen)
Wie stelle ich ein Picture (schiffsgrafik auf eine Übergroße Map an eine Feste Postion (Schiffsbild ist auch übergroß) beispielsweise ins wasser ins rechte eck der Map? wenn ich x 700 y 400 für meine Mapgröße entsprechend eingebe wird das Pic gar nicht angezeigt.
Setz doch einfach ein Event an die Stelle, speichere dessen Scene-X und Scene-Y Koordinaten und zeige das Bild darauf an.
kannst du mir sagen wie das ereignis dann ungefähr aussehen müsste...? ich verstehe das grad nicht...![]()
Ganz einfach:
Dort wo du dein Schiff haben willst, platzierst du ein Event mit dem Namen "Schiff".
Als nächstes speichert du die Scene-X und Scene-Y Koordinaten des Events. Zum Schluss lässt du das Picture auf diesen Koordinaten anzeigen. Ach ja, den Trigger auf Parallel Process stellen, sonst wird man nichts sehen!
Hier ein Beispiel:
![]()
Vielen Dank es klappt![]()
So, da ich einfach nicht weiterweiß, will ich mal mein Problem hier schildern, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen...
Ich habe mich eben daran gesetzt, ein Common Event für die Schrittgeräusche in meinem neuen Spiel zu scripten.
Im Großen und Ganzen funktioniert es auch, allerdings NUR, wenn ich ein bestehendes Spiel lade.
Wenn ich beim Testen auf "Neues Spiel" gehe, dann will das Event einfach nicht funktionieren.
Ich habe mich durch sämtliche Befehle durchgeklickt, Tabs, Variablen, alles scheint die gleichen Werte zu haben,
aber sobald ich ein neues Spiel starte, funktioniert das Event nicht mehr, nur bei einem bereits bestehenden Spiel...
That makes me verwirrt... D:
Kennt jemand das Problem eventuell oder hat eine Idee zur Lösung...?
Gruß
Tasu
Durch was wird denn das Common-Event aktiviert? Durch einen Switch mit Parallel Process? Vielleicht ist er in einem bestehenden Spielstand bereits aktiviert...
Jau, es ist ein Parallel Process, der durch einen Switch aktiviert wird. Natürlich ist er in einem bestehenden Spiel schon aktiviert, aber in einem
neuen Spiel kann ich den Switch so oft ich will an und ausschalten und es tut sich dennoch nichts... :/
Wie gesagt, Variablen und Switches sind bei einem neuen Spiel mit denen in der bereits vorhandenen Datei identisch.
Deshalb wundert es mich ja auch so.
Zeig dein Script mal.
Verwende für so etwas bitte den EasyEventExporter. Spart Arbeit und zeigt außerdem Eventeinstellungen an, die normal nicht sichtbar sind (z.B. Picturetransparenzen, etc.)
1. das ganze Event (nicht nur den Eventcode) kopieren (Rechtsklick->kopieren)
2. EasyEventExporter öffnen
3. Bei der Frage auf "Ja" klicken und die Datei "vbcode_lightbg.eft" im Ordner "ftemplates" auswählen (dadurch wird der Code im Forum gehighlighted)
4. Das Ergebnis dann hier reinkopieren
mfG Cherry
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Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
In Ordnung, vielleicht kann ja dann jemand etwas damit anfangen.
Zitat von EasyEventExporter
Bei einem etwas älteren Projekt von mir habe ich ebenfalls eine Gehen/Rennen-Funktion eingebaut. Da benutzte ich "Below Hero" und "Collision with Hero". Funktioniert einwandfrei. Auch Events wie der von dir Beschriebene.
Habe sogar optionale Diagonalbewegung eingebaut. Da müssen aber Block-Events hinter die eigentlichen Events, da der Spieler sonst unter Umständen einfach durch die Events durchläuft.
Ich versuche heute Abend die Vorstellung dieses (gecancelten) Projekts fertigzustellen. Dann kannst du das Projekt runterladen und dir die Events ansehen.
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cool wäre es auch noch layer eigenschaften der pictures abzufragen und zu setten (zb wenn layer var. 1 ist, over hero, wenn layer var 2 ist same layer as hero, und wenn layer var. 3 hat below hero)
kann man auch gut mit dem pic pointer patch mixxen![]()
im Revolution Patch wirds viele Layer geben.
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Ich wollte noch meinen Part für den WtE-Contest beenden. Einziges Problem. Ich bekomme einen Gewissen Teil des AKS nicht hin.
Ich will, dass beim Drücken der Shift Taste ein Spezialangriff ausgelösst wird, der alle Gegner verletzt und 1 MP kostet.
Hier das Script:
Uploaded with ImageShack.us
--Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."
Und was genau ist das Problem? Passiert nichts?
Und müsstest du nicht noch MP abziehen nachdem der Skill benutzt wurde?![]()
--Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."
Hat die MP-Variable denn den richtigen Wert?
Oder funkt vielleicht etwas bei der Atem-Variable dazwischen?
Weil eigentlich müsste es ja funktionieren.
Vielleicht mal andere Variablen ausprobieren.
Verwende für so etwas bitte den EasyEventExporter. Spart Arbeit und zeigt außerdem Eventeinstellungen an, die normal nicht sichtbar sind (z.B. Picturetransparenzen, und hier auch was du bei Key Input Processing stehen hast)
1. das ganze Event kopieren (Rechtsklick->kopieren)
2. EasyEventExporter öffnen
3. Bei der Frage auf "Ja" klicken und die Datei "vbcode_lightbg.eft" im Ordner "ftemplates" auswählen (dadurch wird der Code im Forum gehighlighted)
4. Das Ergebnis dann hier reinkopieren
mfG Cherry
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