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Thema: Das Dilemma der Hobbyentwickler

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Das stimmt, allerdings ist die Anforderung der Spieler gestiegen und somit muss man schon mit etwas ganz Besonderem glänzen um die Aufmerksamkeit der "Kundschaft" zu befriedigen, nicht wahr?
    R.D., das ist doch kompletter Unsinn. Es sind nicht die Spieler, die die hohen Anforderungen stellen, sondern die Entwickler, weil sie sich von anderen Projekten abheben wollen. Den Spieler juckt der ganze Mist doch kaum, der Spieler will Spielspaß.
    Wie oft gab es schon (zurecht) Aufschreie, dass die ganzen in Mode gekommenen hohen Anforderungen, die sich die Entwickler gegenseitig hier stellen im Grunde fürn Arsch sind, weil sie für den Spielspaß nicht relevant sind?
    Wie oft wurden schon Klassiker wie Vampires Dawn, Unterwegs in Düsterburg, Aurora's Tear usw. genannt, die es zu Beginn dieser Community schon anders machten und bis heute noch den meisten neuen Spielen und Spieldemos weit überlegen sind und noch heute gerne gespielt werden?

    Und selbst wenn man heute in seinem Spiel auf Teufel komm raus ein eigenes Kampfsystem, Suchscheinwerfer-Lichteffekte, sinnentleert vollgestopfte Maps usw. haben muss, das ändert immernoch nichts daran, dass man zu dem ganzen aufgelisteten Unfug nicht wirklich besondere Gaben benötigt, worum es uns hier die ganze Zeit ging und geht.

    Etwas anderes sind natürlich Spiele wie Aedemphia, Aquatis und Konsorten, gegen die man, um in Sachen Grafik die Stirn bieten zu können, durchaus Talent braucht, aber erzählt mir bitte nicht, dass Spieler sowas um jeden Preis wollen.

    Zitat Zitat von fenny Beitrag anzeigen
    Sicherlich gibt es Leute, auf die die Aussage "ich hab kein Talent = ich hab eigentlich keine Lust, es zu lernen" zutrifft, aber eben nicht auf alle. Wenn man übt, übt, übt und nie zu einem brauchbaren Ergebnis kommt, dann hilft es nicht, zu sagen "ich wills aber lernen, unbedingt, punkt!", denn es wird sich nichts ändern. Es ist doch dann besser, man sieht der Realität ins Auge und gesteht es sich ein, dass man es nicht kann. Allerdings habe ich mittlerweile den Eindruck, dass man dies in der Com besser nicht öffentlich verkünden sollte, da man nur als faul und lernunwillig betrachtet wird!
    Im Grunde sagst du aus, dass wenn eine Person sehr lange (wie lange ist sehr lange?) übt und nie mit dem Ergebnis zufrieden war, sie es sein lassen sollte, weil sie es sowieso niemals schaffen wird sich zu verbessern.
    An sich schlüssig, aber irgendwie komplett an dem vorbei, wogegen du wahrscheinlich argumentieren wolltest. Wir behaupten nicht, dass eine Person auf Teufel komm raus weiterüben sollte, wenn sie schon sehr lange am Üben ist und bisher immernoch keine Verbesserungen sichtbar waren, sondern dass das Spielentwicklungstool RPG Maker typischerweise keine talentfordernden Ansprüche an seine Bedienung stellt und folglich jeder durchschnittlich begabte Mensch etwas ansprechendes damit zustande bringen kann. Und wir behaupten das nicht, weil es uns logisch erscheint, sondern weil es unsere eigene Erfahrung zeigt.

    Geändert von Kyuu (16.06.2009 um 18:57 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    R.D., das ist doch kompletter Unsinn. Es sind nicht die Spieler, die die hohen Anforderungen stellen, sondern die Entwickler, weil sie sich von anderen Projekten abheben wollen. Den Spieler juckt der ganze Mist doch kaum, der Spieler will Spielspaß.
    Wie oft gab es schon (zurecht) Aufschreie, dass die ganzen in Mode gekommenen hohen Anforderungen, die sich die Entwickler gegenseitig hier stellen im Grunde fürn Arsch sind, weil sie für den Spielspaß nicht relevant sind?
    Wie oft wurden schon Klassiker wie Vampires Dawn, Unterwegs in Düsterburg, Aurora's Tear usw. genannt, die es zu Beginn dieser Community schon anders machten und bis heute noch den meisten neuen Spielen und Spieldemos weit überlegen sind und noch heute gerne gespielt werden?

    Und selbst wenn man heute in seinem Spiel auf Teufel komm raus ein eigenes Kampfsystem, Suchscheinwerfer-Lichteffekte, sinnentleert vollgestopfte Maps usw. haben muss, das ändert immernoch nichts daran, dass man zu dem ganzen aufgelisteten Unfug nicht wirklich besondere Gaben benötigt, worum es uns hier die ganze Zeit ging und geht.
    Maker wollen sich abheben, ja, das trifft es ganz gut. Und warum? Weil sie sehen, das Die Spieler zb Velsarbor,UID oder VD sehr gut fanden. Wenn es wirklich so ist wie du es sagst, dann frage ich mich, warum mein Contest-Projekt so schlecht aufgenommen wurde das bietet kurweiligen Spielspaß und großen Schnick-Schnack. Spieler wollen nunmal etwas außergewöhnliches sehen und da ist es klar, das sich der Entwickler abheben muss, tut er es nicht wird sein Spiel nicht beachtet (das is zumindest hier so, klar man hat immer ne kleine Fangemeinde, aber naja).
    Imho ist es schon wichtig was die Spieler wollen, Entwickler würden ja auch kaum Feedback wollen, wenn sie die Anforderungen der Spieler eh ne Scheißdreck intressieren.

    Mal als Beispiel:
    Spieler haben sich damals sehr über DMC2 beschwert, es war wie eine gezwungene Fortsetznung, so sagte man. Die Action sei zu stumpf und einige Waffen einfach nur nutzlos. Man fühlte sich echt wie in einem DMC0.
    Bei DMC3 hat man sich den Spielern angenommen (ja, das stand sogar mal in einem Gamemagazin afair) und hatte vieles verändert. Und was dabei rausgekomemn ist, ist wirklich ne verdammtes durchgedrehtes Spiel, was ich gar nicht erwartet hätte

    Und das is bei anderen Spielen doch nicht anderes. Oft lese ich das, das sich entwickler den Spielern und ihren Anforderungen angenommen haben um das Spiel besser zu machen.

  3. #3
    Das Problem ist nur, dass du hier in der Community überwiegend Feedback von den Entwicklern bekommst und nicht von den "reinen" Spielern. Naja, vielleicht kommt durch das Kommentarsystem jetzt etwas mehr. Jedenfalls haben die Entwickler eine andere Perspektive als die Spieler. Sie sind kritischer und außerdem darf man nicht vergessen, dass einige in den Spielen der anderen auch Konkurrenten sehen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nur, dass du hier in der Community überwiegend Feedback von den Entwicklern bekommst und nicht von den "reinen" Spielern. Naja, vielleicht kommt durch das Kommentarsystem jetzt etwas mehr. Jedenfalls haben die Entwickler eine andere Perspektive als die Spieler. Sie sind kritischer und außerdem darf man nicht vergessen, dass einige in den Spielen der anderen auch Konkurrenten sehen.
    Ah, natürlich. Ich hab jetzt hautpsählich an Kommerzielle Games gedacht um ehrlich zu sein. Hier in der Com stimmt das wohl, da es wie du sagt mehr Entwickler gibt.

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