Leser:
Da ist ne Menge:
Wie hast du deine Story aufgesetzt?
An welchen Vorbildern orientierst du dich?
Was hat dich beeinflusst?
Was hat dich dazu gebracht dieses und jenes Feature einzubauen.
Welche Sachen haben sich mit der Zeit im Konzept geändert und warum?

Spielersteller:
Oh, besonders letzteres ist aus Erstellersicht interessant. Manchmal macht man Dinge, die klappen nicht oder stellt fest, dass es anders einfach besser funzt.
Uff, ich arbeite nun seit 2 Jahren an dem Spiel, ich könnte stundenlang aus dem Nähkästchen plaudern.

Corti:
Es muss nur zum richtigen Thema kommen im Gespräch.

Spieleersteller:
Ja, aber das ist ja nicht ganz unabhängig vom Zufall oder?

Corti:
Nicht wirklich. Mann kann sich als Interviewer ja vorbereiten. Zum Beispiel indem man das Spiel oder vorherige Spiele des Erstellers gründlich unter die Lupe nimmt.

Leser:
Kommen die Fragen eigentlich spontan?

Corti:
Nein, sicher nicht. Wenn das Gespräch nicht irgendwie geplant ist vergisst man die hälfte und verpasst jede Menge interessanter Dinge. Klaro, Spontanität gehört

dazu, wenn was interessant scheint, nachfragen. Andererseits lohnt es sioch auch Themenfragen tiefergehend vorzubereiten, sich zu überlegen welche Antworten

kommen könnten um dann die entsprechende Folgefrage zu haben.

Spielersteller:
Wie willst du das vorher wissen?

Corti:
Generell: Gar nicht. Gesunder Menschenverstand + Erfahrung.
Aber jetzt mal die Gegenfrage zu vorhin: Was würde euch an Interviews nicht gefallen?

Leser:
Wenns nur leeres Gewäsch ist. Nicht vorbereitete Fragen und inhaltsleere Antworten. Oder wenn der Interviewer Fragen stellt wie "lalala ist doch so, oder?"
Das bringts nicht.

Spielersteller:
Wie schon von Leser gesagt, leeres Gewäsch. Ich bereite mich auf Interviews vor und erwarte dies auch vom Interviewer, dass er das Gespräch produktiv lenkt.

Corti:
Eine Frage hab ich noch. Welches Potential und welche Risiken seht ihr in Makerszeneninternen Interviews. Der Trend scheint dahin zu gehen.

Leser:
Es könnte sehr interessant werden mehr zu erfahren, was andere mit dem selben Hobby so machen und welche Gedanken dahinter stecken.

Spielersteller:
Ich hoffe nur, dass daraus keine inhaltloser Promotrend wird, bei dem dann jeder Hanswurst mit jedem lappen inhaltslose Blabla-Interviews führt.

Leser:
Richtig, in nem guten Interview steckt viele Mühe, ich hoffe es entwickelt sich richtung Klasse statt Masse.

Corti:
Meine Lieben, ich danke für das aufschlussreiche Interview. Schön, dass ihr euch die Zeitgenommen habt.

Spielersteller:
np ;-)

Leser:
Gerne doch. byebye