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Thema: Wohin steuert das Schiff?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich kann diese komische Abneigung gegenüber dem XP auch nicht wirklich nachvollziehen... er beschleunigt einfach den Prozess im spiele-basteln und erhöht somit die Chance das Spiele fertig werden, bietet schönere Grafikmöglichkeiten (bei denen niemand gezwungen wird sie zu benutzen falls man die alte Grafik schöner findet) und mehr Platz für eigene Ideen.
    Ansonsten fehlen mir in der Szene irgendwie die neuen Ideen für Gameplay-Elemente, für Setting, für Geschichten. Es muss ja nichts komplett neues und gigantisches sein, nur halt irgendwas was das Spiel besonders macht.
    Und eben kleinere Projekte an denen sowas erprobt wird, die auch eher dafür gedacht sind mal ein paar Erfahrungen zu sammeln, also Spiele die da fertig sind wo die meisten Leute ihre erste Demo rausbringen würden.

    Zitat Zitat von 2364. Beitrag anzeigen
    Zweitens: dass alle endlich mal kapieren, dass man zum Spass makert. Leute die nur auf Ruhm aus sind nerven mich genau so wie Leute, die ständig Trash-Spiele verreissen.
    Viel mehr geht mir dieses ständige Geheule über die Leute auf den Sack die nunmal dann Spaß haben wenn sie Anerkennung kriegen. Wenn sie sowas motiviert dann akzeptier es doch und binde nicht deine Art Spaß zu haben allen als die einzig wahre unter die Nase.
    Edit: Okay, da hab ich was falsch verstanden, sorry 2364. ^^

    Zitat Zitat von LS~ Beitrag anzeigen
    Außerdem find ich es besser mit Grenzen zu arbeiten anstatt alles zu machen was man will.
    ...? Wenn ich das in mein Spiel einbauen kann, was ich will, wirds dem Spiel doch nicht schaden.

    Geändert von mhm (10.06.2009 um 17:23 Uhr)

  2. #2
    Ich finde es eigentlich nicht verkehrt, wenn jemand seine freie Meinung äußert, auch nicht unbedingt, wenn diese wohl kaum Anklang bei der Mehrheit findet.

    Aber ich finde es dämmlich, wenn man mehrfach Pauschalaussagen trifft, ohne die an irgendwelchen Kennzahlen festzumachen.

    z.B. hat sich im Bereich Mapdesign gar nicht so viel die letzten Jahre getan. Es wird vermehrt eine Map mit Bildern oder Panoramas aufgewertet, was aber eigentlich nur Vorteile und Differenzierung bringt.

    Schmetterlinge und Co. wurden schon 2003 übermäßig oft eingesetzt, genauso wie die von dir beschriebenen UFO-Lightmaps. Das sind keine Neuerungen mehr und ich finde, dass das Verhältnis sich hier auch nicht geändert hat. Ebenso wenig die Einstellung dazu, dieses haben zu müssen.

    Zum RPG Maker 2000/ 2003:

    Es wird hier definitiv nichts abgelehnt. Es gibt die Tatsache, dass man den XP z.B. käuflich erwerben kann, weshalb man auch der Ansicht ist, dass man diesen legal erwerben sollte. Deswegen besitzen diesen wahrscheinlich auch weniger.

    Der andere Grund ist, dass sich der RPG Maker 2000 etabliert hat und Grundgerüst der Community ist. Er ist sensationell einfach und die meisten arbeiten länger mit diesem. Es gibt Spiele, Skripte und vieles kann man mit ihm auch bewerkstelligen.

    Die neue Generation nutzt Ruby. Wer nicht programmieren kann, kann nur vorhandene Skripte nutzen oder so weitermachen, wie bisher. Verglichen mit anderen Projekten schaut man da aber dann in die Röhre und Orientierung fällt sowieso ohne diese Kenntnisse flach. Die bessere Optik hat den Preis einen höheren Aufwand treiben zu müssen. Außerdem ist das Interesse geringer, für eine kleine Nachfrage ein Projekt zu entwickeln. Ebenso ist er völlig inkompatibel mit den Vorgängern. Dieses war denke ich der Grundstein dafür, dass der RPG Maker 2003 so gut angekommen ist.

    Ich denke, es handelt sich hier nicht um Ablehnung, sondern einfach um die Tatsache, dass der RPG Maker XP nicht dem Ideal entsprich, warum wir hiermit arbeiten. Die Leute, die eine Programmiersprache beherrschen, werden ohnehin andere Engines nutzen können.

    Würden jedoch Leute sich wie du gelangweilt fühlen und mehr aus den alten Programmen oder dem XP herausholen und alle überzeugen, dass die Ergebnisse einfach den Umstieg wert sind, würden sicherlich viele aufspringen.

    Vergleich das in etwa mit der Dreamcast damals. Die Konsole war dem N64 und der PSX damals um Längen überlegen, wurde aber sogar nach wenigen Jahren von diesen verdrängt.

    Mir ist es wichtiger, dass gute Projekte dabei rummkommen, als dass alle ihre Projekte ständig neuauflegen, weil es wieder ein besseres Medium gibt. Und ich arbeite mich nicht jahrelang in ein Medium ein, damit ich später wieder bei einem neuen völlig umdenken muss!

  3. #3
    Ich kann dir da leider nicht ganz zustimmen.Es gibt viele ua. auch neuere Spiele, die auf ihre ganz eigene Art und Weise charmant sind und bei mir vorallem auch durch eine durchdachte Story punkten.Ich selbst hab nie wirklich das der XP abgelehnt wird, bekomme eher mit das das KS des 2k3 abgelehnt wird.Ich selbst besitze den XP, makere aber trotzdem lieber mit dem 2k/3, einfach aus dem Grund da ich mit diesen schon immer gemakert habe.Mit dem XP bin ich eigentlich nicht so vertraut und es würde mir schwerer fallen meine Ideen umzusetzen.Geht den Leuten die nie einen 2k hatten sicherlich anders.Den VX möchte ich dennoch nicht als Fortschritt bezeichnen.Ich finde es einfach stinklangweilig damit zu makern, da er mir einfach immer einen Strich durch die Rechnung macht.Soviel von meiner Seite.

    .Morti

  4. #4
    Zitat Zitat von mhm Beitrag anzeigen
    Ich kann diese komische Abneigung gegenüber dem XP auch nicht wirklich nachvollziehen... er beschleunigt einfach den Prozess im spiele-basteln und erhöht somit die Chance das Spiele fertig werden, bietet schönere Grafikmöglichkeiten (bei denen niemand gezwungen wird sie zu benutzen falls man die alte Grafik schöner findet) und mehr Platz für eigene Ideen.
    Inwiefern beschleunigt der XP das makern? Klar, scripte lassen sich durch ruby leichter bewerkstelligen, aber ansonsten gibt es Punkte, die die Arbeit sogar verlängern. Wenn ich z.B. Sets des XPs bearbeite brauche ich auf jeden Fall länger als beim 2k(3) und dort brauche ich schon lange. Und das Mapping nimmt mir auch keiner der Maker ab, ebensowenig wie Storysequenzen zu erstellen etc... Klar kann das spiel insgesamt besser aussehen, aber so lange es nicht absolut scheußlich aussieht isses doch egal. Und wenn ich mir mal Vorstellungen von XP Spielen ansehe benutzen einfach viel zu viele einfach nur das RTP mit wenigen Edits und irgendwann wirds echt langweilig.

    Und persönlich bleib ich momentan noch beim 2k3, da ich schlichtweg noch immer ein großes Projekt dort am laufen hab. Habe zwar mit dem XP was begonnen, sprich ich lehne ihn nicht ab, aber darauf liegt einfach nicht der Fokus.

    Das die Szene sich aber nicht weiterentwickelt will ich doch mal arg bestreiten. Wenn ich heutzutage Spielvorstellungen ansehe, dann sehe ich größtenteils wesentlich bessere Spiele, als noch vor ein paar Jahren. Klar kommen viele davon nicht raus, aber das muss nicht unbedingt daran liegen, dass sich die maker überschätzt haben. Manche nimmt das RL einfach zu sehr ein, als das sie ihre Zeit noch groß in den maker stecken könnten.

  5. #5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Auf was die Community auf jeden Fall verzichten sollte, sind die von 2364. angesprochenen Experimente.
    Einheitsbrei ist also besser als etwas zu wagen? Man kann nicht immer nur auf die selben Genres, den selben Inhalt ala "rette die Welt" oder "power dich auf, damit du deine Feinde besiegen kannst" bleiben. Auf Dauer langweilt das einige, dass kaum etwas besonderes, abhebendes zu finden ist.
    Ich spiele z.B. eigentlich nur noch kaum Rollenspiele, nicht weil sie mir nicht gefallen, sondern weil sie doch in einigen Punkten immer gleich sind, was mich persönlich frustriert daran zu denken, z.B. "oh nein, jetzt muss ich schon wieder leveln damit ich weiter komme".

    Zitat Zitat
    Bevor man etwas Eigenes machen kann, muss man erst gut kopieren können.
    In den Foren fällt mir auf, dass wenn man gut/zu gut kopiert, dann rumgemeckert wird, dass man eben kopiert und nichts eigenes auf die Beine gestellt hat. Also, entweder ich kopiere und werde von vielen angenölt oder ich versuche etwas eigenes und werde (möglicherweise) von wenigeren angenölt.

  6. #6
    @Mars
    Zitat Zitat
    Einheitsbrei ist also besser als etwas zu wagen?
    Selbstverständlich, es sei denn das Gewagte ist nur eine Weiterentwicklung. Wie MagicMagor schon mal gesagt hat ist Evolution erfolgsversprechender als Revolution. Außerdem beherrscht die Makercommunity halt noch nicht mal den Einheitsbrei. Dass jede Geschichte sowieso schon mal erzählt wurde muss ich sicher nicht extra erwähnen und jede Form von Gameplay funktioniert nicht. Oder willst du beim KS anstelle des Kämpfens lieber Kisten schieben?

    Zitat Zitat
    In den Foren fällt mir auf, dass wenn man gut/zu gut kopiert, dann rumgemeckert wird, dass man eben kopiert und nichts eigenes auf die Beine gestellt hat.
    Ich meinte die kommerziellen Vorbilder.

  7. #7
    Das Schiff fährt nirgendwohin, da wir kein Zielort haben und wohl nie einen haben werden. Man kann das makern wie Abenteuer erleben vergleichen, man macht es einfach nur um Spaß zu haben.
    Wer das nicht so sieht ist ein dreckiger Pirat!

    Ich finde deswegen solche Threads auch absolut kacke. Warum üben alle immer Kritik an unser Hobby aus? oO Das klingt echt immer so, als ob ihr die Maker Spiele mit denen von berühmten Entwicklerstudios vergleicht.
    Mein Gott das ist ein Hobby! Ein kleines, simples Hobby! Mehr ist der Maker nicht. Viele steigern sich da wirklich ziemlich hinein..

    Wenn der VX gefloppt ist, dann ist er das halt...na und?!
    Wenn Grandy's UiD immer noch die Nr. 1 bei den Spielern ist, dann ist es halt immer noch die Nr 1.
    Wenn sich Leute darüber aufregen, dass ihr Spiel zu wenig gewürdigt wird, dann ist auch das halt so.

    Wer das nicht abkann hat halt Pech gehabt, um es mal etwas direkt zu formulieren. Man stellt an sein Hobby normal keine großen Ansprüche, zumindest ist das bei mir so. Aber naja...muss ja jeder selber wissen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Wie MagicMagor schon mal gesagt hat ist Evolution erfolgsversprechender als Revolution.
    Das stimmt, zumindest bei kommerziellen Projekten, wo man oftmals sicher gehen will, dass man genug Geld wieder mit dem Verkauf rein kriegt. Aber beim Makern schadet eine Revolution nicht, da das einzige, was du dafür ausgibst die Zeit ist, denn vielleicht hat man ja Glück und es hat Erfolg. Wenn man sowas nicht versucht nur weil man denkt "ach, das kommt eh nicht gt an" hat man schon verloren, etwas zu kreiren, was sich abhebt und das haben ja eben viele als Ziel.

    Zitat Zitat
    Außerdem beherrscht die Makercommunity halt noch nicht mal den Einheitsbrei.
    Weil man eben ständig versucht, etwas anderes zu machen, was sich von den anderen, in welcher Art auch immer, abhebt. Das Experimentieren aufzugeben, nur damit Einheitsbrei entsteht ist nicht das beste für Leute, die auch mal etwas anderes spielen wollen, das sie nicht direkt mit anderen Spielen in Verbindung bringen wollen (was man ja leider des öfteren liest).

    Zitat Zitat
    und jede Form von Gameplay funktioniert nicht. Oder willst du beim KS anstelle des Kämpfens lieber Kisten schieben?
    Gab es da nicht ein Spiel von dir, wo man genau das machen musste, um die Gegner außer Gefecht zu setzen (Desert Nightmare)? Es war zumindest mal etwas anderes als dieses blöde ballern oder blankes "Enter-auf-Angriff-drücken".
    Dass nicht jedes Gameplay funktioniert ist klar, aber eine Com ist dazu da genau das zu bewerten. Wagt man es nicht das zu machen, kann man eben auch keine Resonanz kriegen und spätere Makerer sich nicht an diese Resonanz orientieren.

    Zitat Zitat
    Ich meinte die kommerziellen Vorbilder.
    Das hattest du aber nicht geschrieben, dass du das so meintest ;_;

  9. #9
    @2364.
    Das hab ich auch nie behauptet. Ist doch immer so, dass man nur von seiner eigenen Meinung spricht. Mehr kann man ja auch nicht. Ich sehe es halt nur anders als du. Der Einheitsbrei ist meistens ja nicht schlecht, während die Experimente im Vergleich dazu oft nur krude und undurchdacht wirken. Selbst Trash muss man gut durchplanen, wenn kein echter Müll herauskommen soll bzw. muss dahinter eine Botschaft stecken. Als Satire ist so was ja interessant, aber davon sind die Maker-Trashspiele weit entfernt.

  10. #10
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Inwiefern beschleunigt der XP das makern? Klar, scripte lassen sich durch ruby leichter bewerkstelligen, aber ansonsten gibt es Punkte, die die Arbeit sogar verlängern. Wenn ich z.B. Sets des XPs bearbeite brauche ich auf jeden Fall länger als beim 2k(3) und dort brauche ich schon lange. Und das Mapping nimmt mir auch keiner der Maker ab, ebensowenig wie Storysequenzen zu erstellen etc... Klar kann das spiel insgesamt besser aussehen, aber so lange es nicht absolut scheußlich aussieht isses doch egal. Und wenn ich mir mal Vorstellungen von XP Spielen ansehe benutzen einfach viel zu viele einfach nur das RTP mit wenigen Edits und irgendwann wirds echt langweilig.
    Die simplen Wege alles zu modifizieren was man so modifizieren will ist wohl der größte Vorteil für jemanden wie mich, der gerne Dinge anpasst. Erweiterte Menüs, eigene Textboxen, Facesets ohne Größenbegrenzung und automatische Anzeige für gefundene Items zusammen mit dem für mich viel besser zugänglichen Layersystem und den Self-Switches machen für mich das Mapping sehr viel angenehmer als bei einem Spiel mit gleichen Features auf dem 2k. Dazu kommt dann noch das man große Bilder in ein Event packen kann ohne sie zerlegen zu müssen und das dadurch viel weniger Umständlich zu animieren und aktivieren. Und das Ressourcenerstellen krieg ich auch mit dem XP viel besser hin weil ich weniger gut sprite als zeichne, und da ist das ganze noch näher am zeichnen dran. Außerdem muss man sich wegen der unbegrenzten Chipsetgröße keinen Kopf um besonders große Elemente machen.
    Naja, ich wollte eigendlich garnicht so viel Werbung machen, letzendlich scheints aber Gewohnheits- und Geschmackssache zu sein...^^"

  11. #11
    Wäre ich nicht so zeichenfaul, würde ich vielleicht auch den XP nutzen. Klar, Ruby gibt einem mehr Freiheit, die Chipsetgrößen sind unbegrenzt usw., aber so richtig reizt mich das Ganze nicht, weil ich auch beim 2k3 keine Patches nutze, ich brauche die halt nicht. Die Kostenfrage ist mir relativ egal, ich verdiene gut genug, um mir den Maker zu kaufen. Aber für die vielen Schüler hier ist das sicher ein Grund, sich den XP nicht zuzulegen. Als ich noch Schüler war, hatte ich mir zumindest überlegt, ob ich wirklich 40 € (oder sind's 60?) für ein Programm ausgebe. Ganz einfach aus dem Grund, weil mir das Geld nicht zur Verfügung stand. Man sieht das auch immer wieder an den Threads, wo jemand möglichst die besten Grafikprogramme möchte und ja kein Geld dafür bezahlen will... (und Gimp ist mit seinen tausend Plugins, die ich erstmal suchen muss, für mich nicht das beste Programm)

    Aber dass immer Leute meinen, mit Ruby geht alles einfacher und es dauert weniger lang, sich ein gutes System zu programmieren, die lügen. Es ist ja nicht so, dass man Ruby nicht auch erstmal lernen müsste, die Befehle für's RGSS müsste man ja auch noch wissen. Es ist schon ein Stück Arbeit, bis man da wirklich was auf die Beine stellt. Sicher gibt es nicht noch die Skripts, die im Internet zu finden sind. Allerdings kennen die meisten diese Skripts schon, oder wissen, dass es dieses gibt. Und ich habe hier auch noch nicht erlebt, dass jemand aufgrund von fremden Skripts in den Himmel gelobt wird.

    Geändert von cilence (11.06.2009 um 11:45 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von e.hoff
    Aber dass immer Leute meinen, mit Ruby geht alles einfacher und es dauert weniger lang, sich ein gutes System zu programmieren, die lügen.
    Man sagt so was meistens unter der Vorraussetzung, dass derjenige schon programmieren kann. Den Eventcode der alten Maker muss man auch erstmal verstehen. Das Scripten von eigenen Kampfsystemen oder Menüs auf dem 2K/2K3 halte ich für trivial, aber da werden mir bestimmt viele widersprechen. Das meine ich damit. Es kommt darauf an was man voraussetzt.

    Aber ich denke die Diskussion sollte nicht wieder zu weit in Richtung XP vs. 2K/2K3 abdriften.

  13. #13
    Ohne auf die Antworten einzugehen - da ich hier nicht alles gelesen habe:


    Einige Entwicklungen sind schon erschreckend, jedoch habe ich mehr das Gefühl, dass die Leute die Insel/ das Boot verlassen. Seit einigen Monaten habe ich das Gefühl, dass die Neuankömmlinge weniger werden und immer mehr alte Hasen auf die letzte Reise gehen.
    In Zeiten von PS360-Grafik ist es immer schwieriger jemanden für 2D zu begeistern - und die Generation SNES ist jetzt schon in einem Alter, wo sie arbeiten muss. Die Generation PS1 hat mit 2D leider fast gar nichts mehr am Hut.

    Die wenigen, die bleiben erhoffen sich Ruhm und Ehre, wollen Spiele wie das inzwischen ziemlich alte UiD toppen (was nie gelingen wird, da dass Spiel immer in bester Erinnerung bleiben wird - wäre es neu, dann wäre es wohl nur ein gutes Spiel - aber kein Mega-Highlight wie es jetzt immer hingestellt wird). Aber an der Entwicklung haben vor allem die Bewerter Schuld - weniger die Makerer. Wie oft muss man lesen "Standard-KS? Nein danke!" (< übertrieben). Jeder User will eigene KS, tolle Grafik und sonstigen SchnickSchnack.

    Dabei wollten wir alle mal nur eine Sache... ein RPG im Stil der SNES-RPGs basteln.
    Inzwischen hat uns jedoch die Grafik•••• geholt, zusammen mit der Feature-•••• hat sie uns in nächtelanger Arbeit weisgemacht, dass ein normales RPG keine Chance hätte - untergehen würde.

    Dabei zeigen Spiele, wie die Allreise, dass die Leute so etwas durchaus annehmen können.


    Wenn wir auf dem Kurs bleiben, dass ist unser Ziel "Aedemphia en masse" - dass dabei die Anzahl der potentiel guten Titel drastisch sinkt dürfte jedem klar sein.
    Doch noch hat jeder Steuermann die Chance zu wenden und sein eigenes Schiff zugunsten von Innovation, Spielbarkeit, Geschichte, etc vom Grafik-Kurs abzubringen.
    Wir sind Makerer.
    Grafik kann uns egal sein.
    M&B ist ebenfalls schön.
    Ich kenne sogar VX-Spiele, die toll aussehen! (Ich zähle hier mal Switch Alternate nicht mit :P)

    Geändert von Rosa Canina (11.06.2009 um 12:47 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat
    Einige Entwicklungen sind schon erschreckend, jedoch habe ich mehr das Gefühl, dass die Leute die Insel/ das Boot verlassen. Seit einigen Monaten habe ich das Gefühl, dass die Neuankömmlinge weniger werden und immer mehr alte Hasen auf die letzte Reise gehen.
    In Zeiten von PS360-Grafik ist es immer schwieriger jemanden für 2D zu begeistern - und die Generation SNES ist jetzt schon in einem Alter, wo sie arbeiten muss. Die Generation PS1 hat mit 2D leider fast gar nichts mehr am Hut.
    Ach, ist es mal wieder soweit? Dieser Community wurde defintiv schon zu oft der Untergang prophezeit, als dass das noch jemand ernst nehmen würde... Nebenbei, will sich nicht noch jemand darüber beschweren, dass in letzter Zeit vielzuviele Neulinge hierherkommen?

  15. #15
    Ich behaupte nicht, dass der Untergang dieser Community mal wieder (mal wieder?) nah ist - Makerer wirds noch lange geben, wenn eb! die nicht weiter immer schlechter macht. ^^°
    Ich hab nur das gemeint was dran steht - und bemerkt, dass in den letzten ca drei Wochen in allen Foren die ich kenne - groß und klein - weniger los war als zu der Zeit, in der ich zur Szene stieß.
    Das ist alles.


    Ok, war vielleicht etwas übertrieben geschrieben, sehe ich auch ein ^^°

    Also... kein Aussterben - nur Ausdünnen. Zufrieden?

  16. #16
    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Ich hab nur das gemeint was dran steht - und bemerkt, dass in den letzten ca drei Wochen in allen Foren die ich kenne - groß und klein - weniger los war als zu der Zeit, in der ich zur Szene stieß.
    Das ist alles.?
    Ich bin zwar jetzt noch nich so lange besonders aktiv hier, aber zumindest hier im Atelier habe ich das gefühl, dass noch vor 2-3 Monaten deutlich weniger los war als jetzt. Wie es war, als du in die Szene gestoßen bist weiß ich natürlich nicht... aber ich habe das Gefühl, dass zur Zeit die Aktivität durchaus zunimmt.

  17. #17
    Ich geb zu, dass ich selbst das Mediaxis nicht ganz so genau verfolge.

    Mir fiel es nur einmal auf, als ich wirklich hier war und nach Stunden vielleicht... 5 neue Posts in diversen Foren vertreten waren.


    Als ich damals... vor vier Jahren oder so... das erste Mal hier las, da konnte ich quasi nach einem Post sofort F5 drücken und hatte einen darunter stehen - jetzt mal übertrieben gesagt ^^
    Zu damals ist es in meinen Augen extrem ruhig. Bedeutet aber nicht gleich ausgestorben. Noch scheinen die großen und einige kleinere gut zu laufen. Als das Thema gestern im VXnetz angesprochen wurde gabs da auch einen Post-Boom - fand ich lustig XD

  18. #18
    Wenn das Schiff namens Community tatsächlich irgendwo hinsteuert, möchte ich den Kapitän erschießen und ein großes Loch in den Bug sägen. Mir gefällt es nämlich hier ganz gut. Viel Freiheit hat man, was mich nicht interessiert, ignoriere ich geflissentlich und kleine Schätze entdeckt man auch immer wieder. Lasst mich mit dem Fortschritt doch in Ruhe, sonst flüchte ich nämlich mit 'nem Ruderboot

  19. #19
    Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Wenn das Schiff namens Community tatsächlich irgendwo hinsteuert, möchte ich den Kapitän erschießen und ein großes Loch in den Bug sägen.
    Dito!

    Is ja blöd wenn einer sagt wo's lang geht.

    Und wenn wir irgendwohin segeln sollten, dann in unser Verderben! Bwuahahaha!! >D

  20. #20
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich so umschaue, dann sehe ich, das mit UFO-Lichteffektscheinwerfern gespielt wird......Und reden wir gar nicht erst über die Screenthread Posereien für Instant Fame.
    Also hier kann ich dir noch vollkommen zustimmen, bei den meisten Projekten sieht man schon an den Präsentationsscreenshots, dass sie nie fertig werden weil es eben nicht so leicht ist ein Spiel mit Velsabor Grafik zu machen, dass wie ein normales SNES RPG bis zu 40 Studen Spielspaß bietet. Allein Lachsen hat doch glaub ich drei Jahre für die Demo gebraucht?
    Schade ist auch dass heute Spiele die nicht mit irgendwelchen Superfeatures glänzen wie eigenes KS, Menü, Vollstopfmapping etc. meistens auch keine Sterne bekommen und die meisten Leute die Spiele ohne Stern garnicht erst anspielen...so fand ich schon einige Spiele ohne Stern besser als Spiele mit Ubergrafik und dafür grottigen, unrealistischen Dialogen...
    (Das ist auch der Grund warum alle UiD mögen, weil die Personen echt wirken)
    Darum muss ich nochmal Danke sagen für das Kommentarsystem was ich für eine sehr gute Idee halte!!
    Trotzdem noch die Frage, gibt es eigentlich Kriterien die ein Spiel haben muss um einen Stern zu bekommen? (Gebt es zu die ganze Community dreht sich um die Sterne! Alle wollen Sie!)
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Dazu kommt so ein konservatives Verhalten gegenüber......patcht man sich den 2k/3 zurecht, damit er zumindest etwas vom XP bietet.
    Hier kann ich leider nicht zustimmen...das einzige was mich davon abhält den XP zu kaufen ist, dass ich mich neu einarbeiten müsste, was noch das kleinste Problem wäre, und dass mir der Grafikstil nicht gefällt...Ich will Pixelige Grafik a la SNES...irgendwie ist der XP Stil komplett anders...
    und von VX hatte ich anfangs ganz viel erwartet...was mich daran aber aufhält ist das mapping system....

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