Hallo Atelier.
Heute habe ich ein Interview geführt mit Spielersteller und Leser, 2 Typen wie du und ich aus dieser Community. Ohne weitere Worte: Hier ist es.
Corti:
Hallo, mein Name ist Corti und heute führe ich ein Interview mit Leser und Spielersteller. Hallo ihr beiden!
Leser:
Moin Moin! Ich bin der Leser.
Spielersteller:
Tagchen
Corti:
Leser, fangen wir mit dir an. Ein paar lockere Fragen zum warm werden. Warum liest du Interviews mit Spielerstellern?
Leser:
Aus verschiedenen Gründen. Zum einen natürlich, weil mich das Spiel interessiert und ich mir erhoffe weitere Informationen darüber zu erhalten, aber auch um mal zu
erfahren wie der Ersteller so drauf ist.
Corti:
Spieleersteller, warum gibst du Interviews?
Spielersteller:
Ein Interview zu geben gibt mir die Möglichkeit mein Spiel zu präsentieren und Interesse an meinem Spiel zu wecken.
Corti:
Wie beurteilt ihr szeneninterne Interviews im Vergleich zu Interviews zwischen Journalisten und den Herstellern kommerzieller Spiele?
Spielersteller:
Ich denke Interviews wie man sie aus Zeitschriften kennt sind noch mehr wie Werbung.
Leser:
Ich denke, das liegt aber auch an der Zielgruppe.
Corti:
Stichwort "szenenintern".
Leser:
Das meine ich. Die Kids, die die Gamestar lesen wollen eher wissen wie cool die Grafik wird, was für Features und Spielmodi es gibt und solche Dinge. Auf die
Entwicklung wird da selten eingegangen.
Spieleersteller:
Das liegt wohl daran, dass in dem Fall die Leser kaum Interesse oder Verständnis für die technischen Dinge finden, abgesehen von der Frage nach Physikengine,
DirectX N+1 und solcher "Promotechnik"
Corti:
Leser, was würde dich in einem Interview brennend interessieren?
Leser:
Ich bin zwar Leser, aber gleichzeitig auch Teil der Makergemeinschaft, ich denke das ist der größte Unterschied zu Zeitschrifteninterviews. Es ist weniger "was machen
die Profis hinterm großem Teich so cooles?" sondern "wie macht mein Nachbar das?"
Corti:
Nenn doch mal was Konkretes!
Leser:
Beispiel Grafikstil. Grafiken editieren und pixeln kostet Zeit und Mühe. Nicht alle können sowas überhaupt. Mich würde da interessieren, wie der Ersteller sich da
einordnet. Seine Fähigkeiten, seine vorhandene Zeit und Motivation und welches Grafikkonzept daraus folgt.
Spielersteller:
Ich habe mir was das angeht viele Gedanken gemacht, damits sowohl grafisch sexy ist, als auch für mich schaffbar.
Corti:
Wie sieht das aus Erstellerseite aus?
Spielersteller:
Ich hab mir zu hunderten von Sachen Gedanken gemacht. Was wollt ihr denn wissen?
Corti:
Ich gebe die Frage mal weiter an den Leser.