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Thema: Interview mit Spielersteller und Leser

  1. #1

    Interview mit Spielersteller und Leser

    Hallo Atelier.

    Heute habe ich ein Interview geführt mit Spielersteller und Leser, 2 Typen wie du und ich aus dieser Community. Ohne weitere Worte: Hier ist es.


    Corti:
    Hallo, mein Name ist Corti und heute führe ich ein Interview mit Leser und Spielersteller. Hallo ihr beiden!

    Leser:
    Moin Moin! Ich bin der Leser.

    Spielersteller:
    Tagchen

    Corti:
    Leser, fangen wir mit dir an. Ein paar lockere Fragen zum warm werden. Warum liest du Interviews mit Spielerstellern?

    Leser:
    Aus verschiedenen Gründen. Zum einen natürlich, weil mich das Spiel interessiert und ich mir erhoffe weitere Informationen darüber zu erhalten, aber auch um mal zu

    erfahren wie der Ersteller so drauf ist.

    Corti:
    Spieleersteller, warum gibst du Interviews?

    Spielersteller:
    Ein Interview zu geben gibt mir die Möglichkeit mein Spiel zu präsentieren und Interesse an meinem Spiel zu wecken.

    Corti:
    Wie beurteilt ihr szeneninterne Interviews im Vergleich zu Interviews zwischen Journalisten und den Herstellern kommerzieller Spiele?

    Spielersteller:
    Ich denke Interviews wie man sie aus Zeitschriften kennt sind noch mehr wie Werbung.

    Leser:
    Ich denke, das liegt aber auch an der Zielgruppe.

    Corti:
    Stichwort "szenenintern".

    Leser:
    Das meine ich. Die Kids, die die Gamestar lesen wollen eher wissen wie cool die Grafik wird, was für Features und Spielmodi es gibt und solche Dinge. Auf die

    Entwicklung wird da selten eingegangen.

    Spieleersteller:
    Das liegt wohl daran, dass in dem Fall die Leser kaum Interesse oder Verständnis für die technischen Dinge finden, abgesehen von der Frage nach Physikengine,

    DirectX N+1 und solcher "Promotechnik"

    Corti:
    Leser, was würde dich in einem Interview brennend interessieren?

    Leser:
    Ich bin zwar Leser, aber gleichzeitig auch Teil der Makergemeinschaft, ich denke das ist der größte Unterschied zu Zeitschrifteninterviews. Es ist weniger "was machen

    die Profis hinterm großem Teich so cooles?" sondern "wie macht mein Nachbar das?"

    Corti:
    Nenn doch mal was Konkretes!

    Leser:
    Beispiel Grafikstil. Grafiken editieren und pixeln kostet Zeit und Mühe. Nicht alle können sowas überhaupt. Mich würde da interessieren, wie der Ersteller sich da

    einordnet. Seine Fähigkeiten, seine vorhandene Zeit und Motivation und welches Grafikkonzept daraus folgt.

    Spielersteller:
    Ich habe mir was das angeht viele Gedanken gemacht, damits sowohl grafisch sexy ist, als auch für mich schaffbar.

    Corti:
    Wie sieht das aus Erstellerseite aus?

    Spielersteller:
    Ich hab mir zu hunderten von Sachen Gedanken gemacht. Was wollt ihr denn wissen?

    Corti:
    Ich gebe die Frage mal weiter an den Leser.

  2. #2
    Leser:
    Da ist ne Menge:
    Wie hast du deine Story aufgesetzt?
    An welchen Vorbildern orientierst du dich?
    Was hat dich beeinflusst?
    Was hat dich dazu gebracht dieses und jenes Feature einzubauen.
    Welche Sachen haben sich mit der Zeit im Konzept geändert und warum?

    Spielersteller:
    Oh, besonders letzteres ist aus Erstellersicht interessant. Manchmal macht man Dinge, die klappen nicht oder stellt fest, dass es anders einfach besser funzt.
    Uff, ich arbeite nun seit 2 Jahren an dem Spiel, ich könnte stundenlang aus dem Nähkästchen plaudern.

    Corti:
    Es muss nur zum richtigen Thema kommen im Gespräch.

    Spieleersteller:
    Ja, aber das ist ja nicht ganz unabhängig vom Zufall oder?

    Corti:
    Nicht wirklich. Mann kann sich als Interviewer ja vorbereiten. Zum Beispiel indem man das Spiel oder vorherige Spiele des Erstellers gründlich unter die Lupe nimmt.

    Leser:
    Kommen die Fragen eigentlich spontan?

    Corti:
    Nein, sicher nicht. Wenn das Gespräch nicht irgendwie geplant ist vergisst man die hälfte und verpasst jede Menge interessanter Dinge. Klaro, Spontanität gehört

    dazu, wenn was interessant scheint, nachfragen. Andererseits lohnt es sioch auch Themenfragen tiefergehend vorzubereiten, sich zu überlegen welche Antworten

    kommen könnten um dann die entsprechende Folgefrage zu haben.

    Spielersteller:
    Wie willst du das vorher wissen?

    Corti:
    Generell: Gar nicht. Gesunder Menschenverstand + Erfahrung.
    Aber jetzt mal die Gegenfrage zu vorhin: Was würde euch an Interviews nicht gefallen?

    Leser:
    Wenns nur leeres Gewäsch ist. Nicht vorbereitete Fragen und inhaltsleere Antworten. Oder wenn der Interviewer Fragen stellt wie "lalala ist doch so, oder?"
    Das bringts nicht.

    Spielersteller:
    Wie schon von Leser gesagt, leeres Gewäsch. Ich bereite mich auf Interviews vor und erwarte dies auch vom Interviewer, dass er das Gespräch produktiv lenkt.

    Corti:
    Eine Frage hab ich noch. Welches Potential und welche Risiken seht ihr in Makerszeneninternen Interviews. Der Trend scheint dahin zu gehen.

    Leser:
    Es könnte sehr interessant werden mehr zu erfahren, was andere mit dem selben Hobby so machen und welche Gedanken dahinter stecken.

    Spielersteller:
    Ich hoffe nur, dass daraus keine inhaltloser Promotrend wird, bei dem dann jeder Hanswurst mit jedem lappen inhaltslose Blabla-Interviews führt.

    Leser:
    Richtig, in nem guten Interview steckt viele Mühe, ich hoffe es entwickelt sich richtung Klasse statt Masse.

    Corti:
    Meine Lieben, ich danke für das aufschlussreiche Interview. Schön, dass ihr euch die Zeitgenommen habt.

    Spielersteller:
    np ;-)

    Leser:
    Gerne doch. byebye

  3. #3
    Erster.^^

    Ich versteh den sinn hier net.o0

  4. #4
    Zitat Zitat von Lichtdrache Beitrag anzeigen
    Erster.^^

    Ich versteh den sinn hier net.o0
    Who would've guessed.

    Ja, hast schon recht. Es gab schon viele Interviewanläufe und einige scheiterten daran, dass die Aufmachung schlecht war, die Fragen banal waren, die Antworten uninteressant oder die interviewte Person irgendwie nicht sooo von großem Interesse.
    Ja, ist schwierig.

    Andererseits gibt es der Comm aber auch einen gewissen Auftrieb, eine gewisse Selbstreflexion und einfach Leben, wenn sie sich auch abseits vom Maker und den Projekten mit Interviews oder auch Aktionen sonstiger Art beweißt, dass Leistungen irgendeiner Art anerkannt werden.

    Naja, kritische Sache.

  5. #5
    Gala so wies tiger geschieben hatte wars gemeint.

    es gibt ne masse von solchen und in gegensatz zu käufliche games und Starzeug und filme ist das beim rpgmaker ein 2 deutiges schwert.

  6. #6
    Zitat Zitat von Lichtdrache Beitrag anzeigen
    Gala so wies tiger geschieben hatte wars gemeint.

    es gibt ne masse von solchen und in gegensatz zu käufliche games und Starzeug und filme ist das beim rpgmaker ein 2 deutiges schwert.
    Hä?! Sowas hab ich nie geschrieben und nie gemeint. oO
    Und außerdem glaube ich, dass Gala durchaus verstanden hat, worum es hier geht.

  7. #7
    Interessanter Blickwinkel ... schon etwas abstrakt, aber man kann seine Schlüsse daraus ziehen.

    btw. Ich habe mal die Partnerseiten angesurft. Also:
    rpg maker world gibt es nicht mehr (das gibt's schon lange nicht mehr - so etwa 3 Jahre , da war ich nämlich, bevor ich mich hier angemeldet hatte), RM Zirkel und RPG Architects verweißen auf die gleiche Seite und Divinitas ist auf http://divinitas.rmxp.de/ umgezogen.

  8. #8
    Finde das Interview uninterssant, habs auch nicht zuende gelesen.
    Wenn es schon mit Leser/Ersteller losgeht, ist das Ding bei mir schon unten durch.
    Und das, was da besprochen wude, war uninteressanter Allgemein-Tobak.
    Ne, Danke.

    Nya!

  9. #9
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    rpg maker world gibt es nicht mehr (das gibt's schon lange nicht mehr - so etwa 3 Jahre , da war ich nämlich, bevor ich mich hier angemeldet hatte)
    Wenn ich dran denke, nehm ichs gleich raus.

    Zitat Zitat
    RM Zirkel und RPG Architects verweißen auf die gleiche Seite
    Nein.

    Zitat Zitat
    und Divinitas ist auf http://divinitas.rmxp.de/ umgezogen.
    Auch das werde ich gleich ändern, danke.

    @merendit:
    Ich glaube, dass du - genau wie Lichtdrache - nicht verstanden hast, worum es hier bei dem Thread geht

  10. #10
    Es wirkt ein wenig aufgesetzt, trotzdem finde ich es doch nicht ganz Sinnfrei.

    Darf man wissen wer "Leser" und "Spieleersteller" sind?

  11. #11
    Ich wuerde mal schaetzen, dass man das raten soll, sonst haette er es ja hingeschrieben.

  12. #12
    Zitat Zitat von Nesis Beitrag anzeigen
    Darf man wissen wer "Leser" und "Spieleersteller" sind?
    Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Ich wuerde mal schaetzen, dass man das raten soll, sonst haette er es ja hingeschrieben.

    *facepalm*

    Ich tippe auf Ankluas als Ersteller und FlyingSheep als Leser.

  13. #13
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    btw. Ich habe mal die Partnerseiten angesurft. Also:
    rpg maker world gibt es nicht mehr (das gibt's schon lange nicht mehr - so etwa 3 Jahre , da war ich nämlich, bevor ich mich hier angemeldet hatte), RM Zirkel und RPG Architects verweißen auf die gleiche Seite und Divinitas ist auf http://divinitas.rmxp.de/ umgezogen.
    Mein Toast sieht aus wie Janet Jackson *bei ebay verschachert*
    Fyling Sheep hats zwar grad entdeckt, besser beraten wärst du aber mit der PN, sonst gehts beim nächsten Mal evtl. unter.

    Zitat Zitat
    Ich hoffe nur, dass daraus keine inhaltloser Promotrend wird, bei dem dann jeder Hanswurst mit jedem lappen inhaltslose Blabla-Interviews führt.
    Zitat Zitat
    Es könnte sehr interessant werden mehr zu erfahren, was andere mit dem selben Hobby so machen und welche Gedanken dahinter stecken
    Hab mir das Interview zwischen Don Sella und diäitsch gestern durchgelesen, ist imo auch nur Werbung (wann kommt Demo raus, Demo-Updates, wie ist die Story, wie hoch ist die Spielzeit, etc.). Viele uninteressante Sachen die mich nicht interessieren und die man mit dem nächsten Spielethread des Autors dann sowieso zu sehen bekommt. Ich selber wurde schon von Coincidence interviewt, hat sich dann aber auch eher auf den Contest bezogen und nicht auf die Entwicklung an sich, von daher auch eher in der Richtung "belanglos" zu finden (Meinungen zu Teambildung, Einschätzung von Teilnehmerfeld, Com-Vorbilder, etc.) xD

    Mehr "Klasse", die sich auch tatsächlich auf den Entwicklungshergang bezieht, wäre wirlich nicht verachten =)

    @wusch & Nesis: Schonmal was von Stereotypen gehört?

  14. #14
    Nach dem lesen der 2 einleitungsposts und dem überspringen der kommentare um zum antworten button zu kommen, hab ich das interview seriös genommen, weil es mir so wertvoller erscheint als eine deiner zu regelmäßigkeit gekommenen sarkastischen satieren.

  15. #15
    RM Zirkel ist bei Cyderia untergebracht. Die Hauptseite wurde ja erst letztens gefixed.
    Zum Thema:
    Nunja, ich lese Interviews generell nicht. Ob nun hier, in irgendeiner Zeitschrift oder die der Com GFs.
    Warum? Weil mich der ganze Kram nicht interessiert. Klingt jetzt ein wenig komisch, aber irgendwie sind mir Interviews immer zu langweilig und allzuviel neues bringen sie oft auch nicht zu Tage (mal von Witzen und privaten Aspekten abgesehen).
    Der Thread ist halt Corti like.

  16. #16
    Warum macht ihr keine Tonbandgespräche?
    Dann müsste wir nicht die ganze Zeit lesen ...
    So könnt ihr mehr Zuschauer locken.
    Der Titel würde zb. so lauten: Interview mit XYZ! Jetzt sogar mit Sound! Zieht es euch ein!
    LG Deamonic

  17. #17
    Wie oft hier am Ziel vorbeigeschossen wird... xD

    Jedenfalls...
    Bämm und auf den Punkt getroffen a la Corti!

    Was mich ebenfalls an den Interwievs langweilte waren diese banalen Fragen, die sowieso oft genug in der Spielvorstellung gefragt werden/wurden.
    "Um was geht es?"
    "Wann kommt es raus?"
    etc...

    Natürlich kann man die Fragen trotzdem nutzen. Man sollte aber gleichzeitig darauf achten, dass man auch mal tiefer geht und nicht nur an der Oberfläche kratzt wie es sonst schon in der Spielvorstellung gemacht wird.
    "Was ist der tiefere Gedanke hinter dem Ganzen?"
    "Warum denkst du, kommt dies an?"
    "Was ist deine Meinung zu bla und blubb?"
    "Warum ist in deinem Spiel der Sinn des Lebens nicht 42?"

    Halt solche Fragen abseits den Normalen.
    Und ich finde es auch toll, wenn man einen Interviewpartner mir besonderen Fähigkeiten auch mal dazu etwas ausfragt.

    Mit Interviews reinen Unterhaltungswert zu schaffen ist schwer...
    Dafür müsst ihr euch schon etwas Besonderes einfallen lassen.

  18. #18
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Wie oft hier am Ziel vorbeigeschossen wird... xD
    Solange es nur hier ist.

    Sorry. xD

  19. #19
    Einige hier verstehen echt nicht worum es hier eigentlich geht.
    Corti hat`s mal wieder geschafft.

    Zum Thema:
    Wir sind hier nicht in Hollywood. Wenn ich irgendwas von einem User wissen will, dann frage ich diesen persönlich. Davon lässt sich ableiten, was ich von Interviews innerhalb der Makerszene halte. Meist langweilig, immer unnötig.

  20. #20
    Es stimmt schon was Corti sagt. Die Interviews zum "Hohe See"-Contest finde ich noch ganz interessant weil sie direkten Bezug zum Contest haben, aber normalerweise liest man in solchen Interviews wenig was lesenswert ist. Besonders problematisch wird es dann, wenn das Interview nur dazu da sind, um dem Interviewer einen Lorbeerkranz aufzusetzen.

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